Edrum und aktiver Monitor: welchen Monitor Eingang verwenden?

  • Hallo,


    Meine Frage mag komisch klingen, hat aber einen ernsthaften Hintergrund:


    Welche Eingangsbuchse des aktiven Monitors verwende ich:


    Line in ?
    Mic in ?


    Hintergrund: ich habe einen Monitor von einem der großen Musikhäuser. Beim Eingang line in ist die Box nicht zu gebrauchen. Es kommt praktisch kein Ausgangssignal aus dem Lautsprecher.


    Beim Eingang mic in funktioniert alles einwandfrei.


    Die PA Abteilung des Musikhauses meinte zunächst, es läge am falschen Kabel und schickt mir ein angeblich korrektes Kabel. Doch das behobe das Problem nicht.


    Darauf wurde ich an die Technikabteilung verwiesen und bekam folgende Antwort:


    „unser Fachservice Pa geht hier von keinem Defekt aus.


    Das ist normal, dass der Mic Eingang wesentlich empfindlicher ist als der Line in. Dieser ist zudem in seiner Signalführung symmetrisch.

    Der Mic sollte für normale dynamische Mikrofone verwendet werden.
    Der Line in ist für Mischpulte gedacht, hier sollte das Signal allerdings ordentlich voreingepegelt sein. Entschuldigen Sie bitte die etwas unbefriedigende Antwort.“


    Ich kenne mich nicht so gut aus, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, zumal ich bei einem anderen Monitor den line in Eingang verwenden .


    Was meint denn ihr dazu?


    Danke im Voraus und Gruß, Sony

  • Um welches E-Drum-Modul und um welchen Monitor handelt es sich denn?


    Kommt denn bei Line-In gar kein Signal? Oder was meinst Du mit "praktisch kein Signal"


    Evtl. kann Du beim Modul in den EInstellungen den Output-Level des Monitor-Ausgangs einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Um welches E-Drum-Modul und um welchen Monitor handelt es sich denn?


    Roland TD4, Monitor: The Box MA 150


    Kommt denn bei Line-In gar kein Signal? Oder was meinst Du mit "praktisch kein Signal"


    Es kommt Zimmerlautstärke aus dem Lautsprecher bei Gain auf Max und ebenso Gaon auf Max am E-Drum. Gefühlt: 1,5 Watt.


    Evtl. kann Du beim Modul in den EInstellungen den Output-Level des Monitor-Ausgangs einstellen.


    Muss ich checken, aber bei anderen Monitoren (z.b. Behringer F1320D, Fame am 250 und dem kleinen Millenium DM 30) funktioniert es mit der jetzigen Einstellung einwandfrei

  • Ok. Das TD-4 hat ja neben dem Kopfhörerausgang (Stereo) nur zwei Klinkenausgänge für Main-Output (L&R). Du hast von den beiden den Linken benutzt (L/mono) ?


    Da ist meines Wissens auch im Modul nichts zu regeln. Nur über den Regler am Modul. Allenfalls kannst Du die Lautstärke der einzelnen Kits und Pads regeln in den Einstellungen.


    Aber wenn es ohnehin mit anderen Monitoren funktioniert (mit gleichem Kabel, gleichen Ausgang am Modul), dann muss es ja am Monitor liegen.


    Schliess doch mal eine andere Quelle an, falls Du ein passendes Kabel hast. Dann wäre der Fall doch klar.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit diesem Monitor an meinem Yamaha Modul. Das klickern der Pads war lauter als der Monitor. Deswegen habe ich ihn zurück gehen lassen. Auf die Idee mit dem Mic-Anschluss bin ich nicht gekommen.


    Jetzt hab ich so ein 30 Watt-Billig-Brüllwürfel. Klingt zwar unterdurchschnittlich, macht aber krach.
    Übergangsweise geht das mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!