Großer Schlagzeugteppich gesucht

  • Mein alter Teppich löst sich gerade in seine Bestandteile auf. Um vom tristen Grau oder Schwarz wegzukommen, hätte ich eigentlich gerne sowas


    https://www.thomann.de/de/meinl_mdr_or_oriental_drum_rug.htm


    Doch alle, die ich bisher gefunden habe, sind maximal 2 Meter breit. Ich bräuchte aber 2,50. Gibt es da was "Offizielles" oder muss ich doch den Gang zum nächsten Orientteppichladen antreten? Schlechter Scherz. Viel zu teuer...


    Hat jemand einen anderen Tipp?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Geh mal in einen örtlichen Teppichladen bzw. Zu entsprechenden Seiten im Netz und suche nach Restposten bzw. Ganz normaler Teppich-Ausleg-Ware. Da gibt’s tausend Möglichkeiten, grade die Restposten sind meist auch sehr günstig. Gummierung an der Unterseite haben die fast alle. Achte nur drauf, dass der Teppich nicht zu hochflorig (flauschig) ist, da fängt insbesondere die HH ansonsten gern an zu tanzen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Und an den Rändern am besten umbördeln lassen, damit der Teppich nicht auseinander franst.


    Dein Wunschmaß habe ich als "ready to biy" Drumteppich noch nirgends gesehen. Was spräche dagegen, zwei kleinere nebeneinanderzulegen (abgesehen von einem evtl. zu kleinen Drumsriser auf der Bühne) und mit Klett oder Ösen für Gigs zu vereinen? https://www.schlaile.de/Pearl_…sporttasche).1989718.html

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Danke für die Tipps. Zum Teppichladen werde ich dann mal gehen.
    Es hätte ja sein können, dass irgendjemand aus dem Stand Anbieter größerer Schlagzeugteppiche nennen kann.
    Zwei nebeneinander wären dann doch etwas groß.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Beim Teppischlahdn habe ich gefunden, dass es sogenannten PKW- Filz gibt. Hat nix mit der Dieselkriese zu tun. Ist nur die übliche schwarze Auslegeware, die man in PKW´s verlegt. Fantastisch rutschfest, weder Bassdrum noch hihat wandern in der Gegnd herum. Hab’s nicht bördeln lassen. An den Rändern noch keine Fransen. Und schwarz ist cool!


    Herzliche Grüße

  • Hallo.
    Ich gehe in den Baumarkt, schaue mir die Restposten von Kunstrasen an und wenn dort nicht's sinnvolles/brauchbares dabei ist kaufe ich entsprechend einen Neuen.


    Meistens haben die eine Breite von 2 oder 4 m (in verschiedenen Farben) und man kann die sich dann noch zuschneiden (lassen?).


    Allerdings sollte man nicht gerade den Aller-/Allerbilligsten nehmen (z. B. ohne Gumminoppen an der Unterseite).


    (Ob mit oder ohne Drainagefunktion hängt davon ab wie viele Getränke man während des Gigs umstößt =) )



    Habe zufällig von ein paar Wochen ein 2 x 4 m großes Reststück hochwertigen Kunstrasen für ca. 5 €/qm bekommen (Typ: Wimbledon; Normalpreis: ca. 40 €/qm)Das genügt bei mir für 2 große Teile, so dass ich die nächsten Jahre "Ruhe" habe.
    GrußRalf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Moin


    Hat jemand einen anderen Tipp?


    Ja, nicht nur einen ;)
    Wer Sabian Becken auf einem Meinl Teppich drapiert, wird sofort von der Musikerpolizei verhaftet 8o
    Und wenn die Mafia schneller ist, . . . na du weist schon, . . . damit eingewickelt ab in den See :D
    Ich würde mir das seeehr gut überlegen so viel Geld für so einen kleinen, potthässlichen "Werbelappen" auszugeben :thumbdown:
    Und der liegt ja nicht nur blöd da rum und erfüllt seinen Zweck, nein, du musst dir das auch noch ständig anguggen, hegen und pflegen ^^
    Falls du es noch nicht gesehen hast, man kann auch stilvoll trommeln und das costa fast garnix :D
    Ich hab inzwischen 3 Stk. (Proberaum, Liveset, E-Drum) von der "Nachbarschaftsentsorgung", da musste ich nur mal drüber saugen. Sieht man ja auch gleich ob der Pflegezustand der neuen Behausung würdig ist und
    zur Not bzw. für's gute Gefühl tut's 'ne Packung/ Dose Teppichreiniger. ;)
    Sonst wie die Kollegen schon schruben, . . . Baumarkt bei den Teppichresten. Manche bieten sogar an den Rand "Ketteln" (ja so heißt das) zu lassen, das kann aber teuer werden.
    Und wenn du meinst das rutscht, einfach noch 'ne BD, paar Becken und Toms dazu stellen, sieht eh besser aus wenn der Laden voll hängt (gerade jetzt vor Weihnachten) :thumbup:
    Nee, . . . gugg mal bei die Oma, die hat da überall so 'ne Gitterdinger unter den Teppiche liegen, damit die sich nicht ständig bücken muss und den Teppich zurecht zuppeln. Und die merkt das nicht wenn da mal 1. fehlt ;)
    Aber wenn du deine Oma liebst, . . . ab in den Baumarkt, da gibbet sowas, . . . ein Teufelskreis :pinch: :D

