Remo Ambassador oder Emperor Ebony

  • Hallo,


    ich habe kürzlich ein Sonor Force 3000 in nahezu perfektem Zustand in Snow White Lackierung für einen richtig guten Kurs erstanden. Es handelt sich um ein Set mit 8, 10, 12, 14 Toms und 22er Bassdrum. Allerdings sind neue Felle nötig. Aus optischen Gründen hätte ich großen Spaß an den Remo Ebonys. Stellt sich für mich die Frage, ob Ambassador oder Emperor. Grundsätzlich spiele ich zwar Hardrock, mag aber eigentlich lieber einen offenen, leichteren Tom-Sound. Daher sind die Emperors vermutlich raus aus dem Rennen. Perfekt waren für mich bisher die Powerstroke 3. Die gibt's dummerweise aber nicht in Ebony. :wacko: Hat jemand Erfahrung mit den Ambassador Ebony im direkten Vergleich mit den normalen coated Varianten? Sind die schwarzen wegen der Einfärbung vielleicht etwas "gedämpfter", was für mich gut wäre. Gibt es gute Alternativen anderer Marken (mit Evans und Aquarian kenne ich mich gar nicht aus).


    Grüße, Markus

  • Wenn du Powerstroke 3 auf den Toms magst, kannst du bedenkenlos zu Emperors greifen. Die dürften sogar offener klingen als die PS3.
    Ich kenne zwar nur die weißen Ambas und Emps, aber der Unterschied ist nicht so gravierend. Offen und resonant klingen ungedämpfte Emperors immer noch zur genüge, allerdings empfinde ich den Klang für Rock runder als bei Ambassadors.


    Das schwarze Coating dürfte im Vergleich zum weißen nicht so viel Unterschied machen, denn die Schwingung des Fells wird ja nicht durch die Farbe des Auftrags beeinflusst, sondern durch die Dicke. Ob da jetzt schwarze oder weiße Pigmente beigemischt sind, dürfte im Blindtest kaum jemand hören. Vermutlich gehört das eher in den Bereich "Psychoakustische Phänomene".


    Auf jeden Fall finde ich die Idee, aufs weiße Set schwarze Felle zu packen, schon cool :)

  • Ui, ich dachte bisher immer, dass das 2. (zusätzliche) Fell des Emperor eine grössere Wirkung hätte und vermutete daher das einlagige und nur am Rand verstärkte PS3 genau zwischen Ambassador und Emperor. Aus dem Grund habe ich Emperors bisher auch nie ausprobiert. Sollte ich dann wohl mal ändern. 8) Wie steht denn das Emperor klanglich zum Pinstripe?

  • @Bigsize: Ich favorisierte bisher die PS3. Die gibts aber von Remo nicht in Ebony. Da gibt es nur Ambassador, Emperor und Pinstripe. Pinstripe sind mir zu dumpf / trocken. Ambassador wiederum eigentlich zu offen, zumindest die white coated. Die Emperors kenne ich (noch) nicht, vermute die aber wegen Doppellagigkeit auch als zu trocken.

  • @Bigsize: Ich favorisierte bisher die PS3. Die gibts aber von Remo nicht in Ebony. Da gibt es nur Ambassador, Emperor und Pinstripe. Pinstripe sind mir zu dumpf / trocken. Ambassador wiederum eigentlich zu offen, zumindest die white coated. Die Emperors kenne ich (noch) nicht, vermute die aber wegen Doppellagigkeit auch als zu trocken.


    Dann sind die Emperors genau das richtige für Dich - teste es einfach. Die Emperor sind offener als Pinstripes und erst recht offener als PS3, aber nicht so offen wie die Ambassador.

  • Guten Abend,


    ich stimme zu, in diesem Fall würde ich auch Emperor empfehlen, genau aus den Gründen, die Oliver Stein dargelegt hat.


    Alternativ zu den glänzenden "Ebony" gibt es ja inzwischen auch noch "Black Suede", die sind mattschwarz, was die Farbe betrifft.


    Will man die PS3 imitieren, würde ich Ambassador nehmen und einen Ring dazu geben. Dummerweise gibt es die Ringe meines Wissens (das kann lückenhaft sein)
    nicht in Schwarz, das ist dann Geschmackssache, ob man das will.


    Die Coated Emperors fahren wir sogar beim Akkordeon-Orchester.
    Dafür habe ich im Proberaum bei der Cover-Band (da kommen auch Hard Rock und Punk vor) Coated Ambassador.
    Im Prinzip ist das alles möglich. Der Klang kommt vom Personal.


    Grüße
    Jürgen

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach sind doch die Ebony-Modelle lediglich schwarz gefärbt aber ohne Coating, d.h. die würden den Smooth White Fellen entsprechen. Mit Coating wäre dann Black Suede, wobei das nicht wirklich mit den "normalen" Coated-Fellen vergleichbar ist, da es weniger eine Beschichtung als vielmehr eine Aufrauhung darstellt.
    Ich nutze auf meinen Snares Ambassador Coated bzw. Ambassador Black Suede, der klangliche Unterschied ist für mich nicht erkennbar - vielleicht braucht man dafür ja aber einfach nur ein feineres Gehör. ^^
    Mir ging es da viel mehr um die Optik bzw. einfach das Spielgefühl, dass ich durch die raue Oberfläche bekomme. Außerdem ist der Klang eben etwas "wärmer", als ohne Coating.

