Gretsch Renown Maple 2016 Studio -GN oder Mapex Saturn V Exotic SV504B #MNL

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Live-Drumset.


    Dabei bin ich auf folgende zwei Drumets gestoßen:


    Gretsch Renown Maple 2016 Studio -GN
    oder


    Mapex Saturn V Exotic SV504B #MNL
    Hat jemand erfahrung mit einem Set oder konnte schon mal beide direkt vergleichen?


    Danke :)

  • Den Anforderungen werden sicher beide gerecht, es sei aber angemerkt, dass keines der beiden Sets ein Leichtgewicht ist. Andere Drums, etwa das Yamaha Tour Custom, sind leichter, falls dies für dich relevant sein sollte. Wenn es nur um die beiden Sets geht, musst du dich primär fragen, ob du den Klang der Gretsch-Gratung mehr magst oder aber den Klang der "modeneren" Gratung beim Mapex.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das Saturn (Maple/Walnuss Mischkessel also ab Version 3 aufwärts) ist klanglich sehr fett, hat viel Punch (Druck) und Tiefbass (gerade die Toms lassen sich sehr tief stimmen und produzieren immer noch "Ton"). Das Saturn schlug und schlägt lange Zeit (die Preise haben sich ja in den letzten Jahren nach oben entwickelt) locker aus der Hüfte auch sehr viele Sets die deutlich teurer waren und sind. Die Walnuss-Lagen haben hier einen sehr klangprägenden Einfluß.


    Es ist ganz sachlich klanglich ein absolutes Oberklasse-Set in Sachen Sound mit einer großen Klang-Eigenständigkeit. Letzteres bedeutet, dass ich die Mehrzahl anderer Drumsets/Serien durch Zukauf anderer Felle nicht zu einem Saturn-hinbiegen kann. Im Studio am EQ oder Live-Mischpult kann man natürlich immer tricksen. Ich rede hier also zunächst nur von der Akustik in unbearbeitetem Probesetting für die anwesenden Ohren. Wem egal ist wie das Drumset vor den eigenen Ohren oder denen nahe stehender Mitmusiker klingt, dem ist es weniger wichtig.


    Die meisten (reinen) hochpreisigen Maple-Sets (ich testete das Saturn 3 und teilweise auch 4 im direkten! zeitnahen! Hörvergleich u.a. gegen Tama Starclassic Maple, gegen Mapex Orion, gegen Taye Studio Maple, gegen Pearl Masters Custom etc. etc. etc. ) klingen weniger offensiv, haben weniger Tiefbass und "weicheren" oder softeren Attack.


    Günstigere (reine) Maple Sets ((ich testete das Saturn 3 und teilweise auch 4 im direkten! zeitnahen! Hörvergleich u.a. gegen Mapex Meridian Maple, Pearl Decade etc.) klingen weniger offensiv, haben deutlich weniger Tiefbass und verwascheneren, indifferenteren Attack bzw. klingen zuweilen (nicht immer so auffällig) etwas "harscher" oder "eindimensionaler" gegenüber den hochpreisigeren Maple Kits.


    Sinnbildlich vielsagender ist für manche Menschen vielleicht dies: das Saturn klingt ein bisschen, als würde man an einem Hifi-Verstärker Loudness zuschalten.


    Wer Rock, offensiveren Pop, Hardrock und Metal liebt, wird es in aller Regel umarmen.


    Wer es wesentlich softer, defensiver, "weicher" und sehr subtil musikalisch mag, der würde eher nicht ein Saturn kaufen oder zumindest eher (meist hochpreisige US-Maple-) Alternativen in Betracht ziehen.


    edits: ein "r" sowie ein Wort zuwenig. Inhaltlich sonst nix verändert.

  • Ein Saturn hatte ich auch mal, die kleinen Toms und Kick klangen gut. das 14er gefiel mir garnicht, klanglich nur schwer in den Griff zu bekommen, kann aber auch am Freischwingsystem gelegen haben. womöglich klingt es mit FT-Legs besser. Letztendlich bin ich nach vielen An- und Verkäufen beim Pearl MMX mit Gußreifen hängen geblieben, das Set kann alles :love:


    Zum Gretsch kann ich nix sagen

  • das Saturn klingt ein bisschen, als würde man an einem Hifi-Verstärker Loudness zuschalten.


    Haha, stimmt, guter Vergleich, jetzt hoffe ich nur, dass der TS schon alt genug ist, um HiFi-Verstärker mit Klangregelung und Loudness noch zu kennen. Also mindestens Ü40 :D


    Edit: wollte ja auch noch meinen Senf dazu geben. Beide Sets machen bei ner Rockcoverband vermutlich ne gute Figur und sind qualitativ amtlich. Was für dich einfaches Handling ist, ist natürlich sehr persönlich. Wenn die Transportkapazitäten knapp sind (kleines Auto), oder du überwiegend Privatfeiern im Wohnzimmer spielst, wird was anderes nötig sein als bei großen Firmenfeiern, oder größere Festivals. Na ja, da steht meistens was rum, ist natürlich dann einfach zu händeln ;)


    Wenn's um's Handling geht, würde ich beispielsweise vorzugsweise ein Set mit Rosette kaufen, weil ich nen Standardaufbau spiele und dabei dann flexibler bin, als wenn ich Beckenständer nach Tompositionen ausrichten müsste. Klappt auch auf der kleinsten Bühne. Aber da tickt jeder anders.


