Stücke für Marimba

  • Hallo zusammen!
    Ich hätte gerne vorschläge für Marimbastücke von euch! (Am liebsten 4 Mallets) Also schießt los!
    Schwierigkeitsgrad bitte nicht zu hoch!
    Habt ihr vorschläge für ein bestimmtes Buch?


    Wie ist Ghanaia vom Schwierigkeitsgrad her? Gibts irgendwo ein Notenbeispiel?


    Vielen dank!


    drumko

  • ich spiel auch grad Ghanaia. Iss nich arg schwer. Wird halt viel wiederholt.


    Welchen Griff spielst du???


    Wenn du Stevens spielst würd ich dir das Buch von ihm Method of Marimba Movement empfehlen.


    An Stücken: (Ich kann jetzt nur die sagen, die ich schon gespielt hab)


    Yellow after the Rain (etwas leichter)
    Seven Brazilian Children Songs (leicht)
    C-Dur Etüde von Musser (iss nicht so schwer wie sie sich anhört)
    Spanish Dances (iss schon ordentlich)


    Ansonsten würd ich dir empfehlen dir den Katalog vom percussion Brandt zu bestellen. Da hats massenweise Literatur drin.

  • Ist einfach eine Sache der Übung, man kann denke ich fast jedes Stück fürs Marimba einspielen, nur die Zeit, die du dafür brauchst, variiert eben.
    Ghanaia ist ok, nichts wirklich schweres dabei, reines Auswendiglernen und Üben eben.

  • Marimbastücke gibt's viele - das Problem besteht eher darin, gute im Sinne von guter Musik zu finden... Einfach bis mittelschwer und überschaubar kurz sind die Funny-Marimba-Stücke von Zivkovic. Ein tolles Stück, das für den Klang der Marimba perfekt geschrieben ist und virtuoser klingt, als es ist - allerdings ist es trotzdem nicht einfach, und es dauert ca. 9 Min.: Rhythm Song von Paul Smadbeck. Ein "Klassiker": Tanaka, Two Movements. Und es gibt auch die Möglichkeit, J. S. Bach zu spielen, also Teile seiner Violin- und Celloliteratur, z.B. die Cellosuiten oder einzelne Sätze daraus. Sehr schöne Sache, geniale Musik :]!


    Muchos Gruzzos
    Daniel

  • Ich würd aber beim Marimba auf keinen Fall am Anfang zu hoch greifen, da sich beim 4 Schlägel Griff am Anfang erstmal neue Muskeln entwickeln müssen. Außerdem hat man auch kein Bock Monate lang an einem Stück zu üben, nur weils man technisch noch nicht spielen kann.


    Funny-Marimba (gibts ja 3 (2?) Bände) sinn für den Anfang nicht schlecht (Band 1: Sachen wie Für Petra oder "Ein Liebenslied?" sinn nicht allzu schwer).


    Ich find Rhythm Song und vorallem Two Movements zu schwer für einen Anfänger. Wir reden ja hier über Stücke, die wirklich in der Literatur sehr weit oben stehen und auch von Profis fürs CDs aufgenommen werden.
    Bach iss für den Fortgeschrittenen nicht schlecht. Hier gibts auch schwerere und leichtere Sachen. Ich hab selber schon Telemann Violin Fantasien gespielt. Die sinn auch nicht allzu schwer.


    Du kannst dir auch die CD Marimba First bestellen. Da hats lauter Stücke für Anfänger und Fortgeschrittene dabei und ne Auflistung von vielen Stücken mit Schwierigkeitsangaben. Allerdings sinn auch viele 2 Schlägel Stücke dabei.

  • @ drumko: Burton? An der Marimba? Nicht unmöglich, und Du bist nicht der erste und einzige, aber sehr ungewöhnlich ist es schon... Der perfekte Vibraphon-Griff, aber an der Marimba dem Stevens-Griff "objektiv" unterlegen (Reichweite, Flexibilität, Unabhängigkeit aller vier Schlägel).
    Aber wenn Du mit dem Burton-Griff gut klarkommst, will ich nichts gesagt haben... ;)


    Muchos Gruzzos
    Daniel

  • Du hast recht. Ich habe mit Vibraphon begonnen (Burton Griff) und bekam dann die Möglichkeit Marimba zu lernen & zu üben (Bis jetzt gab es noch keine Marimba an unserer Musikschule).
    Ich habe also erst begonnen mir die Burton Grifftechnik anzueignen, und wollte erstmal diese Techink halbwechs gut können.
    Aber du hast sicher recht. Ich werde bald auf Stevens umsteigen müssen/dürfen.

  • Ich spiel selber Stevens und der iss fürs Marimba schon mits Ultimo (find ich). Vorallem die Reichweite bei Stücken wie My lady White is mit Traditional oder ähnlichem schon problematisch.


    Habs vergessen: Basiert Stevens teilweise auf Musser oder Burton (glaub Musser).



    Naja, so long,


    Simon

  • Es gibt wohl ein paar Stücke von Keiko Abe und noch ein paar anderen, aber genrell ja viel weniger als für 4 Schlägel...


    Ich hab letztes Jahr auf der Musikmesse nen Typ am Bergerault Stand gesehen, der mit 6 Schlägel gespielt, war schon eindrucksvoll...


    Ich glaub aber, dass man mit 6 Schlägel nicht so beweglich ist wie mit 4


    Gruß,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!