Keine Choke Funktion in Ableton 9/10 und Superior Drummer 3

  • Hallo liebe Drummer,
    habe bislang hier viel mitgelesen und über Probleme und Funktionen etc. eine menge gelernt und mitnehmen können. Danke dafür :thumbup:
    Jetzt musste ich (in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt) mich aber anmelden, weil ich über ein Problem keine Lösung gefunden habe und ich nicht mehr weiter weiss. 8|


    Mein folgendes Problem ist, das ich unter Superior Drummer 3 und Ableton Live Suite 10 keine Choke Funktion der Becken hinbekomme beim spielen. Verwenden tue ich ein Roland TD 12,
    was auch prima läuft und im Standalone Modus im SD3 alles gechoked wird, und selbst unter der Trialversion von Cubase 10 keine Probleme damit habe.
    Nur Ableton Live stellt sich quer :cursing:


    Habt ihr damit erfahrungen oder evtl einen Lösungsweg? Oder "kann" Ableton gar nicht die Aftertouch funktion der Cymbals verarbeiten???


    Vorab schon mal vielen Dank

  • AL ist ein Sequencer-Spezialfall welcher keine Poly Pressure / Polyphonic Aftertouch - Midi-Messages kennt (wurde ursprünglich halt überhaupt nicht für eDrummer mit Cym-Choke-Bedürfnissen entwickelt; ich kann dir nur empfehelen dich auch im AL Center Code Forum zu beschweren*), weswegen du es mit SD3 vergessen kannst. Das einzige, was ich dir dahingehend anbieten kann, ist ein von mir entwickelter Workaround mit durch AbletonLive-Drumrack or -Sampler abgefeuerten Cym-Samples, was sehr gut funktioniert :) .


    Stellungnahme bzgl. fehlenden PolyPressures vom AL-Support war, dies als Feature-Wunsch im Beta-Tester-Forum anzumelden.

    ("Melde Dich zuerst in Center Code an. Falls Du noch keinen Centercode Account haben solltest, biite anlegen.
    Innerhalb des "Live 10" Projekts findest Du einen Link zu "Suggestions" . Dieser befindet sich innerhalb der "Feedbox" auf der linken Seite. Hier kannst Du Dein Feedback zu bereits veröffentlichten Anregungen und Wünschen abgeben, aber eben auch Deine eigenen Vorschläge eintragen.")


    https://ableton.centercode.com/welcome/

  • Nachtrag:
    Ich habe allerdings wenig Hoffnung, daß die paar Ableton-eDrummer-Hanseln mit A-DrumSound-Emulationswünschen dahingehend groß Gehör finden werden (AL-User kommen zu überwältigender Mehrheit aus der EDM-Szene, die noch nie nach Cym-Choke gekräht hat oder jemals wird). Das fehlende PolyPressure-Ding ist ja der Entwicklung schon lange als "missing" bekannt, und jetzt ist ja erst kürzlich die 10er Version rausgekommen ohne der Geschichte auch nur ein Atom Aufmerksamkeit gewidmet zu haben. Bei der AL-Entwicklung ist das höchstwahrscheinlich Punkt 1000 auf ihrer Agenda-Liste...


    Von daher teste den Workaround; die Sample-Playback-Engine in Drum-Rack/-Sampler ist jedenfalls sehr fähig. ;)

  • Da simme ich Dir voll und ganz zu. Live ist für die Elektro Szene und zum abfeuern von Samples entwickelt worden. Trotzdem sehr schade das Live E-Drumming "noch" nicht mit polyphonic-aftertouch volle unterstütztung findet. Gerade da man beides Perfekt kombinieren kann und es im Grunde auch klasse funktioniert. Für mich persönlich eine geniale verschmelzung von elektronischer Musik mit live-drumming (a-drumming).


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    Zitat aus einem anderen Forum was genau das beschreibt warum ich so perplex bin das es nicht geht:
    I still think it's hilarious that Ableton have two main products which could be described as:


    1: A super-integrated polyphonic-aftertouch controller "Push"


    2: A DAW which does not support polyphonic-aftertouch
    ?(
    Naja, dann werde ich mich mal mit Cubase befassen.
    Dir vielen Dank für die Antwort


    evtl. komme ich noch einmal auf dein Angebot zurück... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!