    Ansonsten halt drauf achten, dass mit dem Kram vernünftig umgegangen wird, also alles in Cases/Taschen transportieren, dann kann jedes vernünftige Set auch vernünftig was ab. Keine Kippen und Bier am Set sollte ja klar sein ;)


    Ach ja, für ein Liveset würde ich tendenziell eher ein foliertes Set nutzen, denn wenn die Folie mit der Zeit Macken bekommt, ärgert mich das weniger als bei Hochglanzlack.


    Edit: das mit dem 14er war wohl ein Einzelfall bzw. ein persönliches Ding zwischen Robi und dem Tom, ist nicht immer so. Wie unter Menschen auch, an manche Trommeln muss man sich erst gewöhnen, bei anderen klappt's auf Anhieb.


    Edit: das Gretsch hat je Hängetom nur 5 Stimmschrauben. Sollte man auf dem Schirm haben, denn mancher müht sich beim Stimmen mit dieser Tatsache ab. Allerdings bekommt man das mit der Zeit auch hin.

  • Zitat

    Haha, stimmt, guter Vergleich, jetzt hoffe ich nur, dass der TS schon alt genug ist, um HiFi-Verstärker mit Klangregelung und Loudness noch zu kennen. Also mindestens Ü40 :D


    trommla :thumbup:
    Nicht ganz unberechtigter Hinweis mit der Hifi-Technik nebst Klangregelung früherer Tage und dem Audio-Mainstream von heute. Super!

  • Edit: das mit dem 14er war wohl ein Einzelfall bzw. ein persönliches Ding zwischen Robi und dem Tom, ist nicht immer so. Wie unter Menschen auch, an manche Trommeln muss man sich erst gewöhnen, bei anderen klappt's auf Anhieb.


    Mir ist noch eingefallen dass auch die Gratung an dem 14er nicht in Ordnung war (ist schon etwas her als ich das Set besaß). Faltenwurf im Fell immer an der gleichen Stelle. Nunja, dass hierbei das persönliche Verhältnis zwischen Tom und mir nicht ganz so gut war vermag ich nicht abzustreiten ;) spiegelt aber eben meine Erfahrung mit diesem Set wieder. Verallgemeinern möchte ich nix

  • Zitat

    Mir ist noch eingefallen dass auch die Gratung an dem 14er nicht in Ordnung war (ist schon etwas her als ich das Set besaß)


    Das war mein erster Gedanke schon vor dem post Deines ergänzenden Hinweises. Nicht "auch" sondern vermutlich deswegen :D , denn dies führt ja häufiger mal zu eingegrenzterer Tuningrange oder gar "Kampf um den Klang", wenn deutliche Gratungsmängel bei Trommeln, egal welchen Sets, vorliegen.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten und ich hoffe noch auf weiteren Input :)


    Ich bin zwar U 30 aber ich kenne noch die Loudness-Funktion an den Hifi Anlagen ;)
    Was das Gewicht der Drumsets angeht: Mir ist bewusst das beide Sets ein hohes eigengewicht haben aber das spielt für mich eigentlich überhaupt keine Rolle.


    Ich möchte einfach eine sehr gute Qualität haben was ich mit beiden Sets bestimmt bekommen werde.


    Ich nehme mal an das der größte Unterschied zwischen den Sets folgendes ist:


    Ich habe das Gefühl das das Gretsch einfach melodischer klingt als das Mapex.


    Daher könnte ich mir auch sehr gut vorstellen das man mit dem Gretsch Rockbaladen besser wiedergeben kann...Belehrt mich wenn ich da falsch liege.

  • Belehrt mich wenn ich da falsch liege.


    Gut, dann belehr ich dich mal ;)


    Was brauchst du für eine Rockballade? Na? Klar, nen fetten Rocksound!
    Und wovon hängt ein fetter Rocksound ab? Na klar, du musst die Trommel fett stimmen und vor allem fett spielen können.


    Nach Rock klingen kann jedes ordentliche Set, sofern die Kessel nicht allzu klein sind. Selbst mit einem Bopset geht das tief gestimmt zur Not. Da stört dann fast eher die Optik als der Sound.


    Bei den beiden favorisierten Sets kann man sicher klangliche Unterschiede hören, allerdings gibt es da wohl kein "besser" oder "schlechter", bezogen auf fette Rocksounds. Wir reden ja hier nicht über hohe, resonante Jazzklänge.


