E-Drum oder Hybrid

  • Sers liebe Kollegen ,


    gleich vorweg ich habe die Suchfunktion genutzt bzw. bin noch am Stöbern. Ich konnte auch schon einiges herausfinden, allerdings habe ich noch keine konkrete Antwort zu meinen Fragen finden können.


    Ich spielte bis vor kurzem noch bei einer Band, doch jetzt wird diese aufgelöst.


    Ich möchte nun mein derzeitiges Set zu Hause nutzen.
    Meine Befürchtung ist allerdings , dass der Lärmpegel immens hoch sein wird. Wir wohnen in einem Haus, die Nachbarschaft ist daher nicht mein Problem, aber da kein Keller vorhanden ist und das Haus in fertigbauweise ist, vermute ich fast, dass man in anderen Räumen nicht wirklich was anderes zum gleichen Zeitpunkt machen kann.


    Soweit so gut, die Überlegung ist gerade soll ich mir ein Edrum zulegen oder mein Akustik Set umbauen ? Falls letzteres habe ich eine konkrete Frage.


    Ich besitze ein Drumcraft DC 8, sowie Sabian AAX Cymbals (kpl.Beckensetup) sowie Mikros von Akg, eine kleines 8 kanal Mischpult sowie InEars.


    Alles in allem recht gute Ausrüstung , ein Verbleibsel aus der Bandtätigkeit.


    Meine Idee war nun, das Drumkit mit ordentlichen Mesheads, auszustatten und snare kick und toms zu triggern. Natürlich mit einem vernünftigen Modul.


    Das eigentliche Drumkit würde durch das ja relativ geräuscharm werden.
    Meine Frage zielt eher auf die Cymbals ab.


    Gibt es eine Möglichkeit die Cymbals zu dämpfen, sodass Sie nach aussen zwar leiser werden aber ich mir diese trotzdem per Overheads via Mischpult auf das Inear legen kann und einigermaßen einen humanden sound habe ? Oder beisst sich dämpfen und guter klang immer.
    Machen Low Noise Becken und Overheads sinn?


    Wie gesagt ich such irgendwie nach einer Möglichkeit die Becken nach aussen zu dämpfen aber mir aufs Inear einen einigermaßen vertrebaren sound zu legen.


    Oder wäre es sinnvoll sich lieber nach einem guten Edrum umzusehen als sich diesen Umbau anzutun?



    Sorry für den vielen Text, aber ich versuche nach Möglichkeit immer alles einzubringen, damit man sich ein Gesamtbild machen kann.


    Vielen Dank im Voraus


    Greetz

    -Cheers-

  • Oder beisst sich dämpfen und guter klang immer.


    Na das kannst du doch mit Leichtigkeit feststellen, indem du die Becken dämpfst, dann anschlägst und den resultierenden Klang für dich bewertest.


    Und Low-Noise-Becken kannst du auch anhören, sogar auf Youtube oder sonstwo im Internet ;)

  • Machen Low Noise Becken und Overheads sinn?


    Habe mir in diesem Kontext selber gerade nochmal sämtliche Sounddemo-Vids und Uservideos von diesen "Durchschlag-Sieben" (aller normal findbaren Hersteller und Modelle) im Hybrid-Setup angehört, und ich war richtig erschrocken, da ich es gar nicht so auf dem Schirm hatte, bzw. mich bisher nicht wirklich damit befasst habe, wahrscheinlich weil bei bisherigem Kontakt mit solchen Teilen bei mir schon die Alarmglocken angegangen sind und ich es unbewußt ad acta gelegt habe (dabei wird mir jetzt auch erstmals bewußt, daß noch nie einer meiner Drum-Schüler LowVol-Cyms hatte, hmmm...) . Mir fällt es jedenfalls mehr auf denn je, wie heftigst unterirdisch dieses seltsame Gezischel klingt.
    Die insgesamt ziemlich wenigen (ich weiß jetzt auch, warum es so wenige sind ;) ) Hersteller-/Endorser-Werbungs-Videos und User-Videos von diesem Z-Gen16-System sind da fast die Krönung des Abtörns. Beispiel + Beispiel


    Die Lobhudeleien der Becken von DrumTec und Fans bzgl. ihrer angepriesenen Hybrid-Sounds klingen für mich wie blanker Hohn: wenn da der gute Ralf anfängt auf diesen Zischel-Teilen zu klappern, und dann, als müßte es zu der Bescheuertheit des Klangs passen, noch stechender, hyper-ätzender TD(30) Machinegun-Sound dazukommt und es dann heißt "unglaublich gut klingenden Becken", "warm, erdig und komplex"... aha! Auch shön: klick


    Im Mix (in Musik) grauenhaft: ich hab auf YT keinen einzigen Mix gefunden, wo sich das Gezischel auch nur annähernd nicht negativ auffallend integriert hätte... und Standalone zischelt es dann nochmal intensiver blöd. Ich möchte echt jetzt mal einen sehen, der diesen Sound abkann oder gar abfeiert. Real-Feel hin oder her; für mich würde das Instrument Schlagzeug erledigt sein, wenn ich das ertragen müßte. Für reine Übe-Zwecke, besonders als Vorbereitung auf A-Drums-Spiel geht es klar und empfehl ich es, ansonsten fällt es mit Anlauf durch. So, das mußte bei dieser Gelegenheit mal raus; von meiner Seite hast du jetzt jedenfalls eine Antwort, inwiefern Low Noise Becken und Overheads Sinn ergeben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!