Hilfe! Guggenpauke ohne Wumms...

  • Hallo ihr Lieben
    Ich spiele in einer Gugge
    Ich habe zwar eine eigene Pauke aber ich spiele zur Zeit die eines Kollegen, da diese mehr wumms hat ohne derart drauf zu ballern.
    Ich hätte ihn gefragt was er für eine hat und habe mir die gleiche gekauft... nur hat er headbanger Felle drauf und ich habe Remo drauf.
    Seine und meine sind beides eine Dixon.
    Er erzählte mir ich solle zu marching drums gehen und mir ein neues Innenleben reinmachen lassen.
    Ich spiele zwar schon etwas länger Pauke aber von der Technik habe ich kein plan.
    Was sagt ihr dazu?
    Also trotz des Schlüssels bekomme ich keinen guten wumms raus.
    Ich muss derart drauf hauen dass ich nachher am ... bin und man mich erst nicht groß hört

  • Was ist denn dieser besagte "Schlüssel", von dem Du schreibst?
    Und was für ein Innenleben haben denn diese Trommeln, das Du laut dem Kollegen neu machen sollst?
    Dämpfer?
    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, was in einer Trommel drin sein könnte.


    Womöglich liegt es tatsächlich an den unterschiedlichen Fellen?
    Headbanger-Felle kenne ich nicht, sind die speziell für solche Trommeln?


    Es könnte natürlich auch an der Stimmung Deiner Felle liegen.
    Vielleicht ist die zu lasch?
    Dann boingt es nicht so arg, wie ich meine.

  • Bei einer Pauke ist das Kesselvolumen im Verhältnis zum Durchmesser eine wichtige Größe. Sollte das bei beiden gleich sein, tippe ich ganz stark aufs Fell als Ursache für den mangelnden Bumms. Das Gewicht des Fells, respektive die Folienstärke, ist die entscheidende Größe. Und natürlich die Frage wie alt das Fell ist.

  • Was ist denn dieser besagte "Schlüssel", von dem Du schreibst?


    Ach, jetzt check ich's......
    Du meinst den Stimmschlüssel, oder? :whistling:
    Also hast Du selber schon vermutet, dass es an der Stimmung liegen könnte.
    Hast Du schonmal ein Fell gestimmt?
    Weißt Du, wie man da vorgeht?
    Im Prinzip ist das eine Wissenschaft für sich.
    Am Besten suchst Du Dir jemanden in Deiner Nähe, der Dich dabei unterstützen kann und sowas schon mal gemacht hat.

  • Ich spiele zwar schon etwas länger Pauke aber von der Technik habe ich kein plan.
    [...]
    Ich muss derart drauf hauen dass ich nachher am ... bin und man mich erst nicht groß hört


    Da könnte es einen Zusammenhang geben. Wumms erreicht man weniger durch die pure Kraft, sondern vor allem mit Technik. Auch richtig Draufhauen will gelernt sein.


    Zitat

    Was sagt ihr dazu?
    Also trotz des Schlüssels bekomme ich keinen guten wumms raus.


    Es kommt darauf an, wie man stimmt. Neben der Konstruktion und Verarbeitung der Trommel selbst sollten die Felle nicht zu verschlissen und eben gut gestimmt sein.


    OT: Klärt mich Unwissenden mal jemand auf was eine "Gugge" ist? :D Irgendwas mit Karneval?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Guggenmusik

  • Googlen hätte ich durchaus selber können, ich hab auf eine spannende Erklärung gehofft. Gugge klang merkwürdig in meinen Ohren. ;) Bei uns gibt es keinen Karneval in der Form. Erz-Evangelisch hier. :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich hatte das auch erst missverstanden ... es gibt im Ostdeutschen so einen Spruch: "Och, Gugge!" :D


    Erz-Evangelisch ist m.E. aber besser als Evangelisch. :D


    Interessieren würde mich aber, ob's hier im Forum auch Marsch oder Guggen Trommler, außer den TE, gibt.
    Denn die Theorie ist ja das eine und lässt sich auch vom klassischen Schlagzeug übertragen. Aber die Praxis eben wieder das andere.


  • Ich hätte ihn gefragt was er für eine hat und habe mir die gleiche gekauft... nur hat er headbanger Felle drauf und ich habe Remo drauf.
    Seine und meine sind beides eine Dixon.


    Ich verstehe das Problem nicht. Ihr habt zwei identische (bis aufs Fell) Trommeln vor Euch. Was ist daran so schwer herauszufinden, woran es liegt, daß die eine knallt und die andere nicht?


    Sollte es rein die Spieltechnik sein: Trommeln tauschen und herausfinden.


