Roland TD-1K modified to HELL!! + Superior Drummer 2 Demo

  • Du solltest fairerweise aber erwähnen, daß du keinen Hihat-Controller am Start hast, was natürlich das "maximal modifizierte" Kit ganz schön kastriert... Also nimmst du wahrscheinlich den HH-Ctrl-Eingang für das zusätzliche Ride-Bell-Pad und mußt dich damit quasi zwischen Open-HH-Funktion und ausgelagerter Ride-Bell entscheiden... ;) Die ausgelagerte Ride-Bell ist eine gute Idee, die ich auch schon oft praktiziert hab. Also möchte ich wenigstens von einem sochen Mini-E-Kit die Features Ride - Ride-Bell und 2 Crashes, welche allerdings die Open-Hihat-Funktionalität nicht kappen dürfen, und deswegen fällt genau aus diesem Grund dieses Mini-Modul durch (Splitter-Kabel sind aufgrund fehlender Trigger-Settings zwecklos)...wenn es wenigstens einen bescheuerten Trigger-Input mehr hätte, würde es klargehen. ;) Da hat Roland mal wieder für den Hobbyisten was Feines konstruiert :D .

  • Nein ein hihat Pedal ist auch dabei, das spiele ich nur nicht. Das TD-1K hat ein zusätzliches Kabel extra für ein zweites Becken. Da ich aber nur zwei toms spiele kann ich sowohl ein zweites Becken als auch eine separate Bell spielen.


    Edit: ich habe versucht an das hihat Pedal Kabel ein weiteres Pad anzuhängen, das funktioniert aber leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfstroke ()

  • Alles klar, stimmt, das hab ich verpeilt weil ich mich wegen des fehlenden HH-Controllers so gewundert habe... und ja, jetzt wo du's erwähnst, stimmt, das Ctrl-Kabel von allen HD1 bis TD1 geht nicht an 'nem Pad.
    Ok, dann nehm ich alles zurück, entschuldige mich ein wenig bei Roland und stimme ein, daß man mit deiner Methode wirklich einen "Max Mod" klarkriegt, vor allem, denke ich, wenn man sehr günstig an ein gebrauchtes TD1-Set kommt. Die "separate Stand"- Geschichte lohnt sich auf jeden Fall, besonders wenn man härter "hittet" und sieht besser aus.


    Frage wär nur, ob sich das Ganze mehr lohnt als dieses Roland TD-1DMK (evtl. + KD9), vielleicht wenn man diversen Ständer-Kram schon hat.

  • Ja also ich habe das TD-1K auch gebraucht gekauft, hatte die ganzen Ständer schon und habe quasi nur ein PDX-100, PD-8 und KD-8 gebraucht gekauft. Zusammen alles für knapp 500 Euro. Wenn man jetzt noch ein paar gebrauchte Ständer kauft, und da tun es auch wirklich labbelige weil die müssen echt nix aushalten, hat man definitiv ein konkurrenzlos günstiges ROLAND edrum, und das besser oder mindestens gleich gut funktioniert als die meisten größeren vorgefertigten Brüder von Roland.

  • Ich hab das TD1 heute nochmal bzgl. Hihat-Controller-Daten getestet (= Hihat-Controller-Range für Open-Closed-Zwischenstufen - welche entgegen der Aussage von vielen "Fach"-Händlern* absolut tauglich vorhanden ist!, was schon der Wahnsinn ist, bei so einem "Modülchen" (und auch das alte "HD1" konnte das schon)) und muß sagen und bestätigen, daß dieses TD1-Modding für Software-Drumming schon was hat (vor allem preis-leistungsmäßig im Gegensatz zu z.B. Medeli der Fame DD6500-Qualität, welche keinerlei HH-ControllerDaten ausgibt) und in seinem Rahmen schon durchaus tauglich ist, wenn man wesentliche Features wie Midi-Latenz, Trigger-Qualität, Hihat-Open-Closed-Range und generelle Hardware-Qualität (auch der Elektronik) betrachtet. Durch die von mir jetzt save bestätigte HH-Open-Closed-Range (die genauso gut funzt, wie jedem anderen höherpreisigen Roland-Modul) gibt's meinerseits jetzt nochmal eine Extra-Empfehlung für so ein TD1-Software-Drumming-System. :)


    * Es ist schon der Hammer, wie wenig Ahnung diesbezüglich die lieben Fachhändler aufweisen: so bekam ich auf die Nachfrage, ob denn das TD1 CC-Daten für die Hihat ausgibt von allen Fachberatungen (-> e-Drum-Abteilung) renommierter, großer Musikalienhändler immer die eine Antwort: 'nein, für solche Ansprüche müssense schon mindestens Roland-Modul Mittelklasse kaufen.' Tststs...und ich hab' bei so einigen angefragt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!