"Caliber 38 reloaded" Demo-Video: Wie lang darf es sein?

  • Prost Neujahr!


    Das letzte Jahr war für uns nicht so erfolgreich wie wir es gern gehabt hätten....
    Viel zu wenig Gigs!


    Wir haben den letzten Gig im Dezember zum Anlass genommen, ein Video zu erstellen, mit dem wir dieses Jahr "angreifen" wollen, um uns bei potenziellen Veranstaltern verstärkt zu bewerben.


    Wie lang sollte es maximal sein, um Interessenten dazu zu bewegen, es sich im besten Fall bis zum Ende anzuschauen und uns zu buchen?
    Dieses hier: https://www.dropbox.com/s/u5lu…c/C38%20-%204.26.mp4?dl=0


    erscheint mir persönlich zu lang zu sein (ca. 10 Minuten).
    Edith: Ist jetzt reduziert auf ca. 4 1/2 Minuten


    Es ist aber auch extrem schwer, eine Auswahl aus dem 3-Sunden-Programm zu treffen....


    Was meint ihr?

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Prost Neujahr!


    Dir auch^^
    ein Veranstalter sieht nicht mehr 10s in eine Demo, egal ob Video oder Audio.
    In den 10s entscheidet sich ob er ausschaltet oder durchzappt.


    Er sieht schon bei einem Song was ihr macht und was ihn erwartet, da ist es nicht so wichtig möglichst viele Songs reinzupacken.
    -Ich fand es damals immer erschreckend wie Bandbewerbungen beim Verantwortlichen abgefrühstückt wurden.


    In der Pre-Internetzzeit gabs ja noch Bewerbungsmappen und Cd. Die erste Vorauswahl wurde rein nach der Aufmachung vollzogen.
    Die schönen ins Töpfchen, die langweiligen ins Kröpfchen.
    Die es dann in Runde 2 schafften, mussten mit dem 1. Song in den ersten Sekunden so beeindrucken das nicht sofort abgeschaltet wurde.
    Man bedenke das die Veranstalter jede Woche dutzende Anfragen bekommen und sich nicht Stundenlang Demos ansehen wollen.
    Bevor monatlich der Karton mit hunderten CDs entsorgt wurde habe ich noch mal durchgeschaut und so manche tolle Band gefunden die


    eine bessere Behandlung verdient hätte.


    Meine Meinung zu eurem Video: Ja der Anfang macht schon neugierig. Was ich vermisse sind mehr Schnitte, am besten immer zu jemandem der gerade lächelt.
    Sowas steckt ja auch an. Ich würde am Anfang die Songs nur so lange wie nötig stehen lassen und dann in den nächsten faden.
    Alle Knaller und tolle Bilder an den Anfang. Wenn dann doch jemand das ganze Video sehen will können die Ausschnitte ja länger werden.
    Mir fehlt ein wenig die Spielfreude zu sehen die mich infizieren soll, die Musik ist ja nicht alles in einem Video.
    Ich könnte mir auch eine Diashow vorstellen mit schönen (close up) Bildern .
    Eure Zielgruppe wären dann sicher eher so Eventargenturen und Großveranstalter?

    don´t panic

  • Danke für eure Einschätzung - deckt sich ganz und gar mit meiner.


    Meine Meinung zu eurem Video: Ja der Anfang macht schon neugierig. Was ich vermisse sind mehr Schnitte, am besten immer zu jemandem der gerade lächelt.
    Sowas steckt ja auch an. Ich würde am Anfang die Songs nur so lange wie nötig stehen lassen und dann in den nächsten faden.
    Alle Knaller und tolle Bilder an den Anfang. Wenn dann doch jemand das ganze Video sehen will können die Ausschnitte ja länger werden.


    Kurzformel:
    Knallersongs + am Anfang mehr Schnitte + lächelnde Musiker + für die "Hartnäckigen" hinten die Ausschnitte länger.


    In etwa so?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Dann müsstest du aber noch zusätzlich erklären, wie das Video aufgebaut bzw. zu sehen ist, was der Würzkürze und der angenommenen Sekundenaufmerksamkeit der Veranstalter wieder entgegensteht. Ein Teufelskreis. Ich finde das Video schon gut so. Man sieht recht schnell, woran man ist (und das ist klasse). Wer nur ein paar Sekunden sehen will, soll das tun (da kommen alle wichtigen Infos rüber), und wer mehr sehen will, hat auch die Gelegenheit. Da Gesang (leider) meist das wichtigste Kriterium ist, könntet ihr noch überlegen, einen entsprechenden Part noch vor dem "Intro" zu platzieren (für Leute, die keine 20 Sek. haben). Denn auch gesangsmäßig habt ihr ja gut was zu bieten.