    Sollten es die Felle sein: gleichen Felle aufziehen.


    Haben die beiden Trommeln - wenn auch identisch und gleiche Marke und gleiches Modell - Unterschiede im Kessel? Einfach Kessel begutachten: ist er rund, wie sind die Gratungen, gibt es Unterschiede?


    Auch verstehe ich nicht die Aussage "Er erzählte mir ich solle zu marching drums gehen und mir ein neues Innenleben reinmachen lassen." Was will man im Innenleben schon großartig "reinmachen" in so einer großen Trommel? Gibt es da ein Faschingsgeheimnis?


    Ich hätte mal bitte gerne Bilder von den beiden guten Stücken und auch ein Soundbeispiel, weil ich stehe komplett auf dem Schlauch, wieso man dieses Prob lem nicht lösen bzw. zumindest orten kann. Oder habe ich etwas wichtiges überlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Außerdem...


    außer dem Paukenspieler will gar niemand eine laute Pauke haben! :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Googlen hätte ich durchaus selber können, ich hab auf eine spannende Erklärung gehofft. Gugge klang merkwürdig in meinen Ohren. ;) Bei uns gibt es keinen Karneval in der Form. Erz-Evangelisch hier. :D


    Der Begriff "Guggenmusik" ist typisch Schweizerisch. In Deutschland oder Österreich wäre das eher der Fanfarenzug oder so.


    Nun zur Pauke. Ich bin selbst langjähriger Drummer in einer Guggenmusik. Leider ist vielerorts so, dass Guggemusiker eher Gelegenheitsmusiker sind und sich daher nicht mit der Materie bzw. dem Instrument auseinander setzen wollen/können/müssen (und es regelrecht verrosten und verwahrlosen lassen). Habe gerade an unserem letzten Probeweekend die Anatomie der Trommel an sich erklärt. Wir machen jedes Jahr gemeinsam einen Service auf allen Instrumenten.


    Bei der Pauke ist es sehr wichtig, dass die Stimmung auf beiden Seiten dieselbe ist. Wir verwenden bei uns 24 x 10/12" Sonor Pauken. Schon ältere Modelle, aber die haben trotzdem "Wums!". Bespannt sind diese mit den bereits genannten Headbanger von Evans (welche nach dem Hersteller extra für Guggen gemacht wurde). Ich habe mal gelernt, dass man für eine geringe Kesseltiefe nicht unbedingt auf doppellagige Felle zurückgreifen muss, wobei dies natürlich Geschmackssache ist. Bei der Beschreibung des Problems tendiere ich eher darauf, dass die Felle zu stark gespannt (resoniert zu wenig) sind oder vielleicht zu "leichte" Schlägel verwendet werden. Ist aber vom Computer aus schwierig zu beurteilen.


    @Psychobella. Wäre noch spannend zu wissen was Du für Kesselmasse hast und was für Felle. Und was deine Pauken für ein "Innenleben" hat.


    Greets

    "If you don't feel it, how do you expect others to do?" (Tony Royster Jr.)


    -
    [Samu's Thread]

    Einmal editiert, zuletzt von samuel ()

  • samuel


    Ich hätte interesserhalber noch eine Frage zu der Guggenmusik. Warum wird da die große Trommel bei der Guggenmusik Pauke genannt? Als ich zuerst den Anfangsthread gelesen habe, dachte ich hier handelt es sich effektiv um Kesselpauken.

  • [...] Warum wird da die große Trommel bei der Guggenmusik Pauke genannt? [...]


    ... auch im Rheinland sagt man übrigens „Pauke“ zu so einer Trommel. Jeder weiß, was gemeint ist - ergibt sich normalerweise ausm Zusammenhang. Bequeme Unschärfe.


    Edith seufzt, dass ich klarstellen sollte: im Rheinland weiß jeder, was gemeint ist. Na ja, fast jeder. Und mit „Bequeme Unschärfe“ meinte ich „Bequemlichkeit“. Edith meint, manchmal würd ich echt komisches Zeugs schreiben! :S

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()


  • Naja - falsche Begriffe halten sich im Volksmund mitunter sehr hartnäckig - siehe Fenders Vibrato-/Tremolo-Verwirrung. Aber auch unter uns Trommlern... ich sage nur Basedrum.


    Gute Frage. Jalokin bringt es auf den Punkt. Ich spiele selbst auch im klassichen Bereich, aber wenn ich im Guggenmusik-Umfeld von einer grossen Trommel spreche schauen mich alle nur fragend an. Hat sich wirklich einfach so eingebürgert (vielleicht weil es nicht unbedingt sinfonisch ist und es einfach nur laut klingt und knallt). Daher war mir beim ersten Post schon bewusst, was die TE gemeint hat. :)


    Greets

    "If you don't feel it, how do you expect others to do?" (Tony Royster Jr.)


