Hilfe! Ich hab ein Becken gekauft

  • Habe gerade aus versehen ein Becken bei Ebay ersteigert.



    >>>Orion Exotica Sun China 18"<<<



    Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeit gefunden was den Preis angeht. Hab ich ein "Schnäppchen" gemacht oder total ins "WC" gegriffen-das ist hier die Frage.
    Bin jetzt 25€ ärmer. Eigentlich freueich mich über den Kauf, weil die Soundbeispiele auf Youtube schon einiges erwarten lassen.



    Bin immer auf der Suche nach dem besonderen Becken mit ganz außergewöhnlichen Klang. Oft unverhofft fündig geworden. Wo aber suchen um zu finden?
    Jeder würde jetzt sagen>"Ist doch ganz einfach-rein in den Laden deines Vertrauens und ausprobieren und kaufen was dem Wunsch am nächsten kommt."
    Moment!!Da war doch ein Fehler in der vorherigen Aussage. Wir Drummer streben doch immer "Die Perfektion" an. Oder? Also kaufen was dem Wunschsound am nächsten kommt geht schon mal gar nicht.
    Hab mir z.B. im Sommer auf einem Flohmarkt für 5€ ein Becken mitgenommen. Herstellerangaben gab es nicht. Was hat mich also zu dem Kauf „gezwungen“.
    War es der Klang, der einem Deckel einer Metall-Mülltonne nicht nur klanglich, sondern auch optisch sehr nahe kommt. Oder war es doch wie so oft einfach nur die Aufschrift „Made in Germany“, die Qualität verspricht.


    Alles quatsch-hab es einfach mitgenommen, weil es da rumlag und billig war. Zuhause angekommen wusste ich erst nicht wohin damit, da ich kein freien Beckenständer hatte.
    Auf den Boden legen geht ja nicht>Drummer Ehre.
    Also erst mal auf den Beckenarm, welches das schrecklichste Splash-Becken, was es gibt, beheimatet. (Hab einmal draufgehauen und dann nie wieder-glaubt mir es war besser so.)
    Hatte somit drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das Splash war nun nicht mehr alleine, kein Becken liegt im Weg und auch der Optik war auch genüge getan, weil das Spash den „Mülleimer-Deckel“ fast komplett verdeckte.
    Ich sollte aber bald feststellen, dass ich nicht nur eine weitere Fliege getroffen hatte, sondern ein ganzes Bataillon von den Brummern.
    Der Klang eines Staxx-Becken ist wohl jedem bekannt. So ähnlich klingt diese Kombi, der beiden Becken, nämlich.
    Aber was sage ich denn da-viel, viel besser. „Keins der im Handel erhältlichen Effekt-Becken könnte es mit diesem Traum-Duo aufnehmen.“ ;) ;)
    Zu mindestens das Preis-Leistung Verhältnis ist unschlagbar. Aber wie es für jeden anderen klingen mag für mich war es perfekt.
    Egal aus welcher Position man das Dou anspielt, von unten, oben oder der Seite es klingt einfach super.


    Habt ihr auch ganz besondere Becken, dann schreibt es mir in die Kommentare.

    Aber wir wollen meiner Ausgangsfrage mal nicht aus den Augen verlieren.
    Falls mir jemand eine Preisvorstellung nennen kann, damit ich in Ruhe schlafen kann und ich keine Angst haben muss schon Morgen am Hungertuch nagen zu müssen, wäre das klasse.

    Liebe Grüße
    Euer Lexi

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Also ich habe eben erstmal in Deinem Profil nachgeschaut, ob hier ein junger Schüler schreibt, für den 25,- ein nennenswerter Betrag sein könnten... Da das bei Dir ja nach dem vorhandenen Equipment wohl eher nicht so ist, würde ich sagen: Und? Abwarten wie es klingt und ansonsten Lampenschirm draus bauen... :D

  • Humor wird von mir gerne gespiegelt :D


    Statement 1:
    Reinige mal die Brillengläser :D. Es muß kein Beckenreiniger sein! Ein Blick auf die aufwendige Oberflächenbehandlung (die Optik) des Sun Chinas dürfte DIr zeigen, dass Du alleine für diese kaum einen Erdenbürger findest, der jene für 25 Euro vornimmt. Vom Rest: Material, Transport, Energie etc. etc. ganz zu schweigen.



    Statement 2:
    Ehemals (ab 2006) kostete das 18" in Deutschland 120.- Euro. In der Schlußphase, als der dt. Vertrieb sein Lager räumte waren die Cymbals wesentlich! günstiger zu haben.



    Statement 3:
    Damit Du besser schlafen kannst, hättest Du besser das Moon China der Exotica Serie gekauft (selber Preis 18" = 120 Euro). Gleichwohl gilt auch hier: Statement 1 :D

  • Was ne komische Frage 8|


    Auspacken, aufhängen, draufdengeln!!