    Und überhaupt: Nette Truppe, gratuliere. Mit wenig Gigs schlagt nicht nur ihr euch rum, das wird glaub ich überall immer blöder. Und mit so einem Schiff von Band was Angemessenes zu bekommen, dürfte ja noch mal schwieriger sein.

  • Kurzformel:
    Knallersongs + am Anfang mehr Schnitte + lächelnde Musiker + für die "Hartnäckigen" hinten die Ausschnitte länger.


    Ich wäre als Hörer total von den Socken wenn ich sofort von der ersten Sekunde einen "Wow" Effekt habe. Musikschnipsel die sofort ins Blut gehen ohne mich groß einhören zu müssen, das kombiniert mit klasse Bildern. So das ich neugierig werde auf was da noch kommt.
    Ist aber auch echt schwer, da ihr so wenige Kameraeinstellungen habt. -Du bei einem Fill, eure farbige Sängerin wenn sie gerade mit ihrem kraftvollen Gesang Gänsehaut auslöst, die Bläsersektion bei einem zackigen Stakato, sowas in der Art.
    So Totalen sind eher nicht so spannend, zumindest nicht überwiegend.
    Hach das ist aber auch schwer, eurer Video ist schon klasse. Aber es muss ja jemanden überzeugen der vielleicht gar keine Lust hat weil er noch weitere 10 Bewerbungen bearbeiten muss.
    @DanyCary, liest du hier mit? sach mal was dazu :)

    Da Gesang (leider) meist das wichtigste Kriterium ist, könntet ihr noch überlegen, einen entsprechenden Part noch vor dem "Intro" zu platzieren (für Leute, die keine 20 Sek. haben). Denn auch gesangsmäßig habt ihr ja gut was zu bieten.


    Dem stimme ich zu, der Gesang kommt etwas kurz. Die Idee sowas noch vor das Intro zu stellen ist Klasse. Was wenn es ab 0:48 startet? Erst das Drummfill, dann kommen sofort die Bläser und die Nahaufnahme vom Gesang, das haut rein als Einstieg zu dem Video.
    Da habt ihr dann schon 3 Knaller in 10s verschossen aber das reisst jeden mit.

    don´t panic

  • Hi,


    ich hab's mir ca. 4 Min angeschaut, dann zu zappen begonnen bis ca. 8 Min.


    Ich find das Intro mit der Text-Einblendung schon mal sehr gelungen, die Song-Auswahl ist auch passend.
    Ich würd versuchen die Songschnipsel auf max. 30 sek. zu kürzen, bereits der 3. Song dauert eine Minute, das ist aus meiner Sicht zu lang.


    Was mir auch noch auffiel:

    • Im ersten Moment wirkte auf mich das Demo wie ein Probenmitschnitt - und zwar aufgrund der Kleidung, die auf mich so wirkt, als wär jeder mit seinem Alltags-Outfit zur Probe los.
      Irgendwie assoziiere ich diese Musik mit Gala, die aber auch richtig cool groovt und Spass macht.
      Für mich gehört zu diesem Gesamteindrucks die Präsentation, d.h. ein passendes (homogenes, nicht unbedingt gleiches) Outfit irgendwie dazu.
      Das mag vielleicht etwas spießig klingen - ist aber das, was ich auf dem Level, auf dem ihr seid, als "Tüpfelchen auf dem i" bezeichnen würde.


    • Der Sänger wirkt in manchen Momenten beim Blick auf die Noten etwas verunsichert - das würd ich nicht in's Demo mit aufnehmen


    • So Parts wie 3:15-3:30 oder 3:54-4:24, 5:30-5:45, 6:15-6:40 sprechen mich an


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:


  • Kurzformel:
    Knallersongs + am Anfang mehr Schnitte + lächelnde Musiker + für die "Hartnäckigen" hinten die Ausschnitte länger.


    In etwa so?


    Juup. Mir gefällt das Video gut, "schaffe" es aber auch nicht bis zum Ende :sleeping:
    Hammer Band, gute Liedumsetzung! :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Vorweg: Die Band ist Klasse, garkeine Frage.



    Ich würde das Video auf max. 3 Minuten einkürzen und dabei versuchen, kurze, aussagekräftige Schnipsel verschiedener Genres zu zeigen.
    Auch würde ich das Publikum öfters mal zeigen, um dem Veranstalter zu zeigen, dass ihr überhaupt Publikum anzieht und dass ihr das Publikum in Stimmuing versetzen könnt.



