Sonor S Class Pro -> BD Lugs haben "Spiel"

  • Hallo.
    Vor einiger Zeit habe ich mir ein gebrauchtes S-Class PRO zugelegt (vermutlich von 2011)


    Gestern habe ich nun neue Felle aufgezogen und dabei ist mir bei den BD-Lugs aufgefallen, dass diese etwas "Spiel" haben, d. h. die lassen sich ein wenig nach "links und rechts" drehen.


    Die inneren Befestigungsschrauben der Lugs waren fest angezogen.


    Bei den Toms wiederum waren alle Lugs "fest" (liesen sich also nicht drehen).



    Ich hatte leider wenig Zeit um die Sache genauer unter die Lupe zu nehmen und wollte hier mal fragen ob das "normal" ist oder ob da irgendwas kaputt ist (und wie man das ggf. reparieren kann).


    Wenn das Fell aufgezogen ist fällt das ja nicht auf und ich denke es hat auch keinen Einfluss auf die Funktion/Sound, allerdings muss man gut aufpassen, dass die Schrauben beim anziehen nicht schräg stehen und damit die Befestigungswinkel nicht richtig am BD-Reifen aufliegen (und das ist schon etwas nervig, gerade wenn es schnell gehen muss).
    Anbei ein Bild wie die Lugs/"Winkel" aussehen.


    Gruß


    Ralf

  • Ich kann dir bezüglich der S-Klasse nix sagen, da ich sie noch nie in den Händen hatte. Allerdings habe ich es bei noch keinem Set erlebt, dass die Lugs nicht fest waren. Und ein Feature dahinter zu vermuten, fällt mir auch bei Sonor schwer, da es ja keinerlei Vorteile bietet, das Böckchen nicht starr zu fixieren. Im Gegenteil, an einer Stelle, an der Kraft "um die Ecke" übertragen wird, erhöht das meiner Einschätzung nach höchstens den Verschleiß.


    Vermutlich ist denen bei Sonor der Lochdurchmesser versehentlich zu groß geraten, als der Kessel gebohrt wurde, und keiner hats gemerkt.


    Je nachdem, wie viel mehr Nerven mich der Fellwechsel dadurch kostet, würde ich vermutlich gar nichts machen, wissend, dass meine BD ja nicht jede Woche neue Felle bekommt. Alle paar Jahre - wie bei mir bislang üblich - kann ich schon mal ein paar Minuten fürs Justieren opfern.


    Falls es echt extrem ist, würde ich vermutlich beim nächsten Fellwechsel ganz banal versuchen, den Durchmesser meiner Hülsen mit Tape etwas zu vergrößern, bis sich nix mehr bewegt. Oder testen, ob nicht ein kleiner Schrumpfschlauch passt, sähe vielleicht professioneller aus.

  • Ne Scheibe unter die Montageschrauben im Kesselinneren dürfte das Problem beheben. Vermutlich sind die Schrauben etwas zu lang, oder die Scheiben wurden bei der einer früheren De-/Montage vergessen…


    Jan: Ist genug Drehmoment auf der Schraube, dürfte das Böckchen auch bei zu großen Bohrlöchern fest auf der Trommel sitzen.

  • Ich würd auch tippen, dass da Unterlegscheiben fehlen. Ich hab auch eine S-Class-BD, und da wackelt nix. Wenn es das täte, wär ich schon unterwegs in den Baumarkt, sowas geht gar nicht (auch wenn man nie Felle wechselt, so wie ich :) ).

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Hallo.


    BD-Felle wechsele ich nicht so oft und beim Gig hat sich das auch nicht negativ ausgewirkt, aber irgendwie sollte es
    schon "Richtig" sein (sehe ich ähnlich wie Soulfinger).


    Dann muss ich mal genauer schauen ob es an den Unterlegscheiben, Löchern oder was auch immer liegt ?(
    Danke an euch.
    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!