Drum Samples - Sounds erstellen

  • Tach zusammen :)


    ich besitze zwar schon seit längerer Zeit ein Roland SPD-SX, bin aber bisher mit den Sounds, die darin enthalten sind, ausgekommen. Ich möchte mich nun aber ein bisschen mehr damit beschäftigen und das Teil öfter einsetzen.


    Hat jemand Tipps, wie ich zum einen bestimmte Sounds selber erstellen kann? Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung und Ahnung, wie ich das überhaupt angehen soll. (Beispiel Bette Davis eyes von Kim Carnes, da kommt so ein elektronischer Sound, ich wüsste jetzt nicht, wo ich anfangen müsste, um in die Nähe davon zu kommen)


    Zum anderen: wie organisiert ihr die Sounds einigermaßen übersichtlich? Also so, dass man sich in den verschiedenen Kits dann zurechtfindet. Vielleicht haben ja die SX Besitzer ein paar Tipps auf Lager.


    Vielen Dank!


    Ach ja: ich hab diese Software


    https://www.spd-sx-editor.com





    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Ich weiss jetzt nicht genau, ob du das meinst.
    Mit einer Filterbank kommst du zum gewünschten Ziel:
    https://www.youtube.com/watch?v=8y6P_mMuTEs


    Du kannst natürlich auch zusätzlich die Hüllkurve bearbeiten.
    Hier gibts noch ein gratis plug-in und die Beschreibung dazu. Scroll mal nach ganz unten:
    https://www.delamar.de/faq/huellkurve-teil-1-17286/


    https://www.youtube.com/watch?v=eyJLbLay7H8

    2 Mal editiert, zuletzt von Soundclass ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!