Umstellung auf E-drums mit VST

  • Hallo zusammen,
    Es wird ernst - in zweierlei Hinsicht: Mein erster Thread hier, und die geplante Anschaffung eines funktionierendem e-Drum set.
    Ich bin Ralle, mittlerweile 50 Jahre, spiele in einer Cover-Band und plane nun auf e-drums (VST triggering) umzusteigen.
    Habe hier auch schon viel mitgelesen, habe trotzdem noch ein paar Fragen bzw. würde gerne die ein oder andere Meinung von euch hören/lesen.
    Es wird wohl auf ein Roland TD12 oder 20 hinauslaufen. Die Unterschiede sind mir bewusst, mit weniger Eingängen beim TD12 komme ich klar.
    Für VST Geschichte werde ich ein Interface anschaffen, voraussichtlich Focusrite o.ä.
    Auf meinem Laptop SSD, I3/4GB ( reicht das ?) kommt Steven Slate SSD5
    Wo ich noch wenig drüber gelesen habe, ist das zusammmenspiel HiHat VH11 und VST. Oder sind hier die Expression Pedale der günstigen Modelle sogar besser geeignet?
    Ielleicht hat der ein oder andere alte Hase hier schon Erfahrung und Tips...
    Bis hier hin schon mal Dankeschön.

  • Willkommen hier und Glückwunsch zur Entscheidung für e-Drums mit Rechneranbindung (welche m.M. nach die einzig richtig gut klingende und in Sachen Audio-Möglichkeiten die einzig wirklich komfortable Lösung ist).


    Auf meinem Laptop SSD, I3/4GB ( reicht das ?) kommt Steven Slate SSD5

    Würd ich nicht machen; du willst doch glitchfrei minimale Latenz fahren, da kommt es natürlich auf die CPU an. Wenn dann evtl. auch noch ein DAW-Projekt und/oder das Sampler-Setting etwas umfangreicher bzw. effektierter wird oder du auch mehrere Audio-Ausgänge (z.B. Einzelausgänge der Drums für den Band-Mixer) benutzen möchtest, wirst du mit so einer CPU auf 'nem Laptop mit heutigen ressourcenhungrigen Drum-Samplern im Echtzeitbetrieb bestimmt nicht klarkommen. Tipp für den Laptop: i7-CPU, Windows7-64bit und dann das OS+Gerätesetup+evtl.BIOS audio-optimieren. ;)


    Für VST Geschichte werde ich ein Interface anschaffen, voraussichtlich Focusrite o.ä.

    Tipp: nimm für Laptop ein USB-Interface, was in Sachen Latenz besser ist als viele andere, wie RME-Babyface (für Einzelausgänge FirefaceUC), NI Komplete Audio 6 oder Arturia AudioFuse. Achte darauf, daß der Windows-Laptop am besten min. zwei unabhängige USB-Controller ha; davon sollte jedenfalls einer audioechtzeittauglich sein (habe da gute Erahrung mit vielen USB-3-Controllern).


    Wo ich noch wenig drüber gelesen habe, ist das zusammmenspiel HiHat VH11 und VST.

    Tipp: mach's nicht mit VH11 und Software. Link.


    Viel Spaß mit dem e-Drumming. :)

  • I7 Prozessor. Dachte ich mir schon , obwohl ich meine, gelesen zu haben, das Mindestvoraussetzung Für SSD5 I3 4 Gb ist.
    NI Komplete Audio 6 hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Guter Preis für 6 Kanäle.
    Welches hihat Modell wäre das, wenn nicht VH11? Ist das dieses FD8 Pedal plus CY8 ?


    Danke schon mal für deine Hilfe, auf die ich ein wenig spekuliert habe :D

  • Also angegebenen Mindestvoraussetzungen haben ja nichts mit Echtzeit-Anforderungen zu tun...