    Wenn's gefällt, behalten!
    Wenn nicht, verkümmeln! Die 25 Tacken kriegste wieder, und gut isses.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zitat

    Ich meine, ich hätte damals 70 Euro (im Ausverkauf, bevor der Vertrieb schloss) dafür gezahlt.


    Ja.


    Dies (+/- 10 Euro) waren die kurzzeitig geltenden finalen "Raushau-Preise" für jene Exotica Chinas in Deutschland als Kalango die Vertriebstätigkeit beendete (es gab diese in 17", 18" und 20" inch jeweils als "Sun" und "Moon" Varianten).

  • Was für ‘ne exotische Fragestellung! :thumbup: Tja. Aaalso, ich tät das Becken im Falle des Nichtgefallens ja bei einem der bekannten Zimbelveredeler einfach auf ein 6“ Splash reduzieren und fein abdrehen lassen. Das gäb dann in jedem Fall was Außergewöhnliches für deine nicht unbeträchtliche Sammlung, solltest Du diesen Weg gehen. 8o

  • Warum bietet man auf was, was man nicht kennt, respektive nicht haben möchte? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Weil man manchmal einfach positiv überrascht wird. So geschehen bei meinen 15" Orion Bacalhau HiHats - die haben meine Paiste 15" 2002 Sound Edge Black Label Hats vom Ständer vertrieben. Und das für rund ein Drittel der aktuellen Gebrauchtpreise für die 2002-Hats.
    Ansonsten gilt:

    Was ne komische Frage 8|


    Auspacken, aufhängen, draufdengeln!!


    Wenn's gefällt, behalten!
    Wenn nicht, verkümmeln! Die 25 Tacken kriegste wieder, und gut isses.

  • Ich denke wir sollten dem Threadstarter etwas netter begegnen.
    Humor ist eben Geschmackssache. Ich meine seinen Humor zu erkennen und auch ein Stück weit zu teilen. :D


    Und wie man sein Geld ausgibt ist doch jedermanns eigene Sache. Lieber für 25 Euro ein unbekanntes Becken geschossen, also ich meine gekauft, als für lebensverkürzende Zigaretten verpulvert. Ein Nikotin-Junkie wird es vielleicht anders sehen. Macht mit Eurem eigenen Geld was ihr wollt, das! wollte ich sagen.


    25 Euro waren günstig, dies noch zum Erhalt der Nachtruhe mit auf den Weg gegeben. :D

  • Hallo


    Es ist da!!!Das>>>Orion Exotica Sun China 18"<<<



    Optisch ein sehr schönes Becken.War gespannt wie es klingen wird.
    Also,ran an den Galgen,aufgehängt und drauf gedengelt.



    Mein erster Eindruck: 1.China-typischer Klang 2.Klangverhalten eher zurückhaltend/schüchtern 3.Klangentfaltung:sauber und klar 4.Klingt mal ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte
    5.vorerst ratlos,ob es mir gefallen sollte oder nicht


    Es hört sich vor Ort einfach ganz anders an als auf den Soundbeispielen im Internet


    Also dreht ich das Becken erst mal auf links....30 Minuten später....alle bösen Gedanken,wie Reduktion,verkaufen oder es als Lampenschirm zu missbrauchen,waren verflogen und ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D :thumbup:


    Wow,was für ein Hammer-Teil..man braucht es nur leicht an zu tippen und es beginnt sein Klangspektrum zu entfalten


    Jetzt kommen aber die quälende Fragen.Wo hänge ich es hin? Wie "fest" soll ich es andübeln?--das ist hier die Frage,denn es hat nicht viel Selbstbewusstsein-leicht beeinflussbar würde ich sagen ;)


    Hab mich erst mal für die linke Seite (etwa auf 10 Uhr) und mittel-feste Variante entschieden.Wird sicherlich noch häufig seine Position wechseln..Wurde aber einstimmig ins Kollektiv aufgenommen

    6 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Beim Gebrauchtkauf gibt es doch eine einfache Regel die zu beachten ist: Kauf immer zu einem Preis zu dem Du wieder verkaufen kann. ;) Dann kannst Du experimentieren und kaufen so viel Du willst. Wenn es nicht gefällt, geht es halt wieder. So mach ich das seit Jahren. Becken, Sets, Mikros, usw... es macht Spaß, man hat ständig neue Reize und man wird nicht arm dabei. :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Jetzt kommen aber die quälende Fragen.Wo hänge ich es hin? Wie "fest" soll ich es andübeln?--das ist hier die Frage,denn es hat nicht viel Selbstbewusstsein-leicht beeinflussbar würde ich sagen ;)


    [/b]


    Schwer zu beantworten.
    In den 70er hängte man es sehr schräg, möglichst hoch, rechts hinter den Drummer, damit man es mit einem rückwärtig ausgeführten Schlag, als Effekt, anspielen konnte.
    Heutzutage hängt es meist rechts neben das 2te Crash, aber waagerecht, so eher auf Höhe des Rides, wird dabei spieltechnisch oft durchgecrasht. Beide Male aber locker eingespannt, sonst gehts recht zügig kaputt. Man spielt ja in beiden Fällen auf der umgeschlagenen Krempe.
    In wenigen Fällen, meisten im Jazz spielt man große Chinas auch als Ride, dann aber umgekehrt aufgehängt.
    Soweit meine Tipps. Natürlich nur für Rechtshänder-Drummer.