    Gängige Locations bekommen wöchtentlich zig, vlt. sogar hunderte Bewerbungen zugesandt. Da hat niemand Zeit, sich jedes mal 10 Minuten Demo anzuhören.



    Was auch ganz gut kommt: Wenn die Schnipsel bestimmten Locations zugeordent werden können. Dann kann der Interessent sofort sehen, ob ihr eher eine Band für den kleinen Club seid oder auch in der Lage seid, z.B. Stadien zu füllen.


    Was ich auch noch gut fänd: Zeigt euch bei verschiedenen Anlässen, wie z.B. Hochzeit, Gala, Party, Straßenfest etc.



    Viel Glück!!!

  • Im ersten Moment wirkte auf mich das Demo wie ein Probenmitschnitt - und zwar aufgrund der Kleidung, die auf mich so wirkt, als wär jeder mit seinem Alltags-Outfit zur Probe los.


    Schön das du das ansprichst, ein sehr wichtiger Punkt! hatte ich vergessen zu schreiben.
    Mir ist die durchweg dunkle Kleidung aufgefallen, ausser beim Sänger.
    Schwarze Kleidung auf schwarzem Bühnenhintergrund ist eher suboptimal 8)
    Ich denke ihr habt nie über Kleidung gesprochen und jeder kam so wie er sich wohlfühlt?
    Man bedenke das bei einem Livekonzert mitnichten die Musik im Vordergrund steht, sondern das Gesamtevent.
    Dazu gehört guter Sound, gutes Licht und ein gutes Bühnenbild.
    Zum guten Bühnenbild gehört eine aufgeräumte Kulisse, keine rumstehenden Kabeltrommeln und Krusselecken mit rumliegendem


    Instrumentenkoffern, vielleicht Deko, sinvolle Verteilung der Musiker, Choreographie, interaktion mit dem Publikum.


    Leider ist das meist ein Punkt der in den wenigsten Bands ernst genommen wird, Hauptsache man liefert gut ab und der Sound stimmt, denkt man.


    Ich hatte seinerzeit durch einen Bandcontest einen mehrwöchigen Workshop mit meiner Band bekommen wo allgemein und individuell alle Themen
    behandelt wurden die ein gutes Konzertevent ausmachen. Ich war überascht wie selbst ich als Drummer großen Einfluss auf das Publikum nehmen kann.
    Das meiste ist Psychologie :) kleine Tricks mit großer Wirkung.


    Bühnenoutfit war ein wichtiger Punkt! Positive Stimmung (lächeln auch wenn es nix zu lächeln gibt)


    Interaktion mit dem Publikum. Dem Publikum zeigen das man auf Augenhöhe ist und nicht für sein Ego spielt.
    Das gelernte wurde immer wieder bei Konzerten ausprobiert und begleitet, unglaublich was man dadurch erreicht.
    Ok, das schweift jetzt ganz schön ab, der Drops ist ja gelutscht weil ihr jetzt nur dieses Material habt und das bestmögliche da rausholen wollt.
    Aber ich denke für eure tolle Band würde es sich vielleicht mal lohnen das einem Profi zu zeigen und wertvolle Tips zu bekommen.
    Ihr seid viel zu gut für nur Musik ;)

    don´t panic

  • ... für die zahlreichen Tipps (und eure wohlmeinende Meinungen zu der Band*)!


    Hier ein neuer Versuch: https://www.dropbox.com/s/u5lu…c/C38%20-%204.26.mp4?dl=0


    Ist jetzt eingedampft auf 4:26 Min.


    *)
    P.S.:
    Zur Band muss ich mal was sagen, weil sie extrem schwer zu handlen ist....
    Gesamtproben finden so gut wie nie statt, weil die blonde Sängerin (Anne) und der Basser in Hamburg wohnen. Die schwarze Sängerin (Janine) schiebt ungünstige Schichtdienste; für sie haben der Keyboarder und ich extra Einzelproben veranstaltet, also ganz ohne Band. Überhaupt: Beide Sängerinnen und der Bassist sind ja neu in der Band...
    Die Bläser treffen sich meistens separat für Arrangements (manchmal mit Keyboard und mir für rhythmische Abstimmungen). Auch die Rhythmusgruppe selber übt nur unregelmäßig (dann mit dem Sänger - oft ohne Bass). Ansonsten wird sich zuhause (hoffentlich gut) vorbereitet.
    Für das letzte Konzert (siehe Video) haben wir nicht einmal eine komplette Generalprobe auf die Kette bekommen.
    Es grenzt an ein Wunder, dass wir unsere Konzerte nahezu unfallfrei absolvieren und Spaß dabei haben!


