Enger Proberaum - Platz optimal nutzen

  • Servus!


    Ich habe einen ziemlich beengten Proberaum und bin auf er Such nach Ideen wie man den Platz noch besser nutzt. Als nächstes werden bei mir wohl die Boxen eine Wandhalterung bekommen, aber wie ich Euch kenne gibt es noch kreativere Ideen zum Thema!


    P.S.: Ach so, da fällt mir ein, ich hab die Mikrofonstative von der Decke hängen. Da muss ich mal Fotos von machen...


    Gruß, Blues

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Moin Tom!
    Es geht mir weniger darum hier einen Raumplan für mich zu erstellen als viel mehr um Detailideen die Ihr so umgesetzt habt in Euren Proberäumen. Durch Austausch profitieren ja alle mit dem Platzproblem.


    Bei mir sind's ca. 12 qm. Für 3er Besetzung ok. Mit 4 geht es gerade so. Mit 5 oder mehr muss man schon schauen wer sich wohin bewegt. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Kreativität richtet sich aber oft nach individuellen, konkreten Sachverhalten. Insofern vllt. etwas schwierig, Tipps zu geben, die über "Stapeln was geht und an Wand und Decke hängen was geht" hinausgehen.


    Spontan: Sachen (oder auch Mitspieler) auf den Gang stellen. Bassdrum kürzen. Statt Ständern möglichst viel auf der BD und mit Clamps montieren. Regale über Kopfhöhe anbringen. Den Saitenquälern sagen, dass es auch kleine und dennoch gut klingende sowie ausreichend laute Combos gibt. Keine blähenden Sachen vor der Probe essen. Deo benutzen. Und nat. stapeln was geht und an Wand und Decke hängen was geht.

  • Keine blähenden Sachen vor der Probe essen. Deo benutzen.


    :D


    Ein Schlagzeug passt normalerweise immer gut in eine Raumecke - mit Blick zur Raummitte. Ansonsten wurde ja schon viel gesagt.


    Kleine Räume sind allerdings wirklich ein Problem, weil es auch um die Akustik geht. Und die ist in kleinen Räumen zum einen von vorn herein schlechter und zum anderen noch schwieriger zu optimieren (Aufstellung nach akustischen, nicht platzmäßigen Aspekten, akustische Optimierung z.B. mit Bassabsorbern usw.).

  • Je nachdem wie hoch die Decken sind, kannst du vielleicht noch ne Etage als Ablagefläche einbauen?


    Sowas gibt es bei mir: ich hab ein großes Regal in U-Form an die drei verfügbaren Wände geschraubt. Die Unterkante passt genau über die Türzarge. Ich mach mal Bilder.

  • Ein höheres Bühnenpodest für's Schlagzeug schafft Stauraum. Darunter passen jede Menge Cases, Taschen, auch ein 19" Rack mit laufendem Equipment kann am Rand drunter geschoben werden. Und du bist auf Augenhöhe mit den Bandkollegen.


    Regale unter der Decke gehen natürlich auch immer. Das wirkt aber eher bedrückend und macht den Raum gefühlt noch kleiner. Ein Podest ist da meiner Meinung nach etwas luftiger und bietet, gerade auch für Sachen, die nicht ständig gebraucht werden, sehr viel Platz.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hier zwei Sachen die ich schon gebastelt habe.


    Unter die Balken des Raumes habe ich Querstreben gesetzt um Felle, nicht benötigte Hardware usw. aus dem Weg zu bekommen.


    https://imgur.com/3ywkMAA




    Die Mikroständer habe ich Baumarkt-Rohrhalterungen an der Decke angebracht. (Die kleinen Klemmen verwende ich als Kabelhalter entlang der Balken. Ich hatte irgendwann mal viel zu viele von den Dingern gekauft, die eigentlich zum befestigen von Fußleisten sind. Resteverwertung.
    https://imgur.com/Icoze4G


    Podest mit Schubladen hab ich auch schon überlegt, aber der Raum ist auch nicht besonders hoch... ich teste das mal.


    Der Sound ist dank des vielen Holzes gut in dem Raum. In die Ecken musste ich Basstramps basteln und eine Wand komplett mit Pyramidenschaum versehen und jetzt bin ich ganz zufrieden.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!