nickelbeschichtete Teile polieren – womit?

  • Prinzipiell bearbeite ich Nickeloberflächen wie Chromflächen, nur das ich die Stahlwolle weglasse bzw. nur da einsetze wo ich nicht drumrum komme (Gewinde, Böckcheninneres…)


    - Reinigung aller Metallteile in der Spülmaschine (Nickel im Sparwaschgang mit, ich glaub 45° C)
    - gaaaanz vorsichtiger Stahlwolle-Poliergang
    - Poliergang mit Polierpaste (Elsterglanz o.ä.), schärfere Plemben wie z.B. Sidol kann ich nicht empfehlen, es besteht die Gefahr, dass die Oberfläche dauerhaft anläuft
    - Poliergang mit weichem Tuch (ich schwör seit einiger Zeit auf einen alten Bettschoner aus Flanell)


    und… Baumwollhandschuhe bei der Montage. Die verwitterten Nickeloberfläche reagieren sehr schnell und ergiebig auf Handschweiß und Fett :)


    Egal was Du machst… vorher immer testen…


    Viel Spaß und hau rein!

  • Prinzipiell kannst Du alle Chrom- oder Edelstahlpolituren verwenden. Ich bin bei altem Nickel (wie er nach dem Krieg bis in die 60er an Drums verwendet wurde) eher vorsichtig. Hochglänzend wirst Du den wahrscheinlich nicht hinbekommen. Es geht bei mir dann eher um Reinigung und Konservierung. Wenn die Oberfläche beginnt rot zu werden solltest aufhören zum Rubbeln :) dann siehst nämlich schon das Kupfer…

  • wenns richtig hochglanz werden soll, ist Polierwachs und Poliermaschine/Ständerbohrmaschine die erste Wahl.
    So ein Polierset gibts ab 20 Euro. Sisalscheibe für den groben Dreck, Baumwollscheiben zum polieren und zwei Sorten Wachs.
    Damit bekommst du eine Glanz wo man sich drin spiegeln kann. Die Oberfläche wird durch die Politur bei hohen Drehzahlen unempfindlich gegen


    Anlaufen und behält so länger ihren Glanz als durch Mittel die chemisch die Oberfläche reinigen. Gilt auch für Becken :D

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!