Kleines Drumset mit tiefem Frequenzgang

  • Hi Leute,
    bin aktuell auf der Suche nach einem wirklich kleinen Drumset, das aber möglichst tief klingen soll. Spiele gerne viel Metal mit Doppelpedal und habe eine sehr kleine Wohnung.
    Aktuell habe ich nur das Tama Club Jam im Auge - Shellset kostet um die 400 Euro. Suche etwa in diesem Preissegment und der Größe, würde aber auch gebraucht eins holen, wenn das zur selben Qualität mit mehr Zubehör geht.


    Hat jemand einen Geheimtipp oder so? Gerne auch für Becken, die man gebraucht günstig kriegen kann. Aktuell habe ich kein Set und keine Hardware. Insgesamt könnte ich um die 800 Euro ausgeben. Bin ein mittelmäßiger Drummer, hatte aber 5 Jahre einen Kumpel als Lehrer, also geht schon was.


    Würde mich über jede Anregung freuen, da ich momentan echt aus dem Thema raus bin was Hardware angeht. Wünsche euch einen schönen Abend! Freundliche Grüße


    Franne

  • Hallo,


    Premier Artist Heritage Club Kit - gibt es aber nur noch gebraucht (aktuell ist auch eins - NICHT meins! - bei
    den ebay Kleianzeigen in Silver Sparkle drin): 20" x 8" BD, 10" x 6" HT und 13" x 11" ST und damals auch mit 13" Snare.
    Ich hab auf meinem die Remo Skyntone-Felle drauf und spiele auch tiefstmögliche Stimmung.
    Die 20" Bass Drum dürfte Dir vom Sound her besser gefallen als jede 18"er. Außerdem ist sie weniger ausladend,
    da sie mit 8" flacher ist als alle anderen am Markt erhältlichen "kleinen" Bass Drums - was Deiner Wohnung
    zugute kommt. ;)


    Gruß, R.

  • Für die Tiefe des Klangs ist vorwiegend der Kessel-Durchmesser wichtig, weniger seine Tiefe. Eine gekürzte 22er BD klingt in der Regel tiefer als eine ungekürzte 20er, dasselbe gilt für Toms. Insoweit wären gekürzte BD + Toms wohl eine Überlegung, auch zum Platz sparen in der Fläche (BD). Bleibt nat. dennoch ein Spagat.
    Eine 20 x 8 Heritage BD hatte ich mal. Die war mir zu flach und dünn im Klang. Habe mir eine Pearl WLX auf 22 x 10 kürzen lassen, da kommt merklich (überproportional) mehr raus.

  • Und zum Thema Platz ganz vergessen: BD mit Rosette und dort möglichst viel Kram drauf, um Ständer zu sparen. Für Gigs habe ich links ein Tom und rechts einen Beckengalgen für´s Ride. Dann noch ein Crash mit Galgen und schrägstellbarer Clamp an die Hihatmaschine (in Richtung des vorderen Beins montiert, geht gut, wackelt nix), ad lib noch ein weiteres Becken mit LP-Clamp ans Standtom. So komme ich ohne Ständer aus (behave!) und das Set steht auch schön platzsparend.
    Aus Bedenken bzgl. der gekürzten und vollgepackten BD (Stabilität?) habe ich dort innen mittig noch einen Gewindestab verbaut und an den noch eine Rohrschelle, in die ein D112 passt.

  • Hi Frank,


    hast zwar bei Chuck angefragt, lt. seiner Beschreibung ist das auch bei mir so gelöst:



    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!