Roland SPD-SX und das Routingproblem

  • Hallo Drummerkollegen, ich bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat.


    Ich weiß, es wurde schon oft darüber diskutiert, aber dieses Problem glaub ich noch nicht. Zu meinem Setup:


    Wir nutzen das SX als Samplingpad um Backingtracks in wave abzufeuern. Der Klick ist ein mono-wave 16bit/44,1 - also alles tutti soweit.


    Das Ding is nur, ich hab ein Mono-Sample auf Pad 7 auf Main gelegt, und den monoklick auf das Sub-PAd der 7. Diese Beiden waves gehen an PHONES ONLY. Diese würde ich gerne in der Lautstärke so anpassen wie ich will.


    Das Stereosample für die PA liegt allein auf Pad 8. Beide Pads, 7 und 8 sind gekoppelt. Das Routing bei Pad 8 ist somit MASTER OUT (und leider auch Phones dazu). Klappt auch ganz hervorragend, bis zu dem Teil, wo ich jetzt nicht mehr weiter weiß.


    Wenn ich den Masterregler am Gain reduziere, wird auch der Peak im Display weniger - so weit so gut. Wenn ich jetzt allerdings bei Pad 7 das Monosample in der Lautstärke verändere, tut sich nix. Da das 8er Pad auch auf die Kopfhörer bläst, kann ich das 7er komplett auf 0 drehen, und höre trotzdem noch alles. Kann mich mal erinnern, dass wir das bei der alten Band irgendwie geschafft haben, dass ich "mein Pad (7)" individuell gestalten konnte vom Lautstärkeverhältnis her und das PA-PAD davon nicht betroffen war. Was mach ich falsch ?


    Ich hatte auch schon mal versucht, das 8er Pad auf SUBOUT zu geben, hinten die L/R Klinke auf SubOut zu stecken - aber da war das Problem des viel zu leisen Pegels, und keiner Möglichkeit den SubOut lauter zu machen. Die Auswahl der Routings is ja auch nicht hilfreich...es ist immer PHONES mit dabei...
    Wie kann ich das lösen das Problem ? (achja, ich werde nicht zusätzlich noch Geräte anstecken oder kaufen, denn es funktionierte ja mal, nur weiß ich nicht mehr wie.


    Für ernstgemeinte Lösungsvorschläge danke ich Euch jetz schonmal.


    Gruß Louis

  • Verstehe ich richtig, dass du auf Pad 7 (Main) und Pad 8 das gleiche Sample liegen hast und jetzt das Signal von Pad 7 auf null drehen willst, weil das ja sowieso von Pad 8 auch auf die Ohren kommt?
    Meine Frage wäre dann, wieso das Sample überhaupt auch auf Pad 7 liegt? Ich würd einfach den Clicktrack auf 7 und das Sample auf 8 legen. 7 auf Phones Only routen und 8 auf Master Out.

  • Du hast es fast richtig erkannt - es liegen aber 2 versch. Samples auf den Pads, einmal ein Stereosample auf dem 8er (nur für PA) und einmal ein Monosample auf dem 7er für meine InEars) - mein Problem dabei ist einfach, dass ich das Pad 8 als reines MASTER OUT lassen möchte weil es ein Stereosample ist. Einmal eingestellt von der LS her und gut is.


    Meine Intention war, dass ich auf PAd7, was ja auf Phones Only geht, mir das gleiche Sample nochmal in Mono lege, und auf dem Subpad den Monoklick, um beides unabhängig vom Pad 8 mischen zu lassen.


    Würde ich das monosample auf dem 7er weglassen, hätte ich nur den Klick regelbar auf den Phones. Wenn ich nun aber das Backing leiser oder lauter haben will, und dessen Lautstärke verändere, ändert sich doch die LS auf dem MASTER OUT auch mit.....oder lieg ich da falsch ?

  • Aha. Ja, wenn du die Lautstärke des Samples verstellst ändert sich das natürlich auch am Master Output.
    Meines Wissens nach gibt es beim spd sx keine Routingmöglichkeit, die nicht die Kopfhörer ansteuert.


    So wie du das machen willst, wäre es eventuell eine Möglichkeit, dass du alles von Pad 7 auf den Sub Out routest. Dann geht da nichts zum Master Output und vom Pad 8 geht nichts zu den Sub Outs. Deine Kopfhörer steckst du dann anstelle vom Kopfhörerausgang in den Mono Sub Out. Ob da das Outputlevel ausreicht für Kopfhörer weiß ich jetzt allerdings nicht; könnte sein, dass man dann doch noch einen Kopfhörervorverstärker braucht.


    Ich bin aber auch alles andere als SPD SX Experte, kann also auch gut sein, dass es noch einen anderen Weg gibt.

  • Moin,


    ich kann mir das bei Gelegenheit an meinem Gerät auch mal anschauen. Um es nachzuvolziehen:
    Das Sample liegt auf Pad 7 in Mono und auf Pad 8 in Stereo (sonst identisch).
    Die beiden Pads sind gelinkt und starten synchron.
    Auf Pad 7 liegt als Sub noch der Klick in Mono.


    Wie sieht denn Dein Monitoring aus? Bzw. wie kommen Klick, Pad, Drumkit und Band auf Deine Ohren?
    Warum legst Du Dir nicht das Stereosample von Pad 8 auf die Ohren?

  • Hallo Seven,


    mein Monitoring ist ein Aux Kanal vom Behringer X32, das wir live für unser Setup nutzen. Wir haben 2x8 Line-In/Line Out Audiosplitter noch im Rack drin, um das Signal vorher für unser Monitoring abzugreifen, bevor es der FOH bekommt. Somit sind wir völlig autark, und können unser Livemonitoring auch vom SOund her so nutzen, wie wir das im Proberaum machen. Das spart im Festivallivebetrieb eine Menge Zeit, wenn das Monitoring nicht erst noch eingestellt werden muss und eingepegelt.


    Als Kopfhörerverstärker nutze ich am Set das FischerAmps (hardwired) Pack mit 2 XLR Inputs. 1x XLR kommt vom X32 mit dem Monitoring der ganzen Band inkl Drumkit, und das andre vom SPD-SX, mit Klick und Sample.


    Meine Überlegung war heute auch, dass ich mir das Stereosample vom 8er PAD auf die Ohren legen könnte, und mir somit das Monosample zusätzlich vom 7er PAD sparen könnte, weil da die Laut/Leise Regelung irgendwie eh nicht funktioniert, weil ich ja zwangsweise eh schon das ST-Sample vom 8er mit bekomme (weils Roland nicht auf die Reihe bekommt, mal ein Update rauszubringen, wo man die Signale an versch. Ausgänge schicken kann, die Kopfhörer nicht beinhalten. Softwaretechnisch möglich wäre das bei dem Gerät, laut Aussage von einem Elektrotechniker.


    Wenn ich nun allerdings, das Stereosample so von der LS her angleiche, dass es mir passt zum Klick, und dann muss ich plötzlich mehr Output an den FOH liefern, drehe dies wieder hoch, und schon brüllt mir das Sample den Klick wieder weg.


    Ich muss das morgen nochmal ausprobieren, dass ich auf Pad 7 nur den Monoklick liegen hab, und auf Pad 8 nur das ST-Sample. Und beide Pads dann wieder "linken". So teuer wie die Geräte sind, so schäbig sind die Routings irgendwie.


    Aber wir kommen dem Problem schon näher. Danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!