    Nicht übergehen möchte ich den Fakt, dass guter Sound für einen selbst für zusätzliche Inspiration sorgen kann. Da können aber deine Bedürfnisse völlig anders als meine sein. Ich dachte z.B. bei Rockballaden spontan sogar eher ans Saturn. Und mit klaren Ambas wird das Saturn melodischer zu stimmen sein als das Gretsch mit Pin Stripes. Ah, da haben wir ja wieder das Zauberwort ;)

  • Nicht übergehen möchte ich den Fakt, dass guter Sound für einen selbst für zusätzliche Inspiration sorgen kann. Da können aber deine Bedürfnisse völlig anders als meine sein. Ich dachte z.B. bei Rockballaden spontan sogar eher ans Saturn. Und mit klaren Ambas wird das Saturn melodischer zu stimmen sein als das Gretsch mit Pin Stripes. Ah, da haben wir ja wieder das Zauberwort ;)


    Okay das ist wohl mal eine klare Aussage :)


    Ich bin ja mittlerweile schon so weit das ich mir bald beide Sets zulegen werde :D

  • Echt schwierige Entscheidung.


    Für Tiefbass könnte man ja, zur Not evtl. in den Kesselgrössen auch ne Nummer Größer, als ursprünglich angedacht gehen. Ist halt wieder teurer.


    Manche finden ja den Silversealer im Innern auch ganz Nett. Ja und die SOP Folierung find ich echt Klasse in jedem Licht. Ob ich`s lieber mit den "alten"
    Gussspannreifen oder den neuen Hoops wollte wäre ich mir wieder nicht ganz so sicher, lieber aber die Version ohne BD Rosette, die gibt`s aber anscheinend nur noch, wenn
    für die 24er Hupe.


    Klanglich und auch von der Verarbeitung, momentan auch preislich ist das Saturn schon echt eine Nummer, ohne Zweifel


    Live selber Anhören und Testen wäre halt doch das Beste. Wenn aus welchen Grund auch immer schwer möglich,


    zu reinhören, (Drumcenter cz),die haben mehrere Beispiele.
    Aber bedenken das ist nicht rein akkustisch. Und Kesselgrössenunterschiede beachten


    https://www.bing.com/videos/se…sch+renown+cz&FORM=HDRSC3
    https://www.bing.com/videos/se…63B9247F4BEF5651258E70515




    Viel spass bei der Auswahl


    Edith meint dann müsste sollte ich gleich drei nehmen, bei mir käme zusätzlich noch ein Sakae Trilogy dazu

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wenn Du viel Live spielst, wo das Set nicht abgemikt ist, nehme das Set mit dem stärksten Bassanteil und der stärksten Projektion: Also das Saturn.
    Wenn Du in der Regel Mics am Set hast und Du auf Naturpower nicht so angewiesen bist, nimm das, was am besten klingt bzw. was deinem Geschmack am ehesten kommt.


    Das Saturn ist - neben den Vorteilen im Bassbereich - ausdifferenzierter und klarer, klingt modern. Das Gretsch ist runder, wärmer, halt die 30iger Gratung.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Aus welcher Region kommst du? Bei dem zu erwartenden Investitionsumfang würde ich tatsächlich eine Exkursion zum nächstgelegenen gut sortierten Fachhandel anstreben. Beim Ansehen und -spielen erledigen sich manche Zweifel von alleine, und Geld- bzw. Zeitaufwand relativieren sich auch.


    Btw. man darf ein Set auch nach optischen Gesichtspunkten auswählen, oder einfach nach dem berühmten "Bauchgefühl". Meine Sets habe ich alle eher spontan gekauft, weil sie irgendetwas hatten, was ich haben wollte. In der "Kompaktklasse" meines Gretsch Catalina wollte ich einfach was günstiges für Unterwegs mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Das Sonor Vintage kam, weil ich primär die Optik geil fand, und das Drum Craft 8 hat mich damals in der Fachpresse und im Laden irgendwie neugierig gemacht, keine Ahnung, Design, Sound, Preis? Und dann lief mir ein gebrauchtes günstig über den Weg.

  • Wenn Du viel Live spielst, wo das Set nicht abgemikt ist, nehme das Set mit dem stärksten Bassanteil und der stärksten Projektion: Also das Saturn.
    Wenn Du in der Regel Mics am Set hast und Du auf Naturpower nicht so angewiesen bist, nimm das, was am besten klingt bzw. was deinem Geschmack am ehesten kommt.


    Das Saturn ist - neben den Vorteilen im Bassbereich - ausdifferenzierter und klarer, klingt modern. Das Gretsch ist runder, wärmer, halt die 30iger Gratung.


    Also prinzipiell ist das Drumset immer abgenommen da unsere Proben und Auftritte alle mit in-Ear Monitoring stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!