Kein Stereosound am PC mit Roland TD-9 und RME: Fireface UCX

  • Hallo liebe Drummercommunity,


    dieses Forum ist mir immer eine sehr große Hilfe, wenn es um das Thema "drumming" geht. Bisher war ich eher unregistrierter stiller Mitleser, was sich heute ändern soll. Denn ich bin mit meinem Latein am Ende und auch ähnliche Beiträge konnten mir noch nicht die ersehnte Lösung bringen. Deswegen hoffe ich, in einem eigens erstellten Beitrag in die richtige Richtung gelenkt zu werden.


    Das Problem: Ich habe keinen Stereosound (Tom/Crash Panning) auf meinem Kopfhörer, wenn ich das TD-9 über 2 Instrumentenkabel durch ein UCX mit dem Computer verbinde. Wenn ich die Kopfhörer direkt am TD-9 anschließe habe ich Stereosound.


    Mein Setup ist:


    - ein Roland TD-9
    - verbunden mit 2x (R & L) Sommer Cable The Spirit XXL Instr. 9.0
    - an die Mic/Line 1 & 2 eines RME: Fireface UCX
    - Ausgabe über das Totalmix directMonitoring/Routing auf meine Phones von Beyerdynamic


    Hier nochmal ein Bild von meinen RME Totalmix Einstellungen.
    https://s15.directupload.net/images/190115/obv6y79d.png
    [Bild in Link gewandelt - Gruß mc.mod]


    Ich habe schon so gut wie jede Einstellung probiert und auch schonmal andere Kabel (Fender Instrumentenkabel) benutzt. Nichts hat geholfen.
    Jedes mal kommen bei beiden Eingängen nur 2 Monosignale an, vll funktioniert es auch nicht, dass das TD-9 auf Stereo umschaltet und etwas ist kaputt.


    Hat von euch jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


    Liebe Grüße
    Phil
    #keepondrumming

  • Dein Kopfhörer ist an der Phones-Buchse des FF?


    Mach mal folgenden Test: verbinde nur den linken Line-Channel aus dem TD9. Was passiert, wenn du am Input-Panner in TotalMix drehst?


    Ich denke, daß du TotalMix (noch) nicht ganz durchschaut hast:
    Beachte das Routing: du mußt natürlich auch den PhonesOut ( 7/8 ) markieren/highlighten und dann die Panner-Settings bei den Inputs machen. Routing Mode muß dafür auf "Submix" stehen!


    Mir fällt noch auf, daß dein Gain für ein Line-Signal ganz schon aufgedreht ist... vermeide Übersteuerungen im Input! Nimm lieber die reinen Line-Inputs des FF UCX.


    Und du kannst anstatt der unsymmetrischen Audio-Kabel besser symmetrische (mit TRS) nehmen, da das TD9 symmetrische Line-Ausgänge hat, was die bescheuerte Roland-Manual allerdings komplett verschweigt... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!