    P.S. Der Drummer der Rolling Stones benutzt es als "normales" Crash auf der linken Seite, auch umgekehrt aufgehängt (also Glocke nach oben, Krempe nach unten).

  • Chinas haben leider kein gutes Gleichgewichsgefühl,wenn sie "richtig" herum hängen.Daher schraube ich sie immer etwas fester an,damit sie ihr angewiesene Position behalten.Müsst jetzt aber keine Angst haben,
    ich behandle meine Becken gut und ich verabscheue Gewalt,daher halten meine Becken ein Drummer-Leben lang.Mein "Zildjian K-Custom Dark Crash" lebt jetzt schon über 20 Jahre bei mir und hat sich nie beschwert-ist aber auch ein verdammt gutes Becken.


    Ride´s laufen bei mir "oben ohne" rum,damit ich die Glocken voll ausnutzen kann..Crash´s bekommen unten und oben jeweils ein weichen Filz und werden nur leicht angedübelt,damit sie gut "wackeln" können....
    Splash,mit etwas härteren Filz ausgestattet,werden etwas fester angeschraubt,damit sie nicht abhauen können ;)


    Zu Position kann ich nur sagen,dass es drauf ankommt wozu ein Becken genutzt wird. Spiele ich z.B. ein Becken nur von oben und häufig,dann hängt es eher etwas tiefer und nicht allzu fern.
    Ganz im Gegensatz dazu,hängt eins meiner "Effekt-Becken" sehr hoch,weil ich es oft auch in einer Aufwärtsbewegung,von unten, anspiele.


    P.S. Der Drummer der Rolling Stones benutzt es als "normales" Crash auf der linken Seite, auch umgekehrt aufgehängt (also Glocke nach oben, Krempe nach unten).


    Hab tatsächlich gleich mal nachgeschaut,hat wahrhaftig ein China als Crash..naja er zieht ja nicht voll durch (soweit ich es beurteilen kann) und somit dürfte das Becken auch lange halten..
    wenn ich da nicht ganz falsch liege,ist Mr.Watts auch im Jazz zuhause-finde ich echt Interessant.Wenn man mal bedenkt,dass Jazz und Funk gar nicht soweit von jedermann entfernt liegen-es weiß nur kaum einer ;)
    Gutes Beispiel ist Michael Jackson

    5 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Zitat

    Chinas haben leider kein gutes Gleichgewichsgefühl,wenn sie "richtig" herum hängen.Daher schraube ich sie immer etwas fester an,damit sie ihr angewiesene Position behalten..


    Gut gemeinter Rat: Vorsicht, Lebensgefahr. Nicht für Dich... aber für Becken. Also keine Sorgen wegen Blindheit etc. hahaha
    Aber für viele Becken (insbesondere Crashes, Splashes, Chinas) gilt immer jene möglichst frei schwingen lassen und die "Schlagenergie rasch aus dem Cymbal in die Umgebung abführen lassen" (sehr vereinfacht ausgedrückt ;) ), ohne! Hemmnis.

  • Mit "fest" meine ich natürlich nicht auf Block oder wie ein Handwerker sagen würde "nach fest kommt ab"..daher benutze ich je nach Anforderung unterschiedlich große und vom härte Grad verschiedene Filze.


    Hab mir auch angewöhnt nicht durch das Becken "durch zuschlagen",sondern den den Stick,nach auftreffen auf das Becken,ab zukippen oder seitlich abgleiten zu lassen.Auch wenn es sich jetzt blöd anhört,versuche ich es in meinem Wirken ein Becken nach Benutzung etwas ausschwingen zu lassen,bevor ich es wieder anspiele.Brauche ich zeitnah ein zweiten Crash-Sound benutze ich ein anders oder stoppe es vorher ab.Klingt sowieso besser.


    Hat man ein Becken kaputt gemacht hat man entweder ein falsches Becken in Gebrauch oder,wie es auch im wahren Leben vorkommt,ein Unfall gehabt ;)

    9 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Hi, ich kann dein Video nicht sehen, hast du den Link eingefügt?


    Schau dir mal dieses Video von Nick Menza an. Er hat zwar sehr selten China-Cymbals gespielt, dafür ist sein Beckenständer vom Crash über dem Bell-Ride bei Minute 0:30 interessant. Der Kopf des Boom-Arms schwingt quasi mit, sobald das Becken gespielt wird. Nick Menza hat sehr große Crashes gespielt, aber ich weiß nicht, was das für eine Hardware ist, die mitschwingt bei den Crashes. Würde mich auch interessieren, wie das gelöst wurde. Er spielte damals DC California Drums, ist es vielleicht DW-Hardware?



    https://www.youtube.com/watch?v=DOqzw0nvA6s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!