Hybrid Drumming - Reverse Snare Effect

  • Hallo. Ich würde gerne in ein paar Songs am Anfang oder im Interlude Teil (u.a. Def Leppard, Poison) einen sog. reverse Snare Effekt einbauen.
    Zur Verfügung steht mir ein Roland TM2 und ein Trigger Bar. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich je nach Tempo eine Viertel oder Achtel vor der Snare den Sound starte und mit dem Snareschlag wieder stoppe. Macht das Sinn oder wie geht man da üblicherweise vor? Und wo bekomme ich so einen Sound her?

  • Analog:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    nur so als Tipp...


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Wenn es fixe Tempi sind: du stellst dir in einer DAW/Wave-Editor ein Sample mit der gewünschten Länge her und spielst es via TM2 das Viertel oder Achtel vor dem Snareschlag. Ein Snare-Sample kannst du als kostenlosen "Freesound" im Internet finden, und es gibt auch schon fertige Reverse-Snares-Samples wie z.B. hier. Hier ein einfaches Cubase-Tutorial allerdings mit Cym statt Snare - für ReverseSnare geht's aber genauso... (Wenn die Herstellung des Samples für dich nicht klargeht, hol dir Hilfe, z.B. bei mir - PM). :)


    Wenn es variable sein soll (was bei dir nicht der Fall sein wird), würde ich mit einem fähigen synchronisierten Sampler zusammenarbeiten (z.B. geht sowas jedenfalls mit Ableton-Live).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!