Tama Fibrestar

  • Hallo,


    Ich habe aus einem Gartenschuppen eine Tama Fibrestar 22x14 Bassdrum und ein 16x16 Standtom gerettet. Alles zerlegt, gereinigt und poliert, einen Spannring ersetzt und neue Felle montiert.


    Zu dem Set finde ich mit der DrummerforumSuchmaschine leider nichts.
    Die Bassdrum habe ich nun probehalber in mein Studiodrumset integriert.Ich überlege, ob ich das Finish so belasse (Originalzustand) oder hübsch(er) foliere.
    Zudem suche ich noch 1-2 passende Hängetoms.



    Ein Video mit Simon Phillips, der über das Set spricht.


    https://www.youtube.com/watch?v=ETDLGkh0MN4

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Bei der Tama-Website wirst Du unter den historischen Katalogen zum Fibrestar einiges finden. Kleiner Tip: Ende der Siebziger insbesondere die Kataloge der Jahre 77, 78, 79, 80 sind ein guter Ausgangspunkt.

  • Danke für die Tipps.



    Und vom Fibrestar gibts auch Neuigkeiten:
    So sieht es aktuell im Setup aus. Die 22x14 Bassdrum und das 16x16 Floortom ist vollständig restauriert.Dank Gerds (ST-Drums) Folie und Zubehörteile. :)


    Ich habe die beiden Trommeln mit, ebenfalls von mir restaurierten, Tama Swingstar Toms (10", 13") kombiniert.

    Das Bild ist nicht so sehr gelungen (wenig Licht). In Natura sieht die Redmetallic Folie wesentlich schöner aus.



    Und dann habe ich noch was Schickes bekommen. Zwecks Setaufwertung:

    :D


    Was das wohl sein mag?


    Also erstmal das blümchenlastige Geschenkpapier runter. War innen gut befestigt und hat die Gratungen geschont: :D



    Endlich "entkleidet":

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Richtig.


    Ein 13" Tama Fibrestar Tom. :thumbup:
    Der Vorbesitzer hatte sich daraus einen Standtom gebastelt. Da ich bei historischen Stücken ehr für originalgetreue Trommeln bin, möchte ich alles in den ursprünglichen Zustand zurück bringen und entsprechend restaurieren.
    Die Bohrungen für die beiden zusätzlichen Mounts (für den ehemaligen Standtom) habe ich verschlossen. Dazu habe ich 2-Komponenten-Harz eines Autoreparatursets verwendet. Etwas (zu viel 8) ) Grafitt rein, zwecks Abdunklung/Tönung.


    Innen im Kessel hatte ich die Löcher mit Gaffatape verschlossen. Dann vorsichtig den Harz in die Löcher gefüllt. Aber nicht zuviel. Der Harz ist 10 Minuten verarbeitbar, also schnell ausgehärtet.


    Direkt nach dem Aushärten dann vorsichtig das Gaffa abgezogen. War kein Problem, nichts ist haften geblieben.
    Die original Fibrestar Lugs und den Tommount muß ich nun "entfärbt". Auf Terpentin oder Nitroverdünnung spricht der verwendete Lack nicht an.
    Hat jemand eine Idee was ich verwenden sollte? Abbeize für Farben?



    Hier habe ich probehalber Tama Swingstar Hardware montiert und einen Dämpfer aus einem Tama Royalstar Tom.

    Und Folie ist bereits bestellt. :) ;)

  • Schönes Projekt, danke für's Teilen.


    Dem Lack würde ich versuchen mechanisch beizukommen, z.B. mit einem Kupferschwamm oder Kupfertuch. Damit hab ich neulich Becken gereinigt, kommt zu Hause aber auch in Bad und Küche zum Einsatz, mal ohne und mal in Verbindung mit einem Putzstein.


    Das sind wenig umweltbelastende und trotzdem wirksame Reinigungsmittel. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, beim Beckenputz geht z.B. nur der Schmutz runter, die Patina (Oxydschickt) bleibt.

  • Den Putzstein haben wir auch im Haushalt und sind sehr zufrieden damit. Aber die Lugs sind scheinbar grundiert worden (zusätzliche weisse Schicht). Ich hatte mich schon gewundert, das der schwarze Lack so gut auf Chrom haftet. ;(


    Daher habe ich mir im Baumarkt Abbeizer für Lacke gekauft. Geeignet für Lackentfernung auf Holz und Metalle.Zunächst habe ich die TuneSaves aus Kunststoff und die Spannhülsen aus den Lugs entfernt. Die Hülsen bekamen ein Bad in WD40 (Öl und Rostlöser).



    Den Abbeizvorgang halte ich für nicht ungefährlich und zudem, bei falscher Anwendung, für gesundheitlich bedenklich. Das sollte im Freien geschehen. Der "gut belüftete Raum" würde mir nicht ausreichen. Zudem ist u.a. unbedingt "Sicherheitsausrüstung" notwendig.


    Daher beschreibe und dokumentiere ich das Abbeizen nicht.Hier aber das Ergebnis nach ca. 1 1/2 Std. Einwirkzeit des Abbeizer:
    Es sind kleine Reste von Farbe und Grunddierung verblieben. Erneutes Beizen kam für mich, aus Oben beschriebenen Gründen, nicht in Frage.Die restlichen Rückstande habe ich mit feiner Stahlwolle entfernt. Das war recht mühsam, funktioniert aber mit gutem Ergebnis.


    Hier die gereinigte und probehalber montierte Fibrestar Hardware:


    Laut Nachricht von ST-Drums und Paketdienstleister, soll nun Heute die Folie eintreffen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Sieht wirklich super aus! Wie klingt es denn?


    Ich persönlich hätte das ja vielleicht so "roh" belassen. Sieht mit der verkratzten Struktur und dem leichten durchschimmern noch überraschend gut aus! Aber Geschmäcker sind ja verschieden, irgend jemandem hatt die Blumentapete ja auch gefallen :D Und alles in Rot ist auch zeitlos heiss!


    Gruss
    Thomas

  • Ich persönlich hätte das ja vielleicht so "roh" belassen. Sieht mit der verkratzten Struktur und dem leichten durchschimmern noch überraschend gut aus!

    Und dann LED Lightshow in die Kessel. :thumbup: ;)


    Der Paketbote hat pünktlich geklingelt und den Folienzuschnitt (PreCut) geliefert.




    Die Originalfolien waren beim Fibrestar, obwohl es 1977 eines der Tama Toppsets war, nicht vollflächig verklebt. Daher habe auch ich bei diesen Trommeln nur den Anfang und das Ende der Folie mit doppelseitigem Teppichklebeband befestigt. Zudem lässt sich das deutlich einfacher Positionieren, als eine vollflächige Verklebung.

    Und so sieht der Fiberglasskessel mit Folie aus:



    Nun noch alle Löcher für Lugs, Venthole und Innendämpfer mit der Reibahle öffnen und dann mit dem Spitzsenker entgraten. Hardware montieren und
    bitteschön:

  • Das Badge war nicht unter dem Geschenkpapier und der Dämpfer war auch entfernt.
    Einen Dämpfer hatte ich noch vom Royalstar.
    Badge habe ich zunächst vom Swingstar genommen. Ein Fake Swingstar Tom. :D ;)

  • Vielleicht interessiert euch, dass ein Möbelhändler bze Trödler aktuell bei den Ebay Kleinanzeigen eine 22er Fibrestar Bd in so einem silbergrau Finish für 99€ anbietet. Sieht relativ fit aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!