Einstieg in das Recording

  • Moin,
    Ich spiele seit 10 Jahren Schlagzeug, habe aber nie aufgenommen, und auch nur wenig Erfahrung damit.
    Nun möchte ich mir endlich Equipment kaufen, um für meine Rock/Nu Metal Band, und mich selber aufzunehmen.
    Ich will für maximal 800 Euro für: ein Interface, ein Mikrofonset bestehend aus Mindestens 2 Overheads, Sare, Bass, und drei Tom Mikros und den benötigten Kabeln und Mirkofonständern.



    Ich habe mir mal nach ein bisschen recherhieren, diese Komponenten Rausgesucht.Interface:


    Focusrute Scarkett 18i20 2nd Gen (433 Euro)https://www.thomann.de/de/focu…carlett_18i20_2nd_gen.htm
    Mikrofone: AKG Drum Set Session 1 (269 Euro)https://www.thomann.de/de/akg_drum_set_session_i.htm
    Wäre damit bei ca 700 Euro, und dann sollten Kabel etc noch ins budget passen.
    Was meint ihr. Sind das gute Mirkos, und ein gutes Interface für den Anfang? Gibt es bessere günstigere Alternativen?


    Bin über jede Hilfe Dankbar, da ich neu in dem Thema binLG Jakob.

  • Und wie wird dann der Rest der Band aufgenommen?


    Mein Tipp: Hol dir den Behringer X Air XR18 anstatt dem Focusrite. (oder das deutlich teurere Pendant von Midas)


    Wir haben das Ding auch im Proberaum. Da hast du 16 echte Mikro-Eingänge und einen absolut proberaumtauglichen Mischer zugleich.
    Musst dann halt noch ggf. ein paar Euro für ne Aufnahmesoftware einplanen.

  • Das Focusrite Interface steht aber nicht im Verhältnis zu dem Mikrofonkoffer. Mit dem Focusrite kann man voll professionell aufnehmen. Die Mikrofone hingegen sind Low-Budget und klingen dementsprechend.


    Meine Empfehlung für die Mikrofone:


    Bassdrum: Shure Beta52a oder Sennheiser e602
    Snare: Shure SM57 oder Audix i5
    Toms: Sennheiser e604 oder e904
    Overheads: Oktava MK012


    Mikrofone machen sich deutlicher bemerkbar als die Pre-Amps und Wandler.


    Aufnahmesoftware -> REAPER 8)


    http://reaper.fm/download.php