Bassdrum Resonanzfell - Remo Diplomat vs. Ambassador vs. Powerstroke3

  • Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Unterschied von Bassdrum-Resonanzfellen?


    Ich muss entscheiden zwischen einem Remo Diplomat Fyberskin, einem Ambassador Coated und einem PS3 Coated.


    Zum Hintergrund der Frage: Die Classic Fit Bassdrum-Felle sind lieferbar und das ist eben die Auswahl.
    Ich würde zu dem Ambassador oder PS3 tendieren, wie ich es immer gemacht habe. Allerdings hab ich die immer in Smooth white genommen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Coated Bassdrum-Resofelle leichter schmuddelig werden.
    Jetzt wäre das Diplomat Fyberskin eine optisch zum 50 Jahre alten Set passende Variante. Das ist allerdings nur als Diplomat verfügbar.


    Wer hat also schonmal ein Coated Ambassador/PS3 mit einem Diplomat Fyberskin als Bassdrum-Reso verglichen und kann den Unterschied beschreiben? Macht das viel aus?


    In erster Linie spiele ich Rock und bevorzuge einen großen, punchigen Sound (Bassdrum 22x14) und spiele auch dementsprechend.
    Ein 4 bis 5" großes Loch schneide ich ins Fell, weils die Techniker mögen.
    Schlagfell ist ein Powerstroke3 Clear.
    Stimmung in der Regel: Schlagfell erst die Falten raus und dann noch einen Ticken höher - muss schon einen Ton produzieren, wenn ich aus dem Fell rausspiele. Resonanzfell etwas höher als das Schlagfell.
    Dämpfung: Evans Kissen, dass beide Felle berührt, aber mit nur sehr wenig Druck.

  • Exakt diese Felle habe ich noch nicht 1:1 verglichen. Aber auf einem (fremden) Set, das ich immer mal spiele, sind Diplomat Fiberskyns drauf (auf Snare, Toms und auch als BD-Reso). Remo sagt zwar "The Diplomat® Fiberskyn® drumheads feature warm, open midrange tones with outstanding definition and controlled sustain", ich empfinde diese Felle aber als attackreicher (knalliger), also weniger "warm" als z. B. weiße Ambas (das Fiberskyn ist auch in der Diplomat-Variante noch 0,5 mil dicker als ein Amba). Das fällt aber nat. am ehesten auf Toms und Snare auf. Beim BD-Reso dürfte je nach Schlagfell, Stimmung und Dämpfung der Unterschied vermutlich nicht so riesig sein. Für den gewünschten großen, punchigen Sound ist aber ein PS3 dem Fiberskyn m. E. vorzuziehen. Und ein PS3 als Reso bringt auch mehr Fülle als ein Amba, wenn du als Schlagfell auch ein PS3 spielst.

  • Hallo Koala!


    Meine eigene Erfahrung mit dem Thema optimales Resofell für Bassdrum ist:


    Ich habe für jedes meiner Sets neu expiremtieren müssen. Zu meinem Yamaha Stage-Custom (20") habe ich bei gleicher Größe andere Felle gehabt als bei meinem Premier Artist-maple. Dann wieder andere Felle auf meinem 22" Sonor Force 3000. Jetzt habe ich die Größe nochmal gewechselt und spiele Gretsch new-classic Maple 18"er Bass. Da hat gar nichts mehr von meinen letzten Erfahrungen funktioniert und ich habe wieder mehrere Resos getestet bis ich den richtigen Sound gefunden habe. Dann kommt noch der Raumklang dazu. Wenn Du Dein optimal getuntes Set woanders aufstellst fehlt Dir die gewohnte Resonanz der Umgebung und es klingt auf einmal viel dünner oder viel zu dominant......


    uND DANN NOCH. was erwartest DU für einen Klang? Jeder hat da eine andere Vorstellung!


    Fazit: Es ist schwer, an dieser Stelle eine gute Empfehlung auszusprechen. Du wirst um das (teure) individuelle testen wahrscheinlich nicht herumkommen!


    Frohes Neues Jahr!



