Snare Tuning der Masshoff-Art

  • Hat das schon mal jemand hier In der Runde getestet?


    Ja, und es funktioniert tatsächlich. Bin davon allerdings nicht so überzeugt. Es ist natürlich schwieriger, das Sustain mit einer sauberen Stimmung (an jeder Spannschraube die selbe Tonhöhe) ohne Dämpfung unter Kontrolle zu bekommen, aber klingt so m.E. einfach besser.


    Zitat

    Das Schlagfell könnte ggf. etwas stärker leiden, oder was meint ihr?


    Es leidet definitiv stärker, genau so wie auch der Spannreifen und zumindest bei Holz Snares auch der Kessel ein bisschen.

  • Ja, schon ausprobiert. Man bekommt einen platten, leblosen Snaresound ohne Volumen und ohne Charakter. Für mich ist das mehr eine Mogel-, als eine Stimmmethode.


    Der Sound klingt immer gleich tot, egal ob du eine 100€ oder 500€-Snare vor dir hast.


    Aber wem's gefällt... Geschmäcker sind bekanntlich veschieden

  • Für S-Hoops und alte Sonor Snares nicht so wirklich geeignet.
    S-Hoops sind sehr steif und alte Sonor Snares haben eine steilere Gewindesteigung.


    Moin,


    genau in dem Video nimmt Udo die S-Hoops. Sollte also funktionieren.


    Grüße

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich habe das Stimmen einmal bei einem Workshop von Udo gezeigt bekommen. Es funktioniert, geht schnell, ist effektiv. Man kann sich sicherlich über Einiges bei dieser Methode streiten. Aber Fakt ist am Ende doch, dass das Stimmen vielen Schwierigkeiten bereitet. Insofern ist Udos Methode der "take it easy" Ansatz, den man durchaus mal probieren kann.
    Er hat auch eine DVD zu diesem Thema veröffentlicht, die ich aktuell zu verkaufen hätte ;)

  • Die Diskussionen in den Threads sind ja sehr ausführlich ...


    Fakt ist halt einfach, dass alles seinen Preis hat. Wer nicht die Zeit und/oder Fähigkeiten hat, um "richtig" zu stimmen, ergaunert sich seinen Sound eben auf andere Arten. Wenn nicht mit stark vorgedämpften oder toten Fellen, dann eben mit massig Dämpfung oder irgend welchen Stimmtricks.


    Wer hat eigentlich gesagt, dass beim Eindrücken ins gestimmte Fell keine Falten am Rand entstehen dürfen? Die muss man nicht rausdrehen. Es gibt eine Stimmzone, in der beim Eindrücken Falten entstehen, das Fell aber schon einen sauberen Ton erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!