    Das einzige Mal, wo wir in letzter Zeit (außer beim Konzert) komplett waren, war danach zum Essen beim Keyboarder, wo wir das gesamte Videomaterial gesichtet haben...


    Vielleicht sollten wir uns mehr zum Essen verabreden und unsere Instrumente "zufällig" dabei haben :D


    PPS: ziemlich am Ende des Videos sieht man kurz den Sax-Spieler Eddie mit der roten Mütze - 80 Jahre alt - Namensgeber der Band (Jahrgang 38 ).


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Ich hab auch nach 30 Sekunden schon begriffen, dass die Band musikalisch was drauf hat, der Sound mir gefällt und der Drummer nen guten Groove schiebt. ;)


    Daher ging mein Mauszeiger nach 60 Sekunden zur Pausentaste, weil immer noch keine neuer Informationsgehalt rüber kam. Hätte euch als Veranstalter eines kleinen Festivals vermutlich durchaus einen zufällig noch freien Slot irgendwo zwischenrein angeboten, weil ihr musikalisch überzeugt.


    Was euer Showreel hingegen nicht zeigt, ist eine Band, die weiß, wie man sich spannend und abwechslungsreich präsentiert. Wenn das schon im Video nicht passiert, wer garantiert mir das dann live on stage? Daher würde ich ein Abend füllendes Programm mit euch zwar nicht ausschließen, aber als gewisses Wagnis empfinden.


    Gerade in der heutigen Zeit ist es kein großes Problem, seine Musik in interessantere Bilder zu packen. Es darf gerne auch eine Mischung aus Liveeinstellungen, vorproduzierten Bandaufnahmen, sonstigen "Archivbildern", Textebenen und Voice Over sein, sodass das Bewerbungsvideo beispielsweise eine Story erzählt, so in die Richtung. Und das ganze trotzdem so kurz und knapp wie irgend möglich, weil ja keiner mehr Zeit hat.


    Klar, ihr seid ne gute Band, aber es packt mich mit diesem Video nicht. So ein bisschen, wie wenn ein neuer Film mit einem Trailer beworben wird, der nicht packend geschnitten ist, sondern einfach die ersten 3 Minuten abspult. So doof das klingen mag, ich glaube es ist völlig Wumpe, ob man Amateur oder (Super-)Profi ist, will man in unserer multimedialen Zeit bei irgendwem ankommen, muss man auffallen. Oder man ist halt ein guter Networker, der Hinz und Kunz kennt. Dann braucht's aber eigentlich gar kein Video.


    Edit: die Frage war ja auch, wie lange darf es sein. Ich würde denken, am besten macht man einen kurzen Clip von max. 90 Sekunden (s.o.), ergänzen kann man die CD dann mit Konzertausschnitten, die eher die Liveatmosphäre einfangen, also keine musikalischen Schnitte, sondern nur interessante Kameraführung, sowohl Band als auch Publikum (Kunsturheberrecht muss man natürlich beachten, aber das lässt sich lösen)

  • Ist jetzt eingedampft auf 4:26 Min.


    LÄUFT :thumbup:


    Ohne auch nur einen Moment drangedacht zu haben, hab ich's auf einen Rutsch durchgesehen und war erstaunt als es schon zu Ende war.


    Noch eine Anmerkung zu deiner Einlassung auf die Band:


    Ich finde, du oder die Band haben gar keine Veranlassung, sich irgendwie zu erklären oder zu rechtfertigen - ihr habt's echt drauf, das denke ich, muss man gar nicht in Frage stellen.


    Um so mehr Respekt, auf welchem Niveau ihr euch präsentiert!!!


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Für mich passt das jetzt. Und das oder gerade deshalb, weil ich von dem Musikstil wenig kenne bzw. keinen Song kannte.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ja, so passt das! Teilweise sehr schnelle Schnitte, aber als Veranstaltervideo ok.


    Abeeer: ich hätte es nicht übers Herz gebracht, dieses mega geile Keysolo ab 1:26 zu beschneiden! :thumbup:


    Überhaupt: großes Lob an Dich, das ist toll und exakt auf den Punkt getrommelt! Und überhaupt: tolle Band! Alleine die Stücke von Rufus & Chaka Khan von Stompin at the Savoy - was würde ich drum geben, sowas mal mit einer (meiner) Band spielen zu dürfen! Klasse! Dann noch Mothers Finest und TOP - sag mal bescheid, wenn ihr mal öffentlich auftretet! Das ist eine Reise nach Bremen wert!

  • Wir werden jetzt die Veranstalter mit dem Video "bedrohen"...


    Sollte das helfen, melde ich mich wieder mit hoffentlich zahlreichen Terminen :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!