    Und es gibt in der Drum-Sampler-Welt auch viele weitere Dinge zu entdecken, für einen Liebhaber von Drum-Sounds ist StevenSlate vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Hihat kann man mit CY8 machen, das kleinere CY5 ist natürlich mit seiner Fixierungs-Möglichkeit für Hihat optimiert; CY8 ist natürlich größentechnisch angenehmer - da muß man sich halt die Fixierung (daß es nicht groß wackelt) was passendes überlegen. Auf jeden Fall separates Controller-Pedal und keine bescheuerte auf-Hihat-Ständer-Controller-Konstruktion. Einzige andere Möglichkeit ist das Trennen des VHx-Hihat-Pads vom Ständer und der Hihat-Ständer regelt nur die Controller-Unit; das wäre vom Fuß-Feel natürlich anders (und evtl. besser) als ein Controller-Pedal. Ich werde mir demnächst so eine Konstruktion mal bauen: dafür werde ich den HH-Stand mit dem Motion-Sensor sehr tief stellen, den Rod so kurz wie möglich machen (absägen) und dann mit einer separaten Halterung an Galgen das VH-Pad dadrüber anbringen. ;)

  • NI Komplete Audio 6 hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Guter Preis für 6 Kanäle.


    eigentlich 4 Kanäle wenn man die beiden Digitaleingänge mal außen vor lässt.
    Und von den 4 sind 2 XLR Kombi und zwei Klinke sym.
    Ja das Teil ist ok. Von den Latenzen kommt das gleich hinter meiner PCI Karte.
    Schön auch der umschaltbare Monitorweg, ein Monoschalter und regelbarer KH Ausgang.
    I7 wäre sicher optimal, auf meinem i5 komme ich gerade so klar wenn nix anderes läuft ausser dem drum VSTi.
    Beim Einspielen in die DAW kommt man schnell an die Grenzen wenn noch anderer VST Kram die CPU belastet.

    don´t panic

  • Nabend.


    Andere Sicht. Nutze ein TD20x mit SD2 und MacBook Pro aus 2011. Interface ist ein preiswertes Steinberg UR22. Als Hi Hat
    kommt die Roland VH12 mittlerweile, vorher VH11, zum Einsatz. Mein Mac Besitz einen I5 und 8GB RAM inklusive selbst erstelltem Fusion Drive ( SSD und HDD im Verbund ). Ich kann jetzt, für kelleranwendung im Hobby Bereich vollkommend ausreichend, nichts negatives erwähnen. Selbst für Live Anwendungeb sollte das ausreichen. Ich habe null Probleme. Heißt auch, das ich die von Nick74 erwähnten Probleme an einer VH Hi Hat nicht teilen mag. Obwohl ich eigentlich ein Fan von ihm bin in dem Bereich. Die Grundsätzliche feinfühlige artikulation einer HH kannst du eh nur mit einer echten HH erreichen!


    Bevor ich in SD2 investiert habe war ich vorher bei Drum Tec. Habe mich dort beraten lassen. Der Tenör war recht eindeutig. Da ich sowohl Windows wie auch Mac Systeme besitze ging seitens Drum Tec der Tenor zum Mac. Ich bin ehrlich und habe diesbezüglich keine Erfahrung, aber der asio Treiber Windows soll wohl Problem behaftet sein. Beruflich weiß ich allerdings das Windows Systeme recht recoursenlastig sein können.


    Als Tip, wenn du auf Windows bleiben willst/musst, kontrolliere Autostart und der gleichen. Ich würde hier auch erstmal nicht aktiv werden sondern ausprobieren. SSD Drums kenne ich nicht. Meine Setups in SD2 verschlingen wenig Performance. Habe aber am Mac auch wenig Theater mit Hintergrund Anwendungen.


    Zur HH. Ich bevorzuge ein einigermaßen authentisches Spiel. Heißt, HH Ständer! Probier es einfach aus! Ich oder andere empfehlen Drum Tec. Ist definitiv einen Besuch wert! Es gibt auch eine YouTube Videos von Drum Tec oder Mike Luke Seitenwähler, in diesem Forum, wo mit einer VH HH gespielt wird!


    Ansonsten, Low Noise Cymbals. Bin da auch gerade was am planen dran...


    Gruß und schönen Abend.

