Pearl Optimount

  • Hi Leute,


    ich würde gerne das TomTom meines Pearl Midtown (10"x7", 6 Stimmböckchen) mit Pearl Optimount nachrüsten, da ich mit der bei diesem Set montierten Optilock-Aufhängung das Tom nicht zum Klingen bringe.


    Hab das Tom auch schon montiert versucht zu stimmen, aber das Sustain will sich einfach nicht entfalten.


    An der Aufhängung mit der Hand gehalten, klingt die Trommel schon voll und rund mit genug Sustain.


    Nun hab ich auch schon ein ISS testhalber montiert, auch da ist das Sustain abgewürgt.


    Bevor ich mir jetzt das Optimount bestelle, will ich sichergehen, dass ich die richtige Größe ausgewählt habe.


    Hatte hierzu auch schon Kontakt mit einem Thomann-MA per Chat.


    Seiner Aussage nacht passt der Pearl OPT0708 Optimount Holder nur für ein 8"-Tom.


    In der Beschreibung ist jedoch von von 7" bis 8" Standardtiefe - nicht Durchmesser - die Rede.


    Er sagt, dass der Pearl OPT0910 Optimount für die 10" Tom passt, hier ist aber die Rede von Trommeln von 09” bis 10” Standardtiefe .


    Ich muss dazu sagen, dass er eigentlich nur die Beschreibung von der Homepage wiedergegeben hat.
    Dazu hätte ich ihn aber nicht kontaktieren müssen.


    Hat hier irgendwer gesicherte Info's, welcher der beiden bei mir passen könnte.


    Vielen Dank vorab!!!


    LG Ferdl


    PS: natürlich kann ich einfach bestellen und ggf. zurücksenden, würd mir das aber gern ersparen...

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ja, da haben sie Dir schönen Blödsinn erzählt. Der OPT0708 ist der richtige für eine 7" tiefe Trommel - der nächstgrößere würde nicht passen. Schwierigkeiten gibt es bei 14" Toms mit 6 Stimmschrauben - da passt kein Optimount, weil die Schraubenabstände nicht passen.


    Beim Justieren des Optimounts für Deine Trommel solltest Du beachten, dass die "Weite" der Halterung so eingestellt ist, dass die Spannböckchen oben und unten nicht eingeklemmt sind. Es gibt zwei gut funktionierende Wege: entweder, der Spannreifen oben liegt auf den Gummipuffern auf und unten sind die Halteösen etwa in der Mitte der Stimmschraubengewindde. Oder die unteren Böckchen liegen auf den Gummis auf und die oberen Halteösen sind oben auf Mitte des Gewindes. Wenn man anders montiert, können auch die Optis den Klang einer Trommel töten...

  • Hi Olli,


    ja den Verdacht hatte ich auch :D


    Selbst mein Argument, dass es meines Wissens kein 7" und 9" Tom (im Durchmesser) gibt, hat nicht gezogen... 8|



    Vielen Dank!!

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Moin
    Ich helf mal Bisschen, ihr scheint da etwas "Mistzuverstehen" ;)
    Optimounts sind für nahezu alle Tom-Durchmesser identisch, begründet sich durch den Abstand der Spannschrauben.
    Da ist auch noch Bisschen Platz in der Führung der Gummis, so das es eine gewisse Toleranz gibt.
    Die Typenbezeichnungen richten sich "ausschließlich" nach der Tiefe der Kessel, da die Führungsschlitze zum Einstellen zwischen den Spannreifen (oben & unten) nur begrenzt ist, ca. 1 1/2" - 2" ;)
    Die Aufnahme für den Tomarm, nebst der Befestigungsbügel wo die Haltegummis drin sind, sind nahezu identisch.
    Der Unterschied liegt einfach an den Schienen für tiefere Kessel, die dann länger sind ;)
    Und wenn ich euch jetzt die Pöarl Seite mit Bildchen verlinken soll, kost datt 'ne Kiste Bier :P . . . . Fu... zu spät 8| :D


    Edith merkt noch an . . .

    Ich muss dazu sagen, dass er eigentlich nur die Beschreibung von der Homepage wiedergegeben hat.
    Dazu hätte ich ihn aber nicht kontaktieren müssen.


    Soso, da stellt sich dann aber die Frage, warum die Frage ?( Da steht doch Tiefe und Durchmesser auf der HP ;)

  • Soso, da stellt sich dann aber die Frage, warum die Frage Da steht doch Tiefe und Durchmesser auf der HP


    Er hat den Text vom Online-Shop zitiert - da steht nix vom Durchmesser.


    Optimounts sind für nahezu alle Tom-Durchmesser identisch, begründet sich durch den Abstand der Spannschrauben.
    Da ist auch noch Bisschen Platz in der Führung der Gummis, so das es eine gewisse Toleranz gibt.


    Ich hab ihn auch explizit drauf angesprochen, dass da von Tiefe und nicht von Durchmesser die Rede ist, deswegen hab ich ja nachgefragt.


    Könnte den Chatverlauf hier reinkopieren, sprengt aber den Rahmen und ausserdem habt ihr mir ja bereits geholfen - Danke dafür!!!


    Aber die Pöerl-Seite ist da natürlich ganz klar in den Angaben, hatte ich nur leider nicht auf dem Schirm :whistling:


    Ihr seid spitze!!! :D

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!