Tschattners Fragen zu E-Drums

  • Wenn's äußerlich häßlich sein darf, dann das hier in Verbindung mit Rechner (für guten Klang) -> für Software-Drumming sind VHx-Hihats auf Ständer zumeist ungeeignet.


    Wenn's Roland-Modul-Sounds (= Plastik-Klang) sein dürfen, dann würde ich eins der TD-17 mit Hihat auf Ständer nehmen; das Beste wäre das mit der 18"er diabolo Bassdrum.


    (Man kann natürlich eventuell auch mit Drum-Tec über den Austausch der Hihat-Variante innerhalb eines Pakets reden...)


    Das TD-25 (die TD-25 Kits) mit seinem Sound kannst du auch checken (die meisten wären noch in deinem Budget); klingt halt anders aber meineserachtens auch sehr häßlich.


    Wenn's äußerlich schöner sein soll, fängst mit knapp 2500,- bei der Jam-Serie an.


    ...


    Schon mal über ein DIY-Kit (Akustik-Set-Umbau) nachgedacht?

  • Gerade entdeckt:
    https://www.musicstore.de/de_D…um-Set/art-DRU0034851-000


    https://www.musicstore.de/de_D…RU0036414-000?campaign=yt
    Das scheinen ja super Sets für echt schmales Geld zu sein!?


    Was haltet ihr von denen?
    Wo liegen da, neben den Simon-Samples, weitere gravierende Unterschiede?
    Kann man eigentlich Kopfhörer per Bluetooth anschließen oder sollte man das wegen der Latenz nicht machen? Habe nämlich den Jaybird X2 und die JBL Boombox und würde den Kopfhörer bzw. die Boombox nutzen wollen. Die Boombox eben als Monitor.

  • Das scheinen ja super Sets für echt schmales Geld zu sein!?


    Das ist halt Medeli-Qualität, welche an teuren Roland-Kram in Sachen Hardware natürlich nicht rankommt. Für das Geld gehen diese Teile schon klar, besonders für's Software-Drumming und zum ersten Testen der eDrum-Welt. Die "Simon-Samples" sind natürlich eher ein Witz und haben nicht das Geringste mit Libraries wie Steinbergs SimonPhillipsStudioDrums (was hingegen äußerst geil klingt) zu tun. Und ja, BT geht nicht wegen Latenz. ;)

  • Gut, dann würde ja
    https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame…-DRU0034851-000
    vollkommen ausreichen, oder!?


    Äh, keine Ahnung, für was für Ansprüche und Vorhaben denn? :S




    Könnte ich die Boombox mit den bestehenden Anschlüssen als Box/Monitor verwenden?
    http://www.areadvd.de/tests/ifa-2017-exk…t-fuer-499-eur/


    Auch wenn das Teil einen analogen und latenzfreien Stereo-Input hat (?), ist es fraglich ob es das Geklapper der Pads und vor allem der ziemlich lauten Medeli-Cymbal-Pads ("Pock-Pock"...) ausreichend übertönen kann... ;)

  • Zu Hause zum gelegentlichem Laut spielen, und um die Nachbarn zu ärgern, reicht bereits die Logitech Z 625. Ich habe den Vorgänger lange für selbiges so wie auch für Auftritte in unserer kleinen Dorfkirche genutzt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wie viel Mindest-Watt als Ausgabe sollten vorhanden sein?

    Wichtiger wäre die Angabe, die meistens fehlt: Die Lautstärke. An meinem zweiten Edrum musste ich ca. 81 dB Eigengeräusche "übertönen", siehe Graphik.


    Die Watt-Angaben alleine sagen noch nicht unbedingt etwas darüber aus. Das ist wie bei der Glühbirne, die ihren Verbrauch von 100 W ja größtenteils in Wärme und nur zu einem geringen Teil in Helligkeit (ihren häufigsten Nutzungszweck) umsetzt. Ein Orientierungspunkt könnten da, mit Bedacht gelesen, die Negativbeurteilungen von Produkten geben (Sternchen bei a***** und anderen).


    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Also ich hab mit gebrauchtem Roland Equipment ein sehr nettes E-Drumset um schmales Geld zusammengebracht, und würde das jedem Millenium oder Fame vorziehen. Vor allem die Erweiterbarkeit, die Ressourcen im Internet (Sounds, Support...) sind nicht vergleichbar. Vom Wiederverkaufswert ganz zu Schweigen.


