FOXX PACK - erste Live Impro EP

  • Hey ho,


    wir sind Foxx Pack und machen nun schon seit einer Weile eigentlich nur noch Improvisation. Im Proberaum wie auf der Bühne.
    Nun gibt es dazu auch eine kleine EP "EP01" zum kostenlosen Hören und Runterladen auf Bandcamp.


    Wir machen Fusion/Jazz/Drum and Bass etc. Ein recht experimentelles Projekt ohne musikalische Einschränkungen.
    Natürlich alles instrumental und live. Auf der EP findet man Mitschnitte einiger Probesessions.


    Wer mag was er hört darf sich frei fühlen es weiter zu sagen, zu liken und zu teilen! ^^


    MUSIC: foxxpack.bandcamp.com


    INFOS: www.facebook.com/FoxxPack/

  • Also wenn man sich wie ihr von allen musikalischen Zwängen befreien möchte, darf man das alles eigentlich nicht aufnehmen und ner Community vorstellen, damit viele es liken ;)


    Erzähl doch mal genauer vom Entstehungsprozess eurer Tracks. Steht ihr alle im Studio, und jeder spielt, was ihm gerade einfällt? Oder gibt es eine Art Road Map, an der ihr euch orientiert? Gibt es einen "Musikalischen Leiter", der musikalisch führt und ggf. Cues gibt? Passiert alles gleichtzeitig, oder macht ihr Overdubs?

  • Moin, naja ich glaub das veröffentlichen von Musik beeinflusst diese nicht. Jedenfalls nicht bei uns ;) Wir richten uns ja nicht danach was Leute hören wollen. Nur lassen sich eben manche Sachen die man permanent im Kopf hat und immer wieder spielt auch hin und wieder besser "abschließen" und loslassen.


    Also wir improvisieren halt. Jeder Musiker hat natürlich sein Repertoire an Themen, Phrasen, Riffs, Pattern usw. Wir ziehen unsere Inspiration jeweils aus teils verschiedensten Quellen. Wir haben natürlich auch viele gemeinsame Nenner. Aber es gibt eben Tage/Zeiten,
    da hört der eine vorwiegend Electro/DnB, der andere Rnb/Jazz und der dritte is grad mal wieder auf nem Metal/Progressive Trip. Und so entstehen entsprechend immer wieder neue Konstellationen an Einflüssen durch die jeweiligen Instrumente. (Drums, Bass, Gitarre, (Keyboard))


    Wir spielen alle wie gesagt ganz normal zusammen und nehmen alles bei den Proben auf. Wir haben keine besonderen Räumlichkeiten oder Studio. Nur nen halbwegs gut eingerichteten Proberaum. Alles wird komplett abgenommen. Ich arbeite dazu mit Ableton, habe an den Drums Trigger und füttere,
    damit Sampler und Synthesizer. Gitarrist und Drummer spielen dazu noch ab und zu Keyboard/Synthesizer. Bass und Gitarre haben gut ausgestattete Effektboards... es mangelt also nicht an Werkzeug für den "freien Lauf". ;)


    Wir machen jetzt seit Frühjahr 2018 in der Konstellation Musik. Keiner von uns hat momentan noch groß Lust und Muße zu komponieren, da sich unser Geschmack und Tagesform auch öfter ändert und man fest komponierte Songs gern schnell wieder langweilig und "überholt" findet.


    Daher ist das Improvisieren für uns alle die derzeit beste Form des Musizierens.


    Leiten im gezielten der gewollten Sinn tut eigentlich niemand. IdR beginnt aber der Basser gern mit ner Idee. Was nicht zwangläufig immer ne klassische Bassline sein muss, da er recht viele Effekte nutzt.
    Loopen tut unser Basser gern mal manche Phrasen/Bass Lines und spielt dann andere Sachen drüber. In Ableton verwende ich auch hin und wieder ambient-clips, die dann im hintergrund laufen und für Fläche sorgen. Oder unser Gitarrist spielt Synthi Flächen und lässt die stehen um dann Gitarre weiter zu spielen.


    Wir versuchen natürlich auch gewisse Themen die beim Improvisieren raus kommen zu "sammeln". Aber am Ende nimmt Gitarre oder Bass ein für alle bereits bekanntes Thema auf und die andern spielen dann am nächsten Tag wieder was anderes drüber. Also wir versuchen auch nicht krampfhaft irgendwas haargenau zu reproduzieren.
    Es kommt halt wie es kommt. Dadurch ist jeder Auftritt ein Unikat und mal gut und mal besser. xD Oder natürlich auch mal schlechter, aber ich glaube das geht einem nicht anders wenn man ne feste Setlist hat. Da kann genauso viel schief gehen.


    Ich denke Improvisation hält den Geist frisch und lässt einen musikalisch nicht stagnieren. Man kann sich dadurch vor allem auch immer wieder von den anderen für seine eigenen Ideen inspirieren lassen, da sie ja immer wieder anders klingen.
    Außerdem lernt man die Bandkollegen musikalisch sehr gut kennen und weiß irgendwann schon gut einzuschätzen wer was auf die eigene Idee dann wahrscheinlich erwidert. SO entwickelt sich der ganze Prozess dann auch zu einer gewissen Routine.

  • :thumbup:
    Finde ich Gut und Interessant,
    sowohl die Musik, als auch die Art/Einstellung der Entstehung.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!