Smartphone Halterung

  • Hallo liebe Drummergemeinde,
    bevor ich nun wieder unnötiges Lehrgeld bezahle, richte ich mich zunächst erst mal an euch alte Hasen und Häsinnen :)
    Ich bin auf der Suche nach einer stabilen Halterung für mein Handy. Ich habe bald einen Gig und möchte mit Metronom App spielen. Das sollte natürlich möglichst stressfrei bleiben. Wie macht ihr das ohne Gehampel?


    Vielen Dank und Grüße
    Barbara

  • Bei Gigs habe ich üblicherweise meine Tama Rythm Watch am L-Rod montiert. Große Tasten, finde ich persönlich weniger fummelig als ein Touch-Display.


    Falls ich nur das Handy dabei habe, liegt es einfach ohne Halterung neben mir auf dem Köfferchen. Meistens hat man ja kurze Pausen zwischen den Songs, da kann ich mir das Teil kurz schnappen und den Einzähler vom Metronom holen. Manche Apps kann man mit einer Setliste und Tempi füttern, da braucht man dann nur durchsteppen.


    Oder willst du komplett zum Click spielen? Dann ist eine Montage vermutlich sinnvoll. Von K&M gibt es eine Smartphonehalterung, einfach mal googeln. ich hab mit Handyhalterung +Schlagzeug sofort was gefunden. Kenne ich zwar nicht aus Erfahrung, aber alles, was ich von K&M in Nutzung habe, ist solide und funktional.

  • Hallo Barbara,


    K&M taugt in der Tat sehr gut.
    Ich habe diese Halterung hier:
    https://www.musik-produktiv.de…45-smartphone-holder.html
    Ich nutze sie für mein Thomann-Metronom, d.h. sie ist so am oberen Ende eines Standtomfußes montiert, dass das Metronom waagerecht eingeklemmt wird.
    Somit ist alles wunderschön in Reichweite, sehr stabil und für das Publikum unsichtbar montiert.
    Klasse Teil, würde ich jederzeit wieder kaufen, ich habe es nun schon seit über fünf Jahren.
    :thumbup:


    [Hier sieht man, an welcher Position sich das Metronom an meinem Set befindet: KLICK!]


    ---
    Edith sagt mir gerade, dass es scheinbar auch eine neuere Variante gibt:
    https://www.thomann.de/de/km_19745_smartphone_holder.htm


    ---
    Edith erinnert mich eben daran, dass ich kürzlich ein übersichtlicheres Foto gemacht habe:


  • Hallo Barbara,

    K&M taugt in der Tat sehr gut.
    Ich habe diese Halterung hier:
    https://www.musik-produktiv.de/k-m-19745…one-holder.html
    Ich nutze sie für mein Thomann-Metronom, d.h. sie ist so am oberen Ende ein

    auch von mir ein klares "Prima". Ich hab die selbe Halterung - unspektakulär, nicht ganz so ein Handschmeichler wie die deutlich teurere Pad-Halterung, aber stabil und langlebig. Auch der Schwanenhals ist - anders als so oft - hier richtig stabil ausgelegt, sodass dieses Ding ganz sicher nicht ausleiert.


    Viel Spaß damit wünscht
    Hajo


    P.S.: Wie bei K&M üblich und zu erwarten: Die Klemmschraube hat natürlich gummierte Flächen, sodass Mikro- oder Notenständer nicht verkratzen, wenn man den Halter dort anbringt.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Tipps! Ich muss mal schauen. Klar, man hat immer kurze Pausen zwischen den Stücken und könnte rein theoretisch das Handy neben sich legen, aaaaaber auch bei den Proben passiert es mir häufiger, dass das Handy hinfällt und dann das Kabel rausreißt, dann Kabel wieder rein, Lautstärke wieder hochtippen, App wieder aufrufen und n e r v. Diesen Streß will ich vermeiden. Das Handy soll so fest sein, dass es weder runter fällt noch beim Touchen groß rumwackelt, naja eben mal wirklich stabil.



