TD-12 interne Batterie

  • ich bin ziemlich sicher das selbst Roland im 21.Jahrhundert auch NVRAM nutzt und somit Batterieunabhängig ist.
    Allerdings frage ich mich wozu dann eine Batterie benötigt wird.
    Einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall sind halt alle Änderungen wieder weg bei Neustart.
    Das einfachste wäre aber mal 5 Minuten für einen Batteriewechsel zu investieren.

    don´t panic

  • Moin

    ich bin ziemlich sicher das selbst Roland im 21.Jahrhundert auch NVRAM nutzt und somit Batterieunabhängig ist.

    Ich bin mir ziehmlich sicher das du damit falsch liegst, das TD-12 ist eine "Erfindung" des 20.Jhd ;)
    Ob NVRAM verbaut ist müsste ich nachguggen und die Batterie ist für den Anlasser, mit Kurbel an der Seite hätte das Teil keiner gekauft :thumbup:
    Habe das Teil zwar auch, hatte aber noch nie etwas mit Batterie oder so, vielleicht habe ich ja einen Akku drin der sich immer aufläd sobald das Ding am Netz hängt 8o
    Aber Backup und guggen was passiert sollte klappen :D
    Kannst ja mal Rückmeldung geben was passiert, denke aber das steht schon irgendwo in den Untiefen, ggf. mal den Heizer anschreiben, der ist eine "Conifere" was die ollen Module angeht ;)

  • Es verliert alle Benutzereinstellungen wenn die Batterie leer ist oder entfernt wird.


    Also vorm Tausch und wenn die Anzeige "Battery Low" meldet, BACKUP. Wenn man seine Einstellungen nicht verlieren möchte.


    Werkssounds sind im ROM, die gehen nicht verloren.


    https://www.roland.com/us/support/knowledge_base/206175486

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Erst mal Danke!!! nur noch eine kleine Nachfrage ... wenn die interne Batterie leer ist, kann ich dann wenigstens das Modul hochfahren und auf Werkseinstellung bringen, oder brauche ich diese Batterie auch zum Einschalten???

    spreewaldgurke

  • Wenn ich mich richtig erinnere, kommt dann beim Modulstart eine Batteriewarnung, und man muss eine Meldung wegklicken, dass das Modul auf Werkeinstellungen zurückgesetzt wird. Danach funktioniert das Modul dann aber ganz normal.


    Die Lösung mit SRAM + Batterie ist übrigens besser, als viele hier denken. Der Vorteil von SRAM ist, dass man ihn unendlich oft beschreiben kann, ohne dass er irgendwann kaputt geht. Dafür muss man halt alle 10 Jahre mal die Batterie wechseln.

  • Liebe Kollegen, morgen wird die Batterie gewechselt. Da eine Datensicherung auch nicht 100% funktioniert (Drumtec), werden wir die Batterie beim Wechsel überbrücken, so dass nichts gelöscht wird. Ich werde Euch berichten.

    spreewaldgurke

  • Liebe E-Drummer, es hat einwandfrei funktioniert. 8 Schrauben gelöst, 3 Steckverbindungen geöffnet, Plus und Minus gesucht, eine vorbereitete Batterie kurz angelötet/ parallel geschaltet ... dann konnte die alte Batterie ausgetauscht werden. Das hat (incl. Test) 20' gedauert. Alle mühevollen Einstellungen für einen klasse Bühnensound wurden erhalten (ich hatte da vor ca. 9Jahren Wochen und Monate gebraucht). Die Messung über Kurzschlussstrom hatte ergeben, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit zum Silvester GIG Probleme bekommen hätte. Jetzt nutze ich mein TD-12 noch 2-3 Jahre ... und zum 65. Geb. gibt es dann ein TD ... ???. Wenn mal mehr Zeit ist, mache ich nun endlich mal eine Datensicherung. So, dass war seit Jahren mal wieder ein Beitrag von Spreewaldgurke und ... Danke dass es das Forum gibt, denn es hatte mir z.B. vor Jahren (mann ist die Zeit vergangen) wertvolle Tips zur Einstellung des optimalen Bühnensound's gegeben. Kopfhörer, Proberaum und Bühne ... Bis bald
    Spreewaldgurke

    spreewaldgurke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!