Rock Drumming Masterclass mit Todd Sucherman bei Drumeo - wer ist dabei?

  • Hey,
    hat sich im Forum noch jemand zum neusten Online-Kurs auf Drumeo angemeldet?
    Bin andererseits auch gespannt auf die Kritiker, die von solchen Unterrichtsformaten nichts halten. :D

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich bin Drumeo Member und halte viel davon. Vor allem solche Formate mit die besagte Rock Drumming Masterclass, mit wöchentlichen Lessons, definierten Übungen und Zielen für den Zeitraum, helfen einem sicher weiter, wenn man auch die Zeit investieren möchte bzw. kann.
    Das Risiko bei Drumeo, sich in 100 Videos und Lessons zu verzetteln anstatt die Zeit ins üben zu investieren, ist hier nicht so groß.


    Bei der Masterclass bin ich aber nicht dabei.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Ich selbst bin bei onlinelessons.tv, einer internetbasierten Lernplattform die von Drummer und "Besen-Papst" Florian Alexandru-Zorn gegründet wurde, angemeldet. Ich habe im November 2018 ein 1 Jahres-Abo zum Schnapperpreis von einmalig 60 Euro abgeschlossen. Dafür habe ich jetzt Zugriff auf alle jemals abgedrehten Videolerneinheiten von onlinelessons.tv, das jeweils dazugehörige Notenmaterial sowie diverse Playalongs. Zudem kann ich in einem Forum zu den Einheiten Fragen an den jeweiligen Dozenten richten. Ich nutze das Format aber nur selten. Das ursprüngliche Konzept fand ich deutlich besser, es hat sich im Laufe der Zeit aber leider deutlich verändert. Früher gab es wöchentliche Live-Lessons unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen mit wechselnden Dozenten wie Jost Nickel, Patrick Metzger, Anika Nilles, etc und war richtig interaktiv mit Live-Chat. Das Format heute ist hinsichtlich der Qualität der Dozentzen weiterhin stark, geht tendenziell aber eher hin zu fertig abgedrehten Einheiten, die man dann "konsumieren" bzw. dann "offline" nacharbeiten kann. Da gab es übrigens kürzlich auch so 7-8 kurze (15 Minuten) Einheiten mit Todd Sucherman. Klasse Typ! Was ich an dem Konzept insgesamt bemängele ist, dass ich dort keinen richtigen roten Faden erkennen kann. Viele Einheiten berühren Themen nur an der Oberfläche und wenn man mal ein spannendes Thema ausgemacht hat, endet plötzlich die Einheit und das war es dann. Insofern als Ergänzung ganz gut, aber eben kein gesamthaftes Konzept.


    Wie sieht denn das Angebot von Drumeo konkret aus? Wie sind da die Vertragslaufzeiten, wie nutzt man die Materie, gibt es ein gesamthaftes Lehrkonzept, wie umfänglich sind die einzelnen Einheiten und was kostest das?

  • Ich war so übermütig und hab mich angemeldet :D
    Einen Versuch wars mir wert, so teuer ist der Kurs ned und wenn ich noch ned mitkomm, is auch nix verhackt, weil man ja lebenslang Zugang zu den Lessons hat :) Also dachte ich mir, ich probiers einfach. Wer nix wagt, der nix gewinnt =) Ein bissl was kann ich sicher auch jetzt schon davon profitieren, bin gespannt, wie weit ich komm in den 26 Wochen.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich bin noch unsicher …


    Wenn ich demnächst wieder anfange, hab ich über sechs Monate nicht gespielt; da hab ich wahrscheinlich erstmal wieder andere Baustellen.
    Okay, die Videos sind ja nicht weg, aber damit anfangen, wenn die anderen durch sind taugt ja auch nix.


    Naja, ich hab ja noch ein paar Tage Zeit zu überlegen.



    Dany: Steht bei dir in den Unterlagen irgendwo, wie lange Todd für Feedback bereitsteht? Wahrscheinlich nicht so lange wie die Videos. :D

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich bin noch unsicher …


    Wenn ich demnächst wieder anfange, hab ich über sechs Monate nicht gespielt; da hab ich wahrscheinlich erstmal wieder andere Baustellen.
    Okay, die Videos sind ja nicht weg, aber damit anfangen, wenn die anderen durch sind taugt ja auch nix.


    Bis jetzt startet er ziemlich auf dem Boden...Trommeln stimmen, Basic Beat mit Fill-Verbot und Single- und Doublestrokes mit richtiger Stockhaltung. Da kannst du gleich mit starten.