  • Beim Teppischlahdn habe ich gefunden, dass es sogenannten PKW- Filz gibt. Hat nix mit der Dieselkriese zu tun. Ist nur die übliche schwarze Auslegeware, die man in PKW´s verlegt. Fantastisch rutschfest, weder Bassdrum noch hihat wandern in der Gegnd herum. Hab’s nicht bördeln lassen. An den Rändern noch keine Fransen. Und schwarz ist cool!


    Herzliche Grüße


    :thumbup: +1



    Genau sowas!!


    Weiterer Vorteil: Schwarze Klettbänder funktionieren da hervorragend als Marker für die Ständer etc., ich mag's da ordentlich, fühl mich damit an meinem Set immer auf Anhieb wie Zuhause.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ich hab einen bunten und einen komplett schwarzen Teppich. Der Schwarze sieht immer sauig aus. Ein bisschen Muster oder eine melierte Farbe macht es leichter.


    Noch eine Idee: Es gibt Fußmatten in Megagroß für Anwendungen in großen Gebäuden. Die sind Rutschfest und sehr haltbar, wenn auch nicht ganz billig:


    https://www.floordirekt.de/schmutzfangmatte-sky.html



    2 x 3m = 175,-
    2 x 4m = 219,-
    2 x 6m = 339,-


    P.S.: es sind aber 3,2kg / qm

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • LeoB: Ja, der ist echt sehr teuer - und sehr hässlich. Dann lieberdie Autofilze.


    Hintergrund der Frage war/ist ja auch, wie schwer diese Teppiche sind. Den Meinl-Teppich hatte ich beim letzten Auftritt bei unserem Bassisten gesehen. Er ließ sich gut tragen, war aber trotzdem robust. Mein 2,00*1,60 Teppich ist ebenfalls leicht, aber völlig unzureichend. Mein 2,50*1,60 recht schwer. Ich kann mir vorstellen, dass die Orientheimer auch ziemlich schwer sind. Wo genau ich da in Gießen schauen soll. Über Google bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.
    Der thomann-Kandidat hat mir sehr gut gefallen. Und ich denke, er ist ja auf die Drummerbedürfnisse zugeschnitten - wenn leider auch die Mehrzahl der Käufer von brüchigem Gummi schreibt. Ich habe ihn nun trotzdem mal bestellt, um ihn zu begutachten.
    Für das große Set gehe ich dann mal weiter auf die Suche. Da graut mir auch noch davor, die ganzen Markierungen wieder anzubringen. Denn mit 10 Ständern, an deren Stellung ich lange rumgetüftelt habe, die sich aber nicht von selbst ergibt, ist es natürlich um einiges schwieriger als bei einem Rack...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ich schwöre seit Jahren auf Bautenschutzmatten 10 Milimeter dick aus Gummischnitzeln. Kein Teppich ist so verlässlich. Die Teile sind halt schwer wie Sau, und wenn man sie nicht gut behandelt gehen sie gern mal kaputt, aber zum spielen sind sie imho ideal. Kann optisch natürlich nicht mit einem handgeknüpften Perser mithalten.
    *Edit: Also ich meine schon eine ganze Matte 2 x 1,5 Meter oder größer auf dem dann das gesamte Set steht, nicht nur kleine Pads unter die Pedale legen, das hat nämlich keinen großen Wert.

  • Ich toure zwar nicht täglich von Konzert zu Konzert, spiele aber trotzdem regelmäßig live, und die aktuelle Matte hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Transportiert wird sie gerollt auf der Schulter, dann ist die Rolle 1,5 Meter lang und ich schätze mal so 10 Kilo schwer. Mit gut behandeln meine ich nicht gewaltsam herumschmeißen, falten oder über Kanten ziehen, denn sonst kann das Gummi ausfransen. Das sieht dann halt etwas unschön aus, aber die Matte tut trotzdem weiter ihren Dienst.
    Vibrationstechnisch stabilisiert / dämpft so eine schwere Matte auch weiche Hallenböden und wacklige Bretterbühnen, und auch auf Asphalt bzw. Pflastersteinen verrichtet sie ihren Dienst und nimmt die Dornen auf, damit nichts verrutschen kann. Nichts nervt mich auf der Bühne so sehr, wie wenn ich nach jedem Song (oder gar während dem Song) meine Instrumente wieder richtig positionieren muss, weil alles auseinanderdriftet.


