Monitorcontroller McOne New Old Sound passive

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugel mit dem obengenannten Monitorcontroller. Hat den jemand in Benutzung? Ist der recht hohe Preis gerechtfertigt?
    Weiss jemand ob man den auch in Europa/Schweiz kaufen kann? Alle Shops die ich fand, haben ihn nicht mehr im Sortiment. Schlechtes Zeichen?
    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Was soll der Monitorcontroller den können? Generell gilt: je mehr Features, desto weniger originalgetreu der Klang. Nach ausgiebigen Tests kann ich sagen, daß der simple aktive "Volume2" von SPL in Sachen unverfälschter Klang sehr weit vorne ist. Selbst die Presonus "Central-Station" färbt wesentlich mehr, obwohl die passiv ist. Habe damals sehr ausführlich mit einem Techniker von SPL über Vorteile/Nachteile von aktiv-passiv gesprochen. Ich komme nach meinen Tests jedenfalls zu dem Schluß, daß gute aktive Controller mit so wenig Elektronik wie möglich (=so wenig Features wie möglich) am nächsten am Original dran sind. Wenn man zwischen Speakern umschalten möchte, ist dies schon hinfällig. Ein wichtiger Aspekt, gerade bei symmetrischen Schaltungen ist das Poti-Problem von Level-Abweichungen zwischen L und R im stufenlosen Reglerwegverlauf. Da habe ich Sachen erlebt, die an manchen schon eher weit aufgedrehten Poti-Positionen jenseits von 1dB Unterschied waren, was äußerst lästig und unschön ist (selbst 1dB ist schon sehr ungeil). Beim Volume2 war auch das mit am besten. Natürlich spielt die Central Station, mit der ich fast täglich arbeite, auf schon hohem Niveau; die kling zwar vor allem im Tieftonbereich und auch in den hohen Höhen leicht verfäscht, aber insgesamt doch schon sehr gut. Ich bewerte da den aktiven "SPL 2Control" ähnlich gut, vielleicht sogar 'n Tacken besser. Wie diese McOne-Teil ist, kann ich nicht sagen; ich wäre auf jeden Fall in Sachen neutraler Klang und Gleichlauf L-R skeptisch, da so mache Geräte in der Preisklasse bei mir im Test total durchgefallen sind (z.B. auch Mackie BigKnob und Presonus MonitorStation und billige passive wie JBL Nanopatch oder M-Patch 2 sowieso). Also für solche Ansprüche heißt es Testen!! ;)

  • Es scheint so als wenn man das Teil auf deren Website noch ordern kann. Zumindest wurde ich noch zu Paypal weitergeleitet. Die aktive Variante ist für mich keine Option.
    Im Gearslutz-Forum fand ich einen Fred zum Gerät. Die Meinungen gingen da etwas auseinander und da wurde auch das Level-Panoramaproblem besprochen.
    Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesem Thema noch nie wirklich beschäftigt habe. Ich sollte mich da mal einlesen, bevor ich mir einen neuen MC zulege.
    Das könnte eventuell eine Teilerklärung für seltsame Wanderungen einiger Klänge im Panorama meiner Wohnzimmeranlage sein. Die fielen mir am vorletzten WE erstmals auf, als ich einen eigenen Mix(versuch)
    darauf angehört habe. EinenTag so, am anderen so. Ich dachte dass liegt an meiner Tagesform. Aktuell hängt da der JBL Nanopatch dran...

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Aktuell hängt da der JBL Nanopatch dran...

    Ja, vergiß es: das Ding eliminiert obendrein absolut jegliche Geilheit vom Original-Klang. Ich würde gleich den Volume2 nehmen (vergiß die passiven Dinger -> wenn die Werbung suggeriert, daß passiv weniger färbt als aktiv, so ist das eine Falschaussage, die dir ein Techniker mit wirklich fundiertem Wissen sofort bestätigen kann (zumindest konnte ich die Ausführungen des SPL-Menschen nach meinen 1zu1-Blindtest-Vergleichen diverser Geräte genau so nachvollziehen, denn kein passiver Controller war "neutral")), den Reglerverlauf checken, und wenn der kein Problem macht (jeder Poti, auch in dieser Preisklasse, kann L-R-Gleichlaufschwankungen bis ca 1dB aufweisen, ohne daß das Gerät offiziell als fehlerhaft gilt!), bist du, was den Klang betrifft, auf bestem Niveau. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!