    <>< Daniel

  • Ich kenne die Kombi auch nicht. Allerdings halte ich die Wahl des Resos nicht für allzu kritisch. Der Einfluß auf den Gesamtsound ist unbestreitbar, aber zum Glück brauchen wir für einen Rocksound mit sattem Punch ja sowieso Dämpfung ;)


    Es dauert vielleicht etwas länger, bis die Stimmung passt, aber das falsche Reso hat mir auf ner Bass Drum noch nie nen druckvollen Rocksound versaut. Außer vielleicht, wenn das Port Hole 12" groß und genau mittig ist :D

  • Zitat

    das falsche Reso hat mir auf ner Bass Drum noch nie nen druckvollen Rocksound versaut


    Mir ist das mal nach Wechsel von einem dickeren auf ein dünnes Reso so ergangen. Vllt. nicht wirklich "versaut", aber schon hörbar.

  • Einen praktischen Vergleich der Felle habe ich so auch nicht.


    Aber ich würde ein Resofell in etwa gleicher "Gewichtsklasse" (Masse) nehmen.
    Eigentlich ein PS3 und aber auch kein Loch rein machen, wenn du vom Spielgefühl mit geschlossenem zurecht kommst und weniger auf Attack fokusiert bist.


    Durch das Loch im Reso und auch dass zusätzlich, beidseits anliegende Kissen, glaube ich spielt das aber auch weniger eine Rolle (Vermutung)


    Powerstroke Fiberskyn 3, gibt's doch auch und ist lieferbar.https://remo.com/products/prod…erskyn/?product_type=bass


    Oder brauchst Du Classic Fit von der Grösse, aber dann dürfte ja das PS3 als Schlagfell auch nicht passen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke schonmal für Eure Antworten.


    Entschieden hab ich mich noch nicht. Ich denke aber schon, dass das Reso einen ordentlichen Einfluss auf den Sound hat, auch bei einer (leicht) gedämpften Bassdrum.


    Was mir neu war, ist die Dicke der Diplomat Fyberskin Felle. War dann mal auf der Homepage und hab gesehen, dass die tatsächlich 7,5 mil Folie plus 3 mil Laminat haben und damit wirklich 0,5 mil dicker als ein Ambassador (PS3) sind ...wobei da das Coating nicht berücksichtig wird. In der Regel können meiner Erfahrung nach etwas dickere Fälle mit tiefer Stimmung und vor allem mit hohem Druck besser umgehen. Ob jetzt ein Diplomat Fyberskin wegen der Dicke mit einem Amba gleichzusetzen ist, weiß ich halt einfach nicht. Als Tom-Resos bin ich von den "normalen" Diplomats schnell wieder weggegangen. Das hat mir nicht getaugt. Bei leiser Spielweise gut, bei lauter nicht. Vermutlich bei der Bassdrum ähnlich, jedenfalls ist das meine Sorge.


    Vielleicht findet sich noch jemand, der die nötigen Erfahrungen hat.

  • warum gibt's das nicht


    https://remo.com/products/prod…berskyn/?product_type=bas


    https://www.musicstore.de/de_D…4dcf0144a6e325d7baee796f7


    Loch im Reso spielt klanglich sicherlich eine rolle, ich meinte auf Bezug der Masse der Felle

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Moin,


    also die Classic Fit Felle gibt es in der Fiberskyn Variante.


    Bitte beachtet das die Classic fit Felle für alte Schlagzeuge bis bitte der 60er Jahre sind. Der Innendurchmesser dieser Felle ist etwas größer. Für alle anderen Sets könnt ihr die regulären Felle nehmen, bis auf den Innendurchmesser sind diese identisch.


    Liebe Gruesse
    Stefan



  • Ich brauche die Classic Fit Variante. Da gibt es kein PS3 Fyberskin. Es gibt Amba Coated und Ebony, PS3 Clear und Coated, Dilpomat Fyberskin. Was werde ich feiern, wenn die endlich bei mir sind.

  • 8o Aaaaaaahh……….jetzt hab ichs auch kapiert, also doch Classic Fit



    https://remo.com/products/prod…size=22&product_type=bass


    edit meint machs doch im Post 1 gleich mal Dick+Fett + noch in anderer Farbe Classic Fit

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Bei Rock sucht man ja eher den kürzern, punchigen Sound. Dünne Resos (Diplomat etc.) klingen schneller aus als dickere Resos (Ambassador etc.). Also empfehle ich eher Diplomat-Stärke. PS3 ist Ambassador mit Dämpfring. Von Evans gibt es Resos in Diplomat Stärke mit Dämpfring:


    http://www.evansdrumheads.com/…so_Smooth_White_Bass_Reso


    Das Ding enthält dann auch schon das 5" Loch. Spiele ich selber (Hard Rock Cover) und bin voll zufrieden. Gibt's in White, Black und Coated.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!