Drumkanälchen von noPsycho

  • Hi,
    nachdem ich hier gut 15 Jahre im DF unterwegs bin, habe ich mich überwunden und heute auch die Seuche Youtube genutzt, um mal hier zu zeigen, was ich alles noch nicht kann. :)


    Es ist psychisch nicht ganz ohne hier ein Proberaum Cover zu zeigen, dass im Original von einem DF-Kollegen getrommelt wird, rubeatz (Oli Rubow). Ich hoffe er sieht das nicht und sagt auch nie was dazu =)
    Aber Helmut Hattler begleitet mich seit den 70ern (ich bin ein großer Fan) und ich komme auch aus der selben Gegend (OWL). Insofern möge Oli mir das verzeihen.


    Link wieder entfernt


    Das zweite ist auch so ein "ich muss mich total auf die HiHat konzentrieren, sonst ist Massive Attack sofort raus"-Song


    Link wieder entfernt


    Jetzt bin ich mal neugierig :)


    Ja, ich bin nicht immer tight, eben wie ein alter Amateurdrummer bei dem Sonntags allein im kalten nassen dunklen Proberaum die Videokamera mitläuft. Ich möchte auch nicht mehr berühmt werden ;)


    Gruß
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • Tip zu Massive Attack:


    Meines Erachtens überforderst Du Dich mit Deinen durchgehenden einhändigen 16tel auf der Hihat. Dadurch gerät der ganze Groove regelmäßig ins Wanken. Das ist unnötig. Weniger ist mehr:


    Hier die Live Version, so spielten die das ständig. 8tel auf der Hihat und nur ab und an 16tel anklingen lassen.
    https://youtu.be/h7n9gMzMhZc


    Dann kannst Du Dich auch entspannt dem wichtigsten Teil des Grooves konzentrieren, der BassDrum auf der 16tel vor der 3, die kommt leider immer unsauber. Die ist aber viel wichtiger als alles HH-Gezirpel. gegebenenfalls spiel die HH mit beiden Händen, die Entscheidung ist bei funkigen Stücken um die 90 BPM immer etwas delikat.


    Viel Spass beim Grooven !


    PS: Erstaunlich, wie nah Massive Attack damals von Stratus abgekupfert haben, der Basslauf müsste 100 identisch sein. Hier die Prince-Version:
    https://www.facebook.com/Music…ux-2009/1130044153684618/

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Danke fürs Feedback


    Hebbe: Vollgas ahoi ;)


    Die Sonnenbrille setze ich auf, wenn ich solche Aufnahmen mache, weil die vielen Strahler ganz schön blenden. Wir proben im Bühnenaufbau und die Cam ist unser Publikum. Wenn es nicht so blendet, kann ich mich besser konzentrieren. Das war die offizielle Erläuterung.
    (Die Wahrheit: das hübscheste Mädel bei uns auf der Arbeit steht auf die Brille) :P :D 8)


    @see


    Da legst du den Finger natürlich genau in die Wunde. :)


    Du hast vollkommen Recht - was auch sonst ;), das ist genau mein Problem. Wenn ich die 8tel mit einer Hand auf der HiHat spiele, wackelt die Bassdrum bei dem Tempo immer wieder mal, weil sie dann zwischen zwei HiHat-Schlägen liegt. Ich hab dann auch das Gefühl, dass es dann eher etwas weniger grooved, als bei den 16teln mit einer Hand. Wenn ich die 16tel einhändig spiele treffe ich öfter genau den Punkt, aber insbesondere nach den Wechseln wackel ich da immer in den Beat zurück.


    Die Version, die du da verlinkt hast, läuft auf dem Video auch im Hintergrund.


    Nun gib es auch diese Version:


    https://www.youtube.com/watch?v=EF19q4ok6Is


    Der Drummer bei die Version hat wohl das selbe Problem wie ich und entschärft den Beat, spielt ihn auch langsamer. So habe ich es auch bis vor kurzem gemacht.


    Jetzt haben wir ja eine neue Besetzung (neuer Bass, Keyboard und Gitarre) und die Jungs sind um einiges besser als meine alten Kollegen. Unser Basser kann das richtig und da habe ich die alte Beatversion nicht richtig zum grooven bekommen