Das (vorläufige) Ziel meiner Suche nach dem kompakten Drumkit


  • Ich bin sonst nicht so der Gearhead, aber ich meine, dieses Setup klärt viele Probleme, vor denen wir Drummer, vor allem in kleineren Räumen und in der Großstadt oft stehen: Zu laut, zu viel, kein Platz, schwer zu lagern, schwer zu transportieren. Die aller-aller-allerschönste Lösung für all dies, war aus meiner Sicht das Rick Marotta HipGig von Yamaha. Dummerweise wurde die Serie eingestellt. Als es sie noch gab, konnte ich sie mir nicht leisten. Und gebraucht hat es irgendwie nie gepasst. Und so habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Und meine Variante hier kostet einen Bruchteil des, auch gebraucht immer noch um die 1.500 € teuren Hipgigs, klingt wirklich ähnlich gut und sieht, wie ich finde, auch originell aus.


    Es mag nach nicht viel aussehen, aber es war eine kleine Reise von bestimmt drei, vier Jahren bis ich zu diesem Kompakt-Setup gekommen bin, mit dem ich mittlerweile praktisch alle Gigs spiele, bei denen kein Set gestellt wird. Unmikrofoniert klingt das Ganze perkussiv, aber keinesfalls dünn und ist so genau richtig für Kneipengigs & Co.. Mikrofoniert bin ich immer wieder platt, besonders von dem "Wumms" der Cajon Bassdrum. Ich spiele das Set in beiden Fällen nur mit Rods und Besen. Das liegt auch daran, dass meine aktuellen Bands praktisch ausschließlich mit Akkustikgitarren arbeiten und ich meine, dass sich das immer sehr schön mischt. Für richtig elektrische Musik ist es sicher zu wenig. Aber im Moment bin ich überglücklich mit diesem Aufbau, der klanglich sehr schön ausbalanciert ist und den ich zur Not auch in der Ubahn transportieren kann. Cajon+Snare+Becken auf den Rücken und der Rest kommt in eine rollbare Tasche.


    Mich würden natürlich auch Eure Kompaktsets interessieren, besonders, wenn sie nicht von der Stange kommen.


    Jedenfalls, in meinem Fall ist es nun also dieses:


    Pearl Piccolo Maple Snare 13x3''


    Tama Snare Timbale 10''


    Schlagwerk 2 in 1 Cajon


    Meinl Remote Pedal mit Cajon Platte


    20'' meinl Byzance Thin Hammered Crash


    Istanbul 14'' Traditional Jazz HiHat


    Amedia 6'' Spash


    DW 6000 Harware (ultraleicht, HiHat hier gerade Peal, da im Proberaum)

  • Hi. Zum Thema Kompaktset kann ich auch mal meinen bisherigen Weg erzählen.


    Ich wurde des öfteren genötigt, in gewissen Situationen ein Cajon zu spielen (zu wenig Platz, zu laut... ihr kennt das ja bestimmt). Ich finde das aber erstens einfach mega unpassend, wenn man nicht gerade lateinamerikanische Folklore macht, und außerdem bin ich Drummer und nicht Cajonspieler.


    Ich hab mir dann vor ein paar Jahren eine alte, heruntergekommene Bassdrum gekauft. Die ist 20" groß, hat auf der Resoseite, weder Fell noch Lugs und ich schätze sie mal grob auf 60er oder 70er Jahre. Sie ist nichtmal mehr hundertprozentig schön rund. Aber sie ist leicht und ich hab auch noch ein neues Fell draufbekommen. Gekostet hat die mich gebraucht 25 oder 30 €, weiß ich nicht mehr genau.
    Dann hab ich noch eine alte Holzsnare von einem Sonor Force 2001.
    Dann hab ich noch billige PST3 oder 5 (weiß ich jetzt grad nicht genau) Hi Hats.
    Die Hi Hat Maschine und BD Pedal sind auch vom Force 2001, aber im Prinzip tut's da jede leichte Hardware ohne Bodenplatte.
    Dann hab ich noch ein relativ leichtes Snarestativ und einen Sessel.


    Alles ist schon ein wenig heruntergekommen, aber 100% funktionstüchtig und klingt auch nicht schlecht, wenn man weiß, wie man es zu bedienen hat.


    Wenn ich jetzt zu nem Gig muss leg ich ein Tuch in die BD, da leg ich dann die Snare rein (mit der Resonanzseite in Richtung BD-Fell) und dahinter die HH-Becken. Das Tuch bietet - zwar nur minimalen, aber immerhin - Schutz, da Snare und Becken nicht einfach so in der BD liegen und kann auch noch locker um ebendiese gewickelt werde. Beim Gig kann das Tuch notfalls auch als Teppichersatz fungieren.
    Dann nehme ich einen Reiserucksack. Da bekomme ich die gesamte Hardware rein.
    Den Rucksack auf den Rücken und die BD in die Hand und schon kann ich losziehen. Das ist jetzt kein super Leichtgepäck, aber 10-20 Minuten Fußweg kann man damit zurücklegen. In einer Stadt mit gutem Öffinetz funktioniert dieses Setup für mich also ganz gut. Man muss ein bisschen aufpassen wegen der Teile in der BD aber es geht. Ich hab das in Berlin über ein Jahr so praktiziert und hatte nie Probleme.


    Das ist die Low-Budget Variante und bei Fußwegen etwas anstrengend, aber es funktioniert und ich konnte endlich wieder Gigs mit einem richtigen Schlagzeug spielen. Mit dem Minisetup hat ich Songwriter/Pop, Rock, HipHop und Reggae gespielt.

  • Schau oder besser gesagt hör mal Loota Percussion an !!! Cajon Set , auch die Snare
    Hat eine Holzschlagfläche und klingt richtig fett!
    Man braucht nicht mal unbedingt eine Hihat, da an der Snare
    Eine Art chrusher ist! Man spielt es mit dicken Roods, einziger Nachteil,
    Man kann kein Ride spielen, nur Crash!


    Wenn du ein HipGig Ersatz suchst, den gibt's von der
    Spanischen Firma Santafe (Transporter). Klingt ganz gut,
    Aber sicher nicht so wie das HipGig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!