    In der Überschrift war von 2500 die Rede: da schließe ich mich Nick 74 an: Das TD17KV um ca. 1250, dazu gönnst du dir noch eine tolle Fussmaschine um 200 Euro, bist du knapp unter 1500 und hast gutes Equipment, dass jederzeit erweiterbar ist.


    wenn du sagst es darf 500-700 kosten dann kann man Fame oder Millenium ansehen, ich wäre aber immer noch für Roland oder Yamaha gebraucht (um 500 kriegst du mit etwas Geduld ein TD11K).

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Wenn es neu sein darf, würde ich die 300€ noch drauflegen und die TD17 KVX Variante nehmen. Die hat eine vernünftige HHat und nicht nur ein Controller mit starren Cymbal Pad.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn es neu sein darf, würde ich die 300€ noch drauflegen und die TD17 KVX Variante nehmen. Die hat eine vernünftige HHat und nicht nur ein Controller mit starren Cymbal Pad.


    + die besseren Cymbals, vor allem das Ride Becken ist kein Vergleich.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Was haltet ihr von


    https://www.hieber-lindberg.de…0A1w_jEAEYASAAEgKD_vD_BwE



    - Fußmaschine, HH-Ständer und Kopfhörer ok? Lohnt sichs?
    - Hocker und Sticks habe ich, also nicht notwendig!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…version/984286824-74-2852



    - Teppich und Sticks brauch ich nicht
    - 2500 € möglich und realistisch?
    - Lohnt Aufpreis zum 17er?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tattung/991720555-74-1697



    - Preis ok?
    - Lohnt Aufpreis zum 17er?


    Bei gebraucht hab ich schon irgendwie Bauch, aber wenns top ist, warum nicht!


    Verkauft hier jemand Ähnliches?


    Wenn ich ein A-Drum inkl. HW in einen Polo bekomme, müsste ich o. g. Sets auch reinbekommen, oder!?


    Wo kann man die Sets miteinander vergleichen? Wo liegen die (gravierendsten) Unterschiede bei


    11
    15
    17
    20
    25
    30
    50


    KV(X)


    ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tschattner ()

  • Schon mal über ein DIY-Kit (Akustik-Set-Umbau) nachgedacht?

    Sorry, sehe deine Nachfrage jetzt erst.


    Noch nicht! Käme infrage, wenn ich dadurch nachher nicht (viel) lauter bin, als mit einem E-Drum. Ein E-Drum liegt wohl so bei 80 dB!? Wenn 80 dB oder gar weniger drin sind, müsste ich mir das mal anschauen/überlegen. Was bräuchte ich dafür (für die Trommeln und vor allem für die Becken)?

  • ich hab neulich mal ne Messung an meinem halb DIY / halb Roland-Set gemacht, da kam ich auf 65 db im Mittel, 80 db nur in den Spitzen.


    Man kann schon erheblich sparen, wenn man seine Tom- und das Snare-Pad selbst baut. Bei den Becken wird es schieriger. Bauanleitungen gibts hier genug. Der Preis eines guten Eigenbaustereopads liegt so bei 50-60 Euro, wenn man alles selbst macht und nicht vorgefertigte Triggerschienen kauft und sonst noch ne Menge überflüssiges Zeug. :)

  • Sorry, sehe deine Nachfrage jetzt erst.


    Noch nicht! Käme infrage, wenn ich dadurch nachher nicht (viel) lauter bin, als mit einem E-Drum. Ein E-Drum liegt wohl so bei 80 dB!? Wenn 80 dB oder gar weniger drin sind, müsste ich mir das mal anschauen/überlegen. Was bräuchte ich dafür (für die Trommeln und vor allem für die Becken)?

    Nabend.


