Boys of Summer (Akaris) Fill

  • Hallo,


    puh, lange ist es her dass ich mich mal hier gemeldet habe und dann jetzt auch noch mit einer nervigen Frage... :S


    Ich kämpfe seit geraumerer Zeit damit, Boys of Summer von den Akaris zu covern. Das klappt soweit mit meinen bescheidenen Mitteln und Ansprüchen ganz ok (zumindest besser als die *fast* tighten Palmmutes unseres Gitarristen (na hoffentlich liest der hier nicht mit ^^)), aber dieser vermaledeite Fill will einfach nicht: https://youtu.be/Qt6Lkgs0kiU?t=193. Was spielt der Drummer da? Ich habe es mit Doubles auf Snare & Toms versucht, aber die klingen lausig. Könnte aber wohl auch an meiner äußerst mittelmäßigen Technik liegen ;(. Singles krieg ich nicht so flott hin, aber vielleicht sollte ich die mal üben? Oder ist da am Ende die Bassdrum mit im Spiel? Ich checks nicht. Und der Typ hat das durchaus auch Live hingekriegt, Studiotricks scheinen also auch nicht ausschlaggebend zu sein. Hat einer einen Tipp parat?




    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Der Fill geht m. E. so: 4 Snare, 2 BD, 4 Tom/s (kannst auch ein Standtom nehmen), 2 BD, Sn+Cr - s. Bild.


    Doubles klingen da zu soft, das sind gehämmerte Singles. Ist einerseits schon schnell, andererseits durch die Struktur (Hände spielen nicht durchgängig) mit Übung machbar. Dieses Pattern (4-2) wird öfter mal genommen, ist vielseitig einsetzbar (auch in anderen Kombinationen, z. B. Sn-12-16-16-BD-BD).


    Gut wäre hier ein Doppelpedal, da du so mehr Druck und Speed für den Fill entwickeln kannst. Die Koordination Hände-Füße dauert aber (zumindest bei mir), bis man sie gutklingend hinbekommt, auch wenn das Pattern an sich simpel ist. Also nicht entmutigen lassen und erst mal langsam üben. ;)


    Btw muss man ja auch nicht immer alles 100% original spielen. Da passen auch andere (simplere) Fills. Fällt mindestens 99% des Publikums eh nicht auf bzw. ist diesem wurscht.

  • sorry, ich muss ein bissi klugscheißen :whistling: aber die band heißt The Ataris ;) (is fürs fill jetzt wurscht, aber könnt ja sein, dass du das irgendwo veröffentlichst, und dann solltma's schon richtig schreiben ;) )

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Aha, vielen Dank Chuck Boom! Jetzt wo ich es vor mir sehe, hört sich das in der Tat genauso an wie Du es schreibst! Also ran ans Übungsset und endlich mal meine Doublebass-Technik aufmöbeln, das ist ja zumindest mal ein Ziel das auch mittelfristig erreichbar scheint.


    Ja, bei dem Livesound den wir normalerweise haben, gehen so schnelle Schläge ohnehin im allgemeinen Lärm unter. Aber jetzt habe ich mich an den anderen Stellen schon so reingesteigert, dass ich dieses letzte Fill auch noch zumindest theoretisch richtig spielen will.


    Danyvet: oha, Du hast natürlich recht :S. War schon spät, wobei bei unserem Livesound die Ansagen ohnehin im allgemeinen Lärm untergehen :D .

    Nix da.

  • Die Band heißt tatsächlich The Ataris. Ich habe den Song schon live gespielt. Aber da wird keine Double-Bassdrum gespielt. M.E. werden an der Stelle gar keine Bassdrum 16tel gespielt. Und das ist auch nicht unbedingt das "glänzende" Fill des Songs, sondern 0815 Gehämmer dazwischen. Möglicherweise wurde da im Studio sogar was geschnitten ... so, wie ich das höre.


    Außerdem muss man solche trivialen Fills nicht 1:1 spielen. Wenn das nicht richtig läuft, dann lieber was anderes gespielt und dafür nicht den eigenen Flow (der wohlgemerkt die Band unterstützen muss) versaut. :)

  • Ich MUSSTE diesen Song auch mal spielen (finde das echt eine Vergewaltigung von dem Original!!).
    Bei diesem Geschrammel geht der Fill eh völlig unter, mach Dir ja mal keinen Kopf!
    Ich habe z.B. nach den 4 Schlägen auf der Snare den Rest des Fills mit Double Bass gespielt. Hörte und interessierte keine Sau 8)


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Joa, klar, sonst nehmen wir uns auch immer die Freiheiten um Lieder an unseren Stil (oder unsere Fähigkeiten) anzupassen, zumal ich gleichzeitig auch der Sänger der Band bin :pinch: . Aber kennt ihr das nicht, dass einen manchmal der Rappel packt, eine Stelle wirklich genau wie im Original zu spielen? Ich persönlich finde diesen Fill an der Stelle superfetzig und ärgere mich schon lange, dass ich mich bislang immer drumrumgeschummelt habe :rolleyes: .


    Ein erstes Übungsstündchen habe ich schon rum und das ganze lässt sich dank Chuck's Hinweis sehr vielversprechend an :thumbup: . Dummerweise muss ich an der Stelle auch singen, das könnte noch eine Herausforderung sein...


    Übrigens finde ich sowohl die Version von Don Henley als auch die von den "The Ataris" super! Ich bin aber auch ein Fan von Covern, die Lieder in einer ganz anderen Stilrichtung interpretieren.

    Nix da.

  • Schön und gut. Aber wenn du die Fill-Herausforderung suchst, dann such dir doch was wirklich gutes und nicht so'n 0815 Geschrammel. Der Mittelteil hier ist z.B. ganz interessant (ist mein Cover). :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was das Singen betrifft, würde ich da noch mal grundlegend drüber nachdenken. Drums spielen und gleichzeitig Leadstimme singen ist sehr speziell und würden auch die besten Drummer der Welt nicht bei diversen Musikstücken, bei denen das wie gewöhnlich auf verschiedene Musiker aufgeteilt ist, in entsprechender Qualität hinkriegen.
    Wenn du dich beim Drumming stellenweise schon schwer tust, würde ich die Bandstruktur da lieber noch mal grundlegend in Frage stellen.


    Viel Erfolg. :)

  • Wir bestehen in der Konstellation ja schon seit vielen Jahren, aber Du hast natürlich recht: singende Drummer sind immer ein Kompromiss. Ich bin recht hinter dem Beckengestrüpp versteckt und wenn die Bühne mal sehr klein ist, tanzt mir noch der Bassist vor der Nase herum. Aber unsere Ansprüche sind auch niedrig, wir sind reine Feierabendmusiker und mehr als 1 Gig im Jahr spielen wir eh nicht ^^ .


    Schönes Cover :thumbup:! Das wäre in der Tat dann vielleicht etwas zu anspruchsvoll um dabei auch noch zu singen ;)

    Nix da.

  • Danke. Wollte damit nur verdeutlichen, dass ich auf das Fill nicht all zu viel Wert legen würde. An der Stelle sollte zwar ein Fill kommen, aber es gibt dafür auch andere Fills, die u.U. sogar besser passen. Also das ist jetzt keine besondere Liga, bei der es sich lohnt viel Energie für exaktes Nachspielen zu investieren.
    Das restliche Drumming des Songs finde ich allerdings schon ganz passend und hatte ich damals auch weitgehend so gespielt.


    Aber wie schon angemerkt wurde ... das ist auch nur ein Cover. Hier mal das Original:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!