Wie gelockerte Beckenarme festziehen?

  • Hi,
    auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache:
    Mit welchem Werkzeug kann ich wackelnde Beckenhalten festziehen? Ich meine nicht die Flügelschrauben zu Arretieren, sondern die auf die Rohre aufgesetzten Aufnahmen...
    Dachte es geht mit Imbusschlüsseln, aber nix war's.


    Habe es an Haltern verschiedener Marken probiert, ohne Erfolg. Nicht nur Beckenhalter auch Snareständer.
    Könnt ihr mir helfen? Bin dankbar für jede Art von Tipps :rolleyes:


    Danke,
    JEff

  • gar nicht.
    Bei guter Hardware ist das aufgesetzte Rohr verzahnt und konisch.
    Wenn es einmal aufgepresst ist, ist es unmöglich das es sich lockern kann.
    Es gibt eine Bohrung mit einem Federstift, der dafür sorgt das diese Formschlüssige Verbindung


    sich nicht lösen kann. Wahrscheinlich ist es das was du als Imbusschraube gesehen hast.
    Schlechtere Hardware hat keine Verzahnung und ganz einfache nicht mal einen Sicherungsstift.
    Wenn dir viel an der Hardware liegt, drück den Stift raus, mach alles schön sauber und versuche es mal mit Hartlöten.

    don´t panic

  • Wenn es nur ein bisschen locker ist, hilft manchmal ein zünftiger Schlag mit einem Hammer, oder das Aufschlagen auf Betonboden.
    Wackelnd ist mehr als locker und meistens reif entsorgt zu werden.
    LG Trommelmann.

  • Stift ausbohren und eine M5-Schraube komplett durch mit selbstsichernder Mutter auf der Gegenseite. Ggf. die ganze Verbindung noch mit Zweikomponentenkleber sichern. Das habe ich schon so gemacht und funktioniert prima.

  • Alten Spannstift mit einem Durchtreiber ausschlagen, neuen Spannstift (gleicher Durchmesser) eintreiben, so dass er im Rohr nicht übersteht und aussen ablängen… funktioniert in 90% der Fälle. Bei den restlichen 10% ist auch die Bohrung ausgeschlagen. Hier hilft nur das Ganze um nen Millimeter zu vergrößern, sprich 5 mm Bohrung und 5,6 mm Spannstift.


    Haha, Edith wünscht nch viel Spaß beim Ausbohren eines Federstahlstiftes… :thumbup:

  • Moin

    Wenn es nur ein bisschen locker ist, hilft manchmal ein zünftiger Schlag mit einem Hammer, oder das Aufschlagen auf Betonboden.


    Das würde ich lassen, die Teile sind oft aus billigem/ günstigen Guss :S
    Und die Aufnahme bekommt jeden Schlag voll ab, das wackelt sich recht flott wieder los.
    Besser in das Splintloch, wie Bebble gut erkannt hat, ein Gewinde reindrehen und eine kurze, vorne flachgeschliffene Schraube, soweit eindrehen dass das Rohr noch beweglich ist bzw. nicht schleift (gibt Kratzer und rostet irgendwann).
    Hübscher ist natürlich eine Madenschraube "formschlüssig" einkleben ;)
    Ist dann auch stabiler als so eine Hohlniete/ -Splint.


    Edith sagt, der "Perfektionist" vor mir hat gut Reden, . . . bei so 'ner Werkstatt, . . . . oder war es das Wohnzimmer :S :D
    Noch mal, @ Honk, glaube da muss noch das Rohr für's Becken durch, für "Festinstallation" hast du natürlich recht, . . . wenn auch nicht hübsch ;)

  • Noch mal, @ Honk, glaube da muss noch das Rohr für's Becken durch, für "Festinstallation" hast du natürlich recht, . . . wenn auch nicht hübsch ;)


    Ja richtig. :wacko: Das hatte ich gerade nicht bedacht. Ich hatte meine Lösung mal an der oberen Aufnahme eine Galgenbeckenständers probiert. Der Galgen war dabei nicht versenkbar.
    Ich würde, wenn möglich, zum zusätzlichen Verkleben raten. Dass das ganze sich ausgeleihert hat hat ja in der Regel seine Gründe in schlechtem Material (Stift, Rohr) und einer nicht formschlüssigen Verbindung.

  • Alten Spannstift mit einem Durchtreiber ausschlagen, neuen Spannstift (gleicher Durchmesser) eintreiben, so dass er im Rohr nicht übersteht und aussen ablängen… funktioniert in 90% der Fälle. Bei den restlichen 10% ist auch die Bohrung ausgeschlagen. Hier hilft nur das Ganze um nen Millimeter zu vergrößern, sprich 5 mm Bohrung und 5,6 mm Spannstift.


    Haha, Edith wünscht nch viel Spaß beim Ausbohren eines Federstahlstiftes… :thumbup:


    Hebbe, wo krieg ich einen Durchtreiber bzw. neue Spannstifte her? Der Baumarkt um die Ecke wird das nicht haben, oder? Habe leider keine voll ausgestattete Werkstatt :S

  • Doch normalerweise schon… Ich hab mir einen Spannstiftsatz beim Sonderpreisbaumarkt besorgt… 6 € mit zig verschiedenen Größen und Längen. Als Durchtreiber kannste auch einen dicken Nagel verwenden. Vorne absägen, das er flach ist… ansonsten auch Baumarkt… ein paar Euro fürs Set mit 6 oder mehr Größen. Die Dinger werden auch Durchschläger oder Splintentreiber genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!