Line Audio CM3 - Erfahrungen und Meinungen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir vielleicht ein Paar neue Overheads zulegen. Die CM3 von Line Audio erscheinen mir da recht attraktiv. Da es wenig Erfahrungsberichte zu finden gibt, frage ich an dieser Stelle mal nach. Hat die jemand benutzt und kann mir was dazu sagen? Klangcharakteristik? Verarbeitung? Besonderheiten? Vergleich mit den üblichen Verdächtigen dieser Preisklasse? Taugt der separate Halter was?
    Die Posts im DF habe ich bereits gelesen ;)
    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich schließe mich ebenfalls hier mit an.


    Delbert und ich hatten bei einer Exkursion zu Shure vor vielen Jahren die Gelegenheit, dortiges Material gegen Mikrofone der Teilnehmer zu testen.
    Wenn ich mich recht erinnere, so lieferte das Ergebnis ziemliches Erstaunen. Subjektiv wurde das CM3 mit Klangprädikaten wie "klanglich sehr neutral" bis hin zu "Erinnert an Schoeps" beschrieben.



    EDIT:
    Auch im Netz stellen sich die CM3 gegen Schoeps MK21 -> Siehe Soundfiles und Auflösung in den Kommentaren.

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, die Dinger mal zum Test zu bestellen... Müsste man bei THS mal fragen, ob das möglich ist.


    Kennst Du dieses Vergleichsvideo?


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video. Dummerweise gefällt mir jetzt das NT 1000 am besten. Aber das kann morgen schon wieder anders sein. :D
    Wenn man den Preis mitbetrachtet, und das muss ich, hat das CM3 in diesem Test die Nase eindeutig vorne. Für mich. Heute.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wenn du bei Facebook einfach in die Suche "Line Audio CM3" eingibst, findest du zahlreiche Videobeitrage auf YouTube, die mit dem CM3 aufgenommen, aber stellenweise entsprechende Equipmentauflistungen leider in der Beschreibung vergessen wurden.


    Die folgende Auswahl sind eine unvollständige Zusammentragung der bisherigen YT-Videos.


    Schlagzeug Overhead - am alten Ludwig
    Schlagzeug Overhead - samt Bandarrangement
    Schlagzeug Overhead - samt Bandarrangement
    Schlagzeug Overhead - Shootout gegen Lewitt 440
    Schlagzeug Overhead - Nutzung als OH
    Schlagzeug Overhead - Shootout gegen ADK SC1
    Schlagzeug Overhead - X/Y Anwendung, TL Audio Ivory Preamp
    Schlagzeug - Nutzung als HH Mirko 1
    Schlagzeug - Nutzung als HH Mikro 2
    Schlagzeug - Nutzung als HH, samt Arrangement
    Schlagzeug Overhead - Eigentlich ein BD-Mikro Shootout, aber CM3 als OH


    Auch User Luddie verwendet die Line Audio CM3 und stellt ab und an auch ein Video auf YT. Leider ist nicht erkennbar, ob er dabei die CM3 nutzte.


    Piano - Shootout gegen Bumblebee RM6 Bändchen; Flügel - Anwendung zusammen mit Schoeps CMC64, Josephson C617; Flügel - Raummikrofone; Flügel - 4; Flügel - 5; Klassikgitarre - Shootout gegen Oktava MK-012, MK-012 + MJE-K47H; Klassikgitarre - im Arrangement; Klassikgitarre - Anwendung zusammen mit Neumann TLM102; Akustikgitarre - Shootout gegen Neumann KMS84, AKG C451, Calrec CM1050, Sontronics STC1, Rode NT5; E-Gitarre - Shootout gegen Shure SM57; Streicher - Anwendung zusammen mit Line Audio OM1; Streicher - Anwendung zusammen mit Line Audio OM1; Streicher - 3; Orchester - Streicher zusammen mit AKG 220, Harpsichord nur CM3; Orgel - Shootout gegen Schoeps MK2, Neumann KM184; Atmosphere - Raummikro ORTF, Band Stereosumme; Atmosphere - Shootout gegen Line Audio OM1; Atmosphere - 3

    Insgesamt, nach der Recherche der vergangenen Tage und jenen Erinnerungen des vor einigen Jahren stattgefunden Shootouts, denke ich, dass die CM3 aufgrund ihres Frequenzverlaufs recht anspruchsvolle Mikrofone sind. Sie klingen, wie es eben klingt. Nicht zuletzt deshalb findet sich dieses Mikrofon in den im Netz zu findenden Aufnahmen zumeist im klassischem Kontext, bzw. in Aufnahmesituationen, die das aufzunehmende Instrument möglichst authentisch einfangen sollen, ohne selbst klangliche davon abweichende Information zu erzeugen. Entweder, um das Signal so zu verwenden, oder aber hinsichtlich des generellen Workflows und unabhängig jeder neuen Aufnahmesituation im Anschluss das Signal in die gewünschte Richtung bearbeiten zu können. Das kann von Vorteil sein, aber auch von Nachteil. Es kann alles, wenn man weiß, was man tut.

    7 Mal editiert, zuletzt von greb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!