Live mit Samples und Videos arbeiten

  • Hi Zusammen,


    Bin nicht sicher, wo diese Frage sonst hingehört;-)
    Wir wollen demnächst einmal versuchen, bei unseren Konzerten neben den Samples, die wir verwenden auch Videos (synchronisiert zu den Samples/Click) laufen zu lassen.
    Für die Samples verwenden wir live einen Laptop mit Cubase drauf und externer Soundkarte (Stereo in die PA, Click ins Ohr)
    Da ich/wir Neulinge im Thema synchronisierte Videoeinspielungen sind, würde ich mich über Expertenrat freuen, wie man das am Einfachsten bewerkstelligen kann,


    Danke für Euer Input
    LG
    Andi

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Cubase(nur die PRO Version) ist dafür bedingt geeignet.
    Da ihr ja zu einem fertigen Arangement, auf dessen Timeline die Videos fix liegen, spielen müsst.
    Ihr müsst ja immer perfekt synchron zum Track spielen.


    Du hast nicht geschrieben wie ihr es bisher mit den Samples gemacht
    habt, ich nehme an das ihr auch synchron zu einem Clicktrack gespielt
    habt?
    Wenn ja, ist es im Prinzip das gleiche, nur das ihr
    jetzt noch die zusätzliche Videospur im Projekt hättet wenn ihr Cubase nutzt.
    Cubase bietet keine Videoeditierfunktionen, dh. die Videos müssen vorher perfekt geschnitten und positioniert sein.
    Ok das müssen die Samples ja auch wenn ihr wie ich vermute bisher so gearbeitet habt.


    Ableton live ist für so ein Vorhaben wohl die bessere Wahl. Es ist dafür predestiniert externe Quellen zu triggern und wesentlich flexibler
    bei Änderungen zb beim Tempo oder Ablauf. Es gibt diverse Schnittstellen und Plugins um externe Quellen zu steuern.

    don´t panic

  • Definitiv Ableton Live! Man braucht auch dafür keine externen Playback-Engines. Aber damit Video-Launch z.B. durch Pad-Anschlag (weitere Pads oder sonstwelche Midi-Events können weitere Videos abfeueren (umschalten) oder auch (Video)-Playback stoppen) reibungslos funktioniert, sollte ein Midi-Workaround über ein fähiges Midi-Editierungs-Tool (wie z.B. Bidule) erfolgen, da das Ganze ansonsten etwas buggy und unzuverlässig ist (schuld ist die Playback- und PlaybackStop-Funktion über Midi-Fernsteuerung, die ja in ersterem Fall gleichzeitig zu den entsprechenden Startzeiten der entsprechenden Videos im Arranger gesteuert werden muß. Vid-Playback in AL läuft nur über den Arranger.). Habe da mal ein Bidule-Preset für entworfen: damit läuft es dann absolut smooth! :)

  • Hi,


    Danke für den Input, ich werde mir mal Ableton Live genauer ansehen (und mich wieder melden, wenn ich wo anstehe, was ziemlich sicher bald passieren wird :P )


    LG

    Sie können diese Signatur mieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!