    -
    [Samu's Thread]

  • Gute Frage. Jalokin bringt es auf den Punkt. Ich spiele selbst auch im klassichen Bereich, aber wenn ich im Guggenmusik-Umfeld von einer grossen Trommel spreche schauen mich alle nur fragend an. Hat sich wirklich einfach so eingebürgert (vielleicht weil es nicht unbedingt sinfonisch ist und es einfach nur laut klingt und knallt). Daher war mir beim ersten Post schon bewusst, was die TE gemeint hat. :)


    Greets


    OK,also reden wir hier von einer zylindrischen Trommel mit ZWEI Fellen? Und nicht von einer Pauke mit konischem Kessel und nur EINEM Fell?


    Dann hängt der Wumms auch von der Stimmung ab. Das tonale Verhältnis zwischen Schlagfell und Resonanzfell ist ein, nein DER wichtige Faktor.


  • Welches ist denn bei einer Pauke eigentlich das Schlag- und das Resonanzfell.
    Die "guggnerische Pauke" trägt man doch in der Regel vor der Plauze spazieren, und schlägt die mal Links mal Rechts mit Schlägeln an, dachte ich.
    Aufgeständert abgelegt, wie ne große Trommel in der Regel nicht.
    Wen dem so ist sollten beides gleiche Felle sein, und auch gleich gestimmt.


    Ich glaub durchaus dass der Unterschied trotz gleicher Trommel/Kessel von der Befellung her rührt, den Wirkung von anderen Fellen kennt man doch.


    Marching Drums Felle sind in der Regel doch ziemlich gespannt, und besitzen einen anderen Fellkragen indem sie meist auch gecrimpt verklemmt sind.
    Nicht selten werden "Serienmässig" schon Felle mit Mufflern verwendet. Ansonsten wird auch mit Noppenschaum gern über die Kesseltiefe gedämpft.
    Das meinte der TE wohl mit Innenleben.


    Wie auch schon erwähnt wäre es interessant zu wissen welche Remo Felle, im Vergleich zum Evans Headbanger (gibt`s die überhaupt noch, im Programm hab ich aktuell nix gefunden)


    verbaut sind. Edith nach dem Instrumente laut Wiki z.T. auch von Laien zum Spass gespielt werden, könnte esja auch sein da da jemand nur Felle für BD (Drumset) aufgezogen hat.
    Marchig Große Trommel Felle können den Preis für Drumset Felle ja um einiges mehr übersteigen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hallo.
    Psychobella151291:
    Ich denke hier würden einige aussagekräftige Bilder (Felle auf beiden Seiten (mit Bezeichnung), "Innenleben", besondere Merkmale etc.) BEIDER "Pauken" sehr viel helfen.


    Ansonsten spekulieren wir hier im "Nebel" rum und reden ggf. aneinander vorbei (was ja im Nebel durchaus normal ist ^^ )
    Erst dann kann man m. E. gezielte und verwertbare Aussagen machen.


    GrußRalf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Also zum Thema "Guggenmusik" oder "Guggenpauke" kann ich nichts sagen, ich hab da eher Erfahrungen mit der "großen Trommel" in der normalen Blasmusik gemacht (auch für Marschmusik).
    Bei uns wird die Trommel immer auf der gleichen Seite gespielt (und auch nur von einer Seite), allerdings werden doch eigentlich alle große Trommeln unabhängig davon mit beidseitig gleicher Befellung ausgeliefert - oder täusche ich mich da?
    Wir hatten mal ne Trommel von Dixon, die hatte meines Wissens nach einlagige Felle und in der Nähe der Gratung war ab Werk Schaumstoff angebracht, so dass die Felle leicht bedämpft waren. Mittlerweile sind für auf eine Lefima Ultraleicht-Trommel umgestiegen, diese ist serienmäßig mit den Powerstroke 3-Fellen ausgestattet und kommt gänzlich ohne Dämpfung aus.
    Wenn beidseitig gespielt wird, dann sollte natürlich an beiden Fellen die gleiche Stimmung vorliegen, ich stimme mittlerweile eigentlich so, dass ich das Resonanzfell etwas höher als das Schlagfell stimme, wobei das Schlagfell ziemlich tief gestimmt ist.
    Dadurch ist die Durchsetzungskraft recht hoch und es ist ausreichend Attack vorhanden - das ist übrigens auch die "Lefima-Werksstimmung".


    Hier nochmal ein interessanter Artikel von Lefima:
    https://www.lefima.de/a_medien…_TRICKS/FellwechselBD.pdf

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!