Tama Iron Cobra Twinpedal hängt

  • Hey,


    Ich habe eine Tama Iron Cobra HP900PWN. Seit einiger Zeit hängt das linke Pedal. Wenn ich den Beater Wippen lasse, stoppt er nach kurzer Zeit schon. Der rechte Beater im Gegensatz schwingt ordentlich aus.
    Nun habe ich herausgefunden, dass es wohl an der Welle liegt! Stelle ich beide Pedal parallel zueinander, so dass die Welle absolut gerade ist, schwingt der linke Beater genauso aus wie der Rechte. Sobald ich jedoch das linke Pedal versetze, wurde das Schwingen des rechten Beaters wieder beim Ausschwingen abgebremst.
    Ich habe mit einem Feinmechanik-Öl die Gelenke der Welle mal etwas geölt, brachte aber nur mäßigen Erfolg.
    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Symberia ()

  • Das im abgewinkelten Zustand, das Slavepedal nochmals stärker abgebremst wird, als im gestrecktem Zustand ist Normal.
    Es gibt sogar eine optimale Ausrichtung der Kardangelenke in Bezug auf Widerstand und Laufgeschwindigkeit im abgewinkelten Zustand.


    Sollte allerdings ein Lagerverschleiss der Kardangelenke vorliegen. Hilft unter Umständen die Welle, Radial versetzt zu montieren.
    Evtl. auch. die Welle seitenverkehrt zu montieren, oder auch Slaveseite und Masterseite, in eindergesteckt radial zu versetzen.
    Kleine "Knackpunkte" werden so u. U. günstiger versetzt.


    Wenn sichs nicht zufriedenstellend lösen läßt, die Welle tauschen dann ist der Verschleiss zu Groß. Aber auch die Hauptlager an den Säulen überprüfen.



    Seitlicher Schub oder Druck durch die Abwinkelungen könnten auch hier eine Ursache sein.


    Wenn`s natürlich richtig hakt und hängt, nicht nur beim Auspendeln Unterschiede gibt, dann austauschen.
    Edith sagt, Versetzen natürlich nur in so weit das bei der Maschine so Möglich ist, bei innen mehrkant Wellen zumindest der Fall so.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich hatte mit der aktuellen SpeedCobra mehrfach das gleiche Problem. Selbst nach dem Einschicken war das Problem nach 4 Wochen wieder da. Gelenk fest. Bau mal die Welle aus und prüfe ob die Scharniere alle freigängig sind. Ansonsten mit Ballistol o.ä reinigen und regelmäßig ölen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!