    Hänge Ich mal hier rein. Ich habe aktuell ein Drum Tec Jam mit ausschliesslich Roland Becken und Modul ( TD 12 ). Nach langem hin und her und verschiedensten Modulen ( TD 11, TD 9, TD20, Millennium/Medelie ) bin Ich der Meinung das man schon in dem Segment Roland definitiv in die engere Auswahl nehmen sollte. 2Box, ATV oder Yamaha sind mit Sicherheit auch gut. Medelie, oder vor gut 15 Jahren ein Alesis Modul ( DM4 oder so ) würde Ich nicht zwingend nehmen. Die Erinnerung an das Alesis Modul sind sehr begrenzt, aber das Medelie habe Ich vor 3 Jahren erst verkauft. Gerade die Einstellung des Modul empfand ich als überhaupt nicht benutzerfreundlich, ganz zu schweigen von fehlenden Grundeinstellungen, obwohl Ich ein Komplettset gekauft habe. Als Ich das Drum Tec Jam kaufte, bekam Ich zu dem TD11 eine Settings Liste. Hier wahren verschiedenste Module mit Einstellungen aufgelistet. Das Jam nutzte Ich am TD11, TD9, TD20 und jetzt am TD12. Alle Einstellungen bieten dir ein vernünftiges Grundsetup. Persönliches Empfinden kannst du auf dieser Basis justieren und musst nicht wie ich es von oben genannten kenne, noch herausfinden.


    Aktuell steht mein Jam zum Verkauf, da Ich mir auf Grundlage von Jobeky, Recycle Drums und R-Drums Triggern in Verbindung mit 3-Ply Heads von Jobeky ein stein altes Millennium Fusion A-Drum Set umbaue, welches schon länger im Keller steht. Die kosten belaufen sich auf 730€ für die benötigten Teile ( Trigger, Kabel, Meshheads, Kleinkram ). Setup ist klassisch 10",!2",14",14" Snare, 20" BD und eine extra 10" Side Snare. Einen Standart Kesselsatz von "irgendwem" bekommst du für um die 100€.


    Wenn das bei dir so hin haut, wären wir jetzt bei 830€. Blieben noch 1670€ über. Empfehlen kann Ich dir bedenkenlos ein TD 9 ( gebraucht um 300€ ) oder ein TD 12 ( gebraucht um 500€ ). Für den Fall TD12 hätten wir jetzt noch 1170€. Kommt natürlich drauf an wie viel Trigger Eingänge du benötigst, wenn das TD 9 reicht, wärst du Preiswerter. Somit bleibt der Rest für Becken und Hardware. Ich habe den Großteil meiner Becken, bis auf die VH11 Hi Hat von Roland, auf dem Gebrauchtmarkt gekauft. Allesamt Roland Becken, weil Sie für mich das schönere Schwingverhalten habe. Für "unbedeutende" Becken wie Splash oder China habe Ich Cy-5 oder Cy8 genommen, für den Rest CY13, CY14 und CY15. Hatte aber auch mal ein Yamaha Becken, welches mir auch gut gefallen hat.


    Fazit, gebraucht und DIY ist bei deinem Budget lohnenswert. Bei Bauschmerzen würde Ich ohne welche zu den hier angepriesenen Roland Sets raten, egal ob gebraucht oder neu.


    Für den Sound, würde Ich egal wie du dich entscheidest, noch ein wenig Puffer einplanen. Hier geht noch einiges mit Software Drumming, wie Nicky74 erwähnte.


    Gruß und viel Erfolg bei der Wahl.

  • ich hab neulich mal ne Messung an meinem halb DIY / halb Roland-Set gemacht, da kam ich auf 65 db im Mittel, 80 db nur in den Spitzen.


    Man kann schon erheblich sparen, wenn man seine Tom- und das Snare-Pad selbst baut. Bei den Becken wird es schieriger. Bauanleitungen gibts hier genug. Der Preis eines guten Eigenbaustereopads liegt so bei 50-60 Euro, wenn man alles selbst macht und nicht vorgefertigte Triggerschienen kauft und sonst noch ne Menge überflüssiges Zeug. :)

    Ganz deiner Meinung, das würde ich auch in Erwägung ziehen.



    Also ich hab am TD11 eine 12 " Snare aus einer Akkustischen Snare um 79 Euro + Drumtec Real Feel Mesh Head (ca. 40 Euro) + 2 Box Trigger (29 Euro) gemacht. Sieht wie eine echte Snare aus, triggert gut und kostet massiv weniger als vergleichbaren Roland Pads.


    Aber ich wäre dafür mal ein E-Drum Set als Basis zu kaufen. Dann hast du mal was zu spielen, kriegst du gebraucht um 400-700 Euro, und kannst schon mal spielen während du erweiterst.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!