    Vielleicht mal etwas zum Thema König und Meyer: Ich bin ja schon sehr sehr viele Jahre musikalisch unterwegs und habe schon sehr viel Equipment gekauft- Leider stelle ich seit einigen Jahren auch bei der Fa.König und Meyer fest, dass die Qualität gegenüber früher deutlich nachgelassen hat. Ob ich nun China kaufe oder König und Meyer, sooooo viel Unterschied ist da aber auch nicht mehr.
    Die Mikroständer wackeln und sind leicht, die Notenpulte sind schlabberig (ich habe noch eins von vor 25 Jahren - das ist wenigstens noch was) Ich habe auch noch gute Mikroständer, die auch noch richtig stabil sind. Sowas gibt es heute leider nicht mehr. Alles billig, billig. Ich möchte fast wetten, dass K&M auch in Fernost produzieren läßt, oder liege ich da total falsch und alles ist noch Made in Germany mit alt bewährter Qualität und ich bilde mir das nur ein??? ?(


    Ist ein anderes Thema, ich will auch niemandem auf den Schlips treten. Ich bin wirklich froh über jede Hilfe, da ich im Schlagzeugbereich halt noch nicht so viel Erfahrung habe. All die Erfahrung habe ich als Gitarristin gesammelt, da gilt es andere Probleme zu bewältigen =) , da kenne ich mich halt wesenlich besser aus :)


    Vielen Dank

  • Hallöle,


    ich habe sogar zwei von den K&M-Dingern, eins fürs Korg-Metronom an Set I und
    das andere tatsächlich, um beim Üben auch immer das Smartie in Sichtweite haben
    zu können.


    Ich bin bekennender Fan der K&M-Produkte, dabei gilt es aber zu beachten, dass
    dort (siehe Homepage) durchaus eine Unterscheidung für hochwertige und weniger
    hochwertige Produkte zu beachten ist. Wenn ich den Einstiegsmikrofonständer kaufe,
    dann kostet der wenig und ist halt nicht für Overhead-Mikes geeignet.


    Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch schnell, was wo gefertigt wurde, man
    muss dann halt mal die Lesebrille aufsetzen.


    Grüße
    Jürgen
    bei mir wackeln nur die Ohren

  • Wusste ich es doch: einer fühlt sich immer auf den Schlips getreten. Lieber Jürgen, schön, dass dir auch heute noch die Produkte von König und Meyer gefallen und du sogar bekennender Fan bist! Wenn ich einen Mikroständer - nicht Overhead sondern Gesangsmikro in die Hand nehme und das Teil kostet fast 50 Euro, dann sollte der ordentlich sein. War er ja auch mal, ist er aber nicht mehr. Ich habe sehr viele Sachen von König und Meyer und behaupte noch einmal, dass die Qualität deutlich besser w a r ! So, jetzt nagel mich an die Wand. Im übrigen sind Overhead- Mikrofonstands anders konstruiert und die richtig Guten kosten weit über 200 Euro. Is ja auch wurscht. Ich schaue eben auch bei K&M sehr genau hin und wenn mir das Gedöns zu labberig ist, kaufe ich es nicht. Da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen von Stabilität aber vielleicht sind das noch die Besten im Vergleich zu dem anderen Schrott, der für viel Geld verscherbelt wird.

  • Abgesehen davon, dass wir ja nicht über Mikroständer diskutieren, sondern über Handyhalterungen, könntest du durchaus Recht haben mit deiner Vermutung, dass aus Kostengründen inzwischen in China gefertigt wird. Wäre ja nicht die erste deutsche Firma, die sich zu diesem Schritt "durchringt". Mir selbst fehlt allerdings die aktuelle Erfahrung und das Hintergrundwissen, um das zu beurteilen.


    Obwohl aber, wie man hört, auch ein Mercedes früher ganz was anderes war als ein Mercedes heute, gibt es heute immer noch genügend (mehr oder weniger) zufriedene Kunden. Die Frage ist halt immer, wer bietet mir am meisten für's Geld. Und da dürfte bei Handyhalterungen für Musiker K&M immer noch weit vorne liegen, alleine schon weil es hierzulande keine mir bekannte Konkurrenz gibt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit findest du bei Alibaba oder Ebay Plagiate aus China, aber ob die's dann mehr bringen, darf bezweifelt werden. Und so unterstützt man wenigstens noch ein deutsches Unternehmen, so zum ruhiger Schlafen und so...;)

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit findest du bei Alibaba oder Ebay Plagiate aus China (...)


    Ist zwar nicht wirklich ein Plagiat, aber aus China:
    Die Firma Gibraltar hat auch eine ähnliche Halterung im Programm, der Arm ist dort deutlich länger, der Preis aber dafür ungefähr doppelt so hoch, wenn ich mich recht erinnere.
    Die K&M Halterung kam mir da gerade recht... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!