    Das ist eine richtig stabile Lösung für alle, die auf wechselnden Untergründen spielen und von davonwandernden Bassdrums und sich verziehenden Teppichen genervt sind.

  • Zum Thema Roadtauglichkeit: Als Livelösung erachte ich es als besonders sinnvoll, wenn das Set 2x2m in Anspruch nimmt, denn das sind zwei Bühnenelemente mit je 2x1m. Selten wird man 3x2m Platz als Riser bekommen. Entsprechend sollte der Teppich dieses Maß schon aus optischen Gründen nicht überschreiten und auch deshalb sind die meisten Schlagzeugteppiche max. zwei Meter breit. Mein großes 9-Piece Set passt dank der Racklösung auf die Stellfläche von 2x2m. Das fast gleiche Set als Ständerlösung geht nur auf 3x2m.


    Eine zufällige Notlösung war bisher in Sachen Teppich die wohl beste Lösung überhaupt: Als ich meinen Teppich vergessen hatte, habe ich kurzer Hand aus meinem Kombi den Kofferraumteppich genommen, umgedreht und das Set so daraufgestellt, dass BD/HH-Pedale und die Snare darauf Platz fand. Durch das Umdrehen hatte ich zudem eine stabile Kante (Das ist eigentlich die Montagekante zum Einklicken in den Kofferraumboden), sodass meine BD nicht nach vorne rutschen konnte. Seitdem habe ich mir eine zweite besorgt und lege die vor dem Laden einfach verkehrt herum in den Kombi.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • und ich schätze mal so 10 Kilo schwer


    Wer jung und sportlich ist, der wuppt das sicher locker. Nachdem ich mit Ü50 nun doch schon einige Verschleißerscheinungen am Bewegungsapparat feststelle, bei mir ein totales Ausschlußkriterium.


    Wo Gewicht gespart werden kann, mache ich das auch, handelsübliche Reste von Auslegeware sind in den letzten Jahren meine favorisierte Lösung. Den letzten dunkelgrauen Rest von ca. 2x3 m Größe erwarb ich glaube ich vor 10 Jahren, teilte ihn in zwei Hälften von 2x1,5 m und habe sie seither in Verwendung. Für ein kompaktes Jazz- oder kleines Rockset völlig ausreichend.


    Zwar ohne teures Ketteln, aber das macht die Sache nicht schlechter. Gelegentlich mal drüber saugen und keine Aschenbecher drauf ausleeren, dann sehen die Dinger auch vertretbar aus. Klar, kommt nicht so professionell rüber wie ein Drumteppich der Firma ***, aber auf dem Dreck mancher Bühnen, auf denen man so auf- und abbauen muss, fällt das wirklich nicht ins Gewicht. Und die Teppichrolle kann ich zur Not auch nem Kind in die Hand drücken, das spart einen Gang zum Auto.

  • Ganz normale Filzteppich-Meterware von der Rolle für 4€ /qm tut es seit über 20 Jahren bei mir hervorragend.


    Vorteile:


    - der Lagenfilz franzt auch ohne Ketteln nicht aus.
    - ohne Gummierung auf der Unterseite, daher sehr dünn und leicht (Warum sollte er auch rutschfest sein, wenn man drauf sitzt)
    - keine Faltenbildung
    - zusammengerollt passt er in jedes Hardcase
    - auf glattem Untergrund lässt sich das komplett auf dem Lagenfilz aufgebaute Set wunderbar bewegen (kommt eigentlich immer vor, wenn Du zuerst aufbaust und der Gitarrist später anrückt, richtig?)
    - selbst Gaffertape hält (z.B. zur Kennzeichnung der Stative oder des Racks) bombenfest


    Viele Grüße
    Daniel

  • Die Filzmeterware habe ich auch und benutze sie auch bei sehr kleinen Setups. Da das Material aber sehr dünn ist, habe ich das Problem, dass der einmal eingerollte Teppich dann nie wieder flach liegen will, sondern immer Wellen und Knicke schlägt, über die man dann stolpert auf der Bühne :( sieht man hier ganz gut: https://abload.de/image.php?img=mobile.33noydf.jpg
    Deswegen benutze ich meist diesen hier von Ingvar Kamprad:
    https://www.ikea.com/de/de/p/i…h-kurzflor-grau-60366812/
    Im Proberaum liegt der, den gibts auch in noch größer:
    https://www.ikea.com/de/de/p/m…ssen-dunkelgrau-40203557/
    https://abload.de/image.php?img=mobile.15rarvt.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!