Nachfolger für Tama Superstar gesucht

  • Hallo liebe community,


    Ich besitze seit ca. 9jahren ein Tama Superstar 22ˋ10ˋ12ˋ16 nonhyperdrive(Holz müsste son mischkram sein Birke und noch etwas billiges beigemengt). Es hat mir immer treue Dienste geleistet jedoch muss mal was Neues ran. Was vom aktuellen Markt gibt es da zu empfehlen. Es soll besser als das Superstar daher kommen aber auch nicht 1200 überschreiten. Reines Maple, reine Birke oder doch beides gemischt? Ins Auge ist mir das mapex armory gefallen. Wäre das nen würdiger Nachfolger was meint ihr? Grüße twang

    gr Twang
    -- suche Bop-Kit zum günstigen Kurs --

  • Die Holzart ist m. E. wenig relevant, Art und Stimmung der Felle sowie die Kesselkonstruktion (dick, dünn, Gratung, Maße) sind wichtiger. Ferner eine gute Verarbeitung (die aber heute selbst bei günstigeren Sets schon meist besser ist als bei Midprice-Sets der 80er).


    Wenn dir das Armory von den Maßen und dem Klang her gefällt - OK. Alternativ würde ich aber noch nach gebrauchten guten Sets in deiner Umgebung gucken. Die reellen Gebrauchtpreise für Sets sind ziemlich im Keller.

  • Moin,


    das Armory wäre definitiv keine Verbesserung, von daher würde ich das gleich mal streichen.


    Dein Superstar dürfte ein Birke/Linde-Kessel sein. Klanglich sind die späteren Superstars aus reiner Birke bzw. reinem Ahorn noch 'ne Schippe besser als dein älteres Superstar. Das aber nur nebenbei. (Holz ist nicht soooo wichtig)


    Für 1200 Obergrenze... reden wir da nur vom Shellset oder soll Hardware auch ersetzt werden? Kommt ein Gebrauchtkauf für dich in Frage oder muss es (aus emotionalen Gründen) ein nagelneues Set sein?


    EDITH: Ach ja, gibt es eine Aversion gegen gewisse Marken? Falls ja, einfach mal auflisten, was nicht in die Tüte kommt. Dann brauchen wir die gar nicht erst vorschlagen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • 1200 wäre die Obergrenze für shellset. Aus emotionalen Gründen hätte ich sogar eher ein gebrauchtes, jedoch weiß man da nie so richtig ob nicht die Kesselgratungen schon gelitten haben etc. jetzt sind mir noch die Yamaha stagecustoms ins Auge gefallen, was haltet ihr davon? Wäre das nen Schritt nach oben?


    Habe nochmal genau geschaut m. Tama is nen Superstar Custom (kessel lackiert).

    gr Twang
    -- suche Bop-Kit zum günstigen Kurs --

    Einmal editiert, zuletzt von Twang82 ()

  • Das Stage Custom Birch (aktuelle Serie) ist vermutlich das Set mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis im mittleren Preissegment. Sehr gut verarbeitet, sehr guter Klang und auch die Snare - bei vielen Shellsets der Schwachpunkt - ist durchaus amtlich. Es ist langlebig, "roadtauglich". Aber eben wieder Mittelklassesegment (wobei: Teureres braucht man eigentlich zumeist nicht, wenn wir ehrlich sind).


    Gebraucht kann man für 1200 Obergrenze aber noch besseres bekommen. Pearl Masters, Tama Starclassic, Mapex Saturn V, Gretsch Renown, mit Glück auch ein Yamaha Live Custom z.B. Allesamt Oberklassesets, die für den Preis immer wieder mal zu finden sind.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bis mindestens 2000k würde ich auch immer Gebrauchtkauf empfehlen. Der Gebrauchtmarkt ist voll. An einem gepflegten höherwertigen Drumset hat man mehr Spaß als an einem günstigeren aber neuen. Und: Du verlierst (fast wie beim Auto) viel Geld in den ersten Jahren. Gerade wenn Du immer mal Bock hat auf was neuen kannst Du die Sets zum gleichen Preis weiter verkaufen, oder mit wenig Verlust. So findet man auch besser raus, was zu einem passt.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Das Set ist günstig (aber gut). Lag damals um die 700,- / 750,- Euro inkl. richtig gutem 930er Hardwaresatz und Snare. Kannst nat. nach gebraucht gucken, weiß auch gar nicht, ob es das noch oft neu gibt ...

  • rational:
    Für 1.200 €: Gibt's imho nix Besseres, als ein Saturn.
    Für drunter: Stage Custom. Für mich das Set mit dem besten P/L-Verhältnis.


    irrational:
    Das was wir alle hier so treiben.


    Viel Spaß beim Suchen
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Kauf dir ein gebrauchtes Pearl MMX. Mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick kommst du mit der Knete hin

  • "wenn saturn dann ahorn/walnuss"



    das finde ich bei den kleinanzeigen wohl kaum raus ;) ich weiss das das saturn V def. ahorn/walnuss ist.

    gr Twang
    -- suche Bop-Kit zum günstigen Kurs --

  • Hierzu kann kaum einer besser Auskunft geben als Drumstudio1, schick dem doch mal eine PM oder such hier im Forum nach dem Begriff Saturn, da gibt's von ihm sehr differenzierte Info's zu Holzart, Holzlagen, Kesselstärke etc.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!