  • Da ich sowohl Windows wie auch Mac Systeme besitze ging seitens Drum Tec der Tenor zum Mac....Meine Setups in SD2 verschlingen wenig Performance. Habe aber am Mac auch wenig Theater mit Hintergrund Anwendungen.

    Also generell gibt es von der CPU-Leistung her keinerlei Vorteile bei einem Mac. Daß alle Pro's 'n Mac verwenden, geht nicht zuletzt noch auf die Vergangenheit zurück, bei der der Mac im Vorteil war. Und es ist halt der gute Ton und der gute Look des Pro's, da ein Macbook-Pro auf der Bühne stehen zu haben - er telefoniert und internettet ja auch mit dem i-Dingens und nicht mit dem billigen Toshiba-Bla-Teil. Frag mal z.B. die Firmen, die Audio-Rechner bauen, was die von Mac halten...die werden sagen klar, wenn du das Geld zu Hauf hast, warum nicht!? - Funktioniert auch gut, halt für mega Kohle, hat aber keine Vorteile, eher im Gegenteil, da Mac sehr viel mehr die fixe Blackbox ohne Individualität ist - da heißt es friß oder stirb: du mußt dich drauf einlassen, wie Herr Mac sich das vorstellt... Nimm mal einen modernes, sehr leistungsstarkes Audio-Rechner-System: ein von der Leistung her gleichwertiges PC-System wird dich im Gegensatz zu dem viele tausend Euro Eimer von Mac nur ein Bruchteil kosten, bei gleicher Leistung wohlgemerkt. Wenn das PC-System reibungslos funktioniert (durch z.B. professionellen Audio-Rechner-Bau wird dies garantiert), gibt es gegenüber Mac auch keinerlei Nachteil in der Ausfall-Sicherheit. ;)


    Ich kann jetzt, für kelleranwendung im Hobby Bereich vollkommend ausreichend, nichts negatives erwähnen. Selbst für Live Anwendungeb sollte das ausreichen.

    Dein SD2 ist ein altes, smartes Ding - mit nur einem Stereo-Out und nur einer Instanz ohne heftiges Projekt lacht dein i5 dadrüber; neuere Software-Drum-Sampler-Engines hauen da jedoch evtl. schon ganz anders rein... Und dann kommt das Routing ins Spiel, weswegen deine Aussage "Selbst für Live Anwendungeb sollte das ausreichen" sofort wackelt, wenn ein Einzel-Ausgangs-Setup am Start ist, was man ja gerade für Live-Gig-Anwendung bevorzugt...


    Grundsätzliche feinfühlige artikulation einer HH kannst du eh nur mit einer echten HH erreichen

    Darum geht es bei der genannten VHx-Software-Problematik aber nicht; je nach Spielweise und HH-Setting hat man Probleme oder nicht; die von mir beschriebene Problematik ist jedenfalls völlig konsistent. ;)

  • So, heute sind die jobeky trigger angekommen. Es kann also los gehen. Mein TD12 Deal scheint nicht zu klappen. Der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Muss jetzt schnell auf eine Alternative umschwenken. Gibts eine Empfehlung?

  • Tipp für den Laptop: i7-CPU, Windows7-64bit und dann das OS+Gerätesetup+evtl.BIOS audio-optimieren.

    Hi,

    mit i7 Prozessor, reichen 4 GB RAM oder sollten es mind. 8 GB sein?

    Wie wäre ein 2,4 GHz intel 2 Core Duo (Macbook, mit 4 GB, aber ausbaubar)?

    Unterscheidet sich das gravierend je nachdem ob man EZD2 oder SD3 oder AD2 verwendet?

    Danke und viele Grüsse

  • Auf jeden Fall mindestens 8 GB für SD3 (kommt halt auch drauf an, was du lädst: bei großen Sets der neueren SDXes mit Haufen Mics und Bleed, nimm mindestens 16GB). EZDr2 und AD2 brauchen weit weniger. Bei der CPU nehme ich grundsätzlich 'ne super leistungsstarke, ganz einfach um möglichst problemlos die niedrigsten Latenzen fahren zu können und noch Luft nach oben für komplexe Projekte und CPU-hungrige Instumente / FX zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!