Natal Arcadia Birch - Mittelklasse für kleines Geld?

  • Da ich meinen Bestand an Sets auf eins ausgedünnt habe (PDP CX, ein seeehr feines Gerät!), habe ich mich entschlossen für zu Hause was Neues anzuschaffen, was auch meiner trommelnanfangenden Tochter gefallen könnte: Ein Natal Arcadia Birch in Pussy äääh Purple Sparkle. Hat bei Gear4Music schmale 336 Taler gekostet. 10x7, 12x8, 16x16, 22x18 und ne 14x6,5 Snare. Wie isses?


    Es kam in einer Kiste schön sauber zerlegt und verpackt an, erst mal alle Gratungen inspiziert. Sehr ordentlich verarbeitet, die Folie ist auch sauber verklebt und hat einen ordentlichen Sparkle-Effekt, wie ich finde. Die Kessel sind leicht unterdimensioniert, die Felle liegen alle frei auf. Die Spannreifen von der Bass sehen gut aus, alle Kessel sind rund mit sehr geringer Toleranz. Die Felle, nun ja. Die Werks-NoName-Resos sind eher so Frischhaltefoliendicke, Ich hab die Remo UT Clear Schlagfelle gleich auf die Reso-Seite gemacht und als Schlagfelle Evans EC2 clear (meine Lieblingsfelle) und auf die Bass ein EMad draufgezogen. Die Schrauben gingen alle gut rein, das sieht mit den kleinen runden Böckchen auch ganz cool aus. Die Bass hat 10 Schrauben pro Seite, das Standtom 8. Also anders als bei manchem günstigeren Set. Am Doppeltomhalter (gebohrte Bass, ist mir recht, weil praktisch aufzubauen) ist noch ne Klemme für einen Beckenarm. Ich habe problemlos die Toms so plazieren könne wie ich das gern mag. Memoryschellen sind auch dran, alles ist gut einstellbar.


    Und wie klingt es nun? Sehr ordentlich, muß ich sagen. Die eher flachen Toms haben guten Attack, aber sie knallen nicht bloß. Mit etwas Stimmgeschick bekommt man einen resonanten Ton heraus, der durchaus auch tiefe Frequenzen hat. Auch bei härterer Gangart klingt das ganze nicht abgewürgt, das ist ja bei vielen Sets im unteren Preissegment die Schwäche (Pearl Export, Tama ImpStar). Beim Standtom bei eher loser Fellspannung auf der Schlagseite und etwas mehr Spannung auf der Resoseite kriegt man da ein ziemlich bassiges Pfund raus. Und die Bass kann auch was, schön platschig und konkret bei eher tiefer Stimmung. Die Snare ist OK, nicht übel aber auch nix besonderes. Ich hatte etwas mehr Bauch erwartet, in mittlerer oder höherer Stimmung knackt sie gut. Die Teppichansprache geht in Ordnung, die Abhebung funktioniert sehr anständig.


    Fazit: Das Ding kann man wirklich kaufen. Für den Preis kriegt man es ja nicht mehr, aber der Laden hat die Shellsets ab 433€ in allgemeinverträglicheren Finishes. Das finde ich in jedem Fall preiswert, ich hatte letztens ein Imperialstar da, und auch schon mal ein Pearl Export der neuen Serie, die stinken beide deutlich gegen das Natal ab. Vor allem der Dynamikbereich ist deutlich größer, und mehr Ton kriegt man auch hin. Die Snare ist ja bei den meisten günstigeren Kisten der Schwachpunkt, aber auch hier ist das Gebotene wirklich in Ordnung. Sieht wertig aus, ist gut verarbeitet. Das werde ich demnächst auch mal zum Auftritt mitnehmen (bis auf die Snare, da ist meine Mapex Tomahawk dann doch knackiger), das sollte auch mikrofoniert klingen. Wer so was in dieser Preisrange sucht, oder ein fair bepreistes Set für einen Schlagzeugschüler sucht, der kann hier zugreifen. Das Ding schlägt Imperialstar und Konsorten locker, und für den Preis wird man sich schwer tun, ein Birkenset woanders zu bekommen. Zusammengefasst: Dit kannste koofen!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Danke für die Review! Ich stand auch schon ein paar mal kurz davor eins zu kaufen, habe aber dann doch gezweifelt. Vielleicht sollte ich es doch mal riskieren ein Natal zu kaufen. Wiederverkaufswert wird halt nicht bombastisch sein, aber dafür ist es günstig. Die Club Sets sehen interessant aus.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!