    Dany: Steht bei dir in den Unterlagen irgendwo, wie lange Todd für Feedback bereitsteht? Wahrscheinlich nicht so lange wie die Videos. :D


    Soviel ich weiß, nur während der 26 Wochen. Wobei er über ne eigene Mailadresse bei Drumeo erreichbar ist. Vielleicht läuft die noch länger und er antwortet auch noch. :D
    Hab ihn bereits gefragt, wie er es mit der Stockhaltung "hält", die man laut ihm ab sofort revolutionieren soll, wenn man zwischenzeitlich Gigs hat und alt eingesessenes abrufen soll/muss. Antwort: Auch auf der Bühne sofort umstellen und lieber alle 8 Takte die Sticks verlieren. =)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Naja, ich muss mich ja noch nicht entscheiden.


    hängst halt die 6-8 Wochen hinten dran.
    Am 31.1. is Anmeldeschluss :) also noch 8 Tage Zeit zum überlegen.
    Und ja, ich meine auch, dass Todd nur für die 26 Wochen für Rückfragen zur Verfügung steht. Wenns was dramatisches ist, kann man dann sicher über drumeo noch was von ihm erfragen, wie mom jovi schon schrieb.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Revolutionär ist da gar nix, aber er meint, dass viele die Stöcke zu verkrampft/fest halten. Man soll drauf achten, dass da eine Lücke zwischen Daumen und Zeigefinger ist (beim matched grip bzw halt der rechten Hand bei traditional), so als würde man (Zitat) „einen stinkenden Socken aufheben“ :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Revolutionär ist da gar nix, aber er meint, dass viele die Stöcke zu verkrampft/fest halten. Man soll drauf achten, dass da eine Lücke zwischen Daumen und Zeigefinger ist (beim matched grip bzw halt der rechten Hand bei traditional), so als würde man (Zitat) „einen stinkenden Socken aufheben“ :D


    Genau. Das Revolutionäre war subjektiv auf mich bezogen. Bei höherem Tempo schließt sich diese Lücke bei mir und der Stock rutscht quasi von "zwischen" 1. und 2. Zeigefingerglied "auf" das 2. Glied - oder ich verliere eben den Stock. Mit ausreichender Einspielzeit wirds besser, aber zwischen Aufbau und Gig ist dafür halt oft keine Zeit.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich habe zwar nicht gesehen / gehört, was er genau vorgeführt / gesagt hat, aber bei solchen (auch von anderen gern gemachten) Ansagen (man MUSS Sticks soundso halten, muss soundso schlagen, treten, bewegen, da MUSS eine Lücke sein etc.) krieg ich immer die Motten. Weil es so pauschal und als einzig taugliches Wundermittel angepriesen einfach Käse ist. Je nach Anatomie und in der spezifischen Situation gewünschtem Ergebnis gibt es meist zig Möglichkeiten und Techniken. Die Leute, die ein Dogma propagieren, spielen ja selbst meist je nach Situation anders. Mit einem Lehrer hatte ich auch mal genau das Thema Lücke Daumen / Zeigefinger besprochen. Der Kerl hat aber nun mal Hände wie ein Schraubstock. Fleischig, kompakt, keine Fragen offenlassend. Der KANN da gar keine Lücke lassen.

  • Wollte ihn auch gar nicht in Frage stellen. Er ist ein riesen Drummer und hat sicher tonnenweise mehr Ahnung als ich. Es ging mir generell um Dogmen, die immer mal rausgehauen werden und für den Betreffenden bzw. eine von vielen Situationen passen mögen, für andere Drummer bzw. in anderen musikalischen Kontexten aber kontraproduktiv sein können und am Weiterkommen hindern. Aber genug (Halb-)OT und viel Spaß beim Kurs, bei dem es sicher viel Inspiration und zu lernen gibt. Bin auf Berichte gespannt.


    Edit: gerade mal wieder über den guten Bill Bachman gestolpert und hier eine (von vielen) alternativen Meinungen zum Thema Lücke (ab 6:55): https://www.youtube.com/watch?v=Bpfz1iGvbEM


    Und im selben oben verlinkten Video sagt er ja selbst, dass auch andere Techniken ihre Berechtigung haben (ab ca. 1h 03m).

  • habs last Minute am 31.1. doch noch gewagt.
    Sehr geile Aufgaben, aber der Grund wieso ichs eigentlich nicht machen wollte bleibt bestehen: ich bin nicht so weit das mir das was bringt. Ich glaube für den typischen "Fortgeschrittenen" ist das ein Hit.


    Unglaublich welche Menge der Mann da raushaut. Für mich ist eine Lesson nicht sinnvoll in einer Woche schaffbar, selbst bei täglichem üben. Muss mir jetzt anschauen ob ich so halbwegs mitschwimme und nachher nochmal in Ruhe durchgehe oder ob ichs gleich langsam angehe.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!