    Gruß Leonard


  • Dann nimm doch Pinstripe, schneide die innere Lage bis zum aufgedruckten Ring heraus, und TATA - du hast PS3 in schwarz - habe ich schon mehrfach erfolgreich bei BDs gemacht (man muß nur etwas vorsichtig arbeiten).


    Ein Pinstripe besteht aus zwei 7mil Folien, wenn Du eine davon wegschneidest, hast Du ein Diplomat mit verklebtem Dämpfungsring. Das ist kein PS3...

  • Ok,Ok - habs ja verstanden. Aber bei meinen BDs klingen die Felle super (und Ok, ich hatte sie noch herumliegen aus alten Tagen (vllt waren die Folien da ja dicker - alte Pinstripe klingen schon dumpfer als Neue))

  • Vorab: Danke an alle Hinweisgeber. Ich werde jetzt einfach mal die Emperor Serie testen. Allein schon, weil ich die bisher noch nie drauf hatte und jetzt neugierig geworden bin. Aber es dürfte wohl wirklich die beste Wahl für mich sein. Ambassador hatte ich, wenn ich die überhaupt mal drauf hatte, stets abgedämpft. Und das sähe optisch - und aus Optik Gründen überlege ich mir ja überhaupt schwarze Felle zu kaufen - wohl eher weniger gelungen aus.


    Bezüglich der Fellstärken habe ich jetzt nochmal bei Remo direkt nachgeschaut. Tatsächlich variieren die Ebony Varianten vom Fellaufbau her marginal zu den reinen Clear Versionen. So ist bei der Emperor Ebony Serie das Ebony Fell um 0,5 mil dicker als in der clear Variante. Auch bei den Pinstripe Varianten gibt es Abweichungen. Ob man das jetzt ohne Studiobedingungen wirklich hört, bezweifele ich aber.


    Für diejenigen, die es interessiert:


    Ambassador Ebony: 1-ply of 10-mil Ebony® film, identisch mit der Clear Variante
    Emperor Ebony: 2-plies of 7.5-mil Ebony® and 7-mil Clear films
    Emperor Clear: two-plies of 7-mil Clear film
    Powerstroke 3: 1-ply 10-mil Clear film with a 3-mil inlay ring
    Pinstripe Ebony: 2-plies of 10-mil Ebony® film and 5-mil Clear films
    Pinstripe Clear: 2-plies of 7-mil Clear film
    Diplomat clear: 1-ply of 7.5-mil film


  • Oh, dann ginge das mit dem Zuschneiden ja doch :)

  • Ui, ich dachte bisher immer, dass das 2. (zusätzliche) Fell des Emperor eine grössere Wirkung hätte und vermutete daher das einlagige und nur am Rand verstärkte PS3 genau zwischen Ambassador und Emperor. Aus dem Grund habe ich Emperors bisher auch nie ausprobiert. Sollte ich dann wohl mal ändern. 8) Wie steht denn das Emperor klanglich zum Pinstripe?



    Also korrigiert mich, is tatsächlich mehr so ausm Bauch raus... Aber ich denke, dass ein zweilagiges Fell schon offener ist, als ein einlagiges mit Dämpfring. Der Impuls kommt ja da, wo der Stick das Fell trifft... Ich vermute, dass sich der "Impact", ähnlich wie bei eine mStein, den man ins Wasser wirft eben nach aussen "abbaut", sieht man ja an den Wellen... Ein Fell ohne Dämpfring lässt also das aubreiten der "Wellen" zu... Ein Dämpfring an der Seite "haut die Bremse" rein.. daher, aber eben nur meine kleine Theorie, klingt ein PS kürzer...


    Praxistest: PS = pfurztrocken...^^

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zweilagige Felle haben einen deutlicheren Attack, weil die Felle zusätzlich mit aufeinander knallen.


    Weil der TE meinte, dass er Ambassadors eh immer gedämpft hat ... sollte es sich dabei um klare handeln, würde ich mal coated antesten.


    Bei Toms bis 12" und Snares würde ich immer einlagig bleiben. Spätestens ab 16" dann aber zweilagig. Und aus Erfahrung kann ich von PS3 auf Bassdrums mittlerweile abraten. Den "Basketball" Sound kriegt man nämlich nur mit zusätzlicher Dämpfung in den Griff. :D


    Ich habe schon länger aufgehört zusätzlich zu dämpfen und demnächst verbanne ich Felle mit Dämpfringen auch.

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach sind doch die Ebony-Modelle lediglich schwarz gefärbt aber ohne Coating, d.h. die würden den Smooth White Fellen entsprechen. Mit Coating wäre dann Black Suede


    Das ist natürlich völlig korrekt, hatte mich da vertan. Bei den Ebonys ist wohl sogar nur die untere Lage schwarz, die obere hingegen clear.

  • Zum Sound ist ja alles gesagt, aber mein Tip zum Beweggrund (Optik):
    Wenn es für das Publikum gut aussehen soll, dann würde ich eher die Resonanzfelle in schwarz nehmen. In der Regel ist das doch, was das Publikum sieht; besonders auf erhöhten Bühnen oder Drum-Risern. Daher verwende ich die teueren schwarzen Felle nur auf der Unterseite, wo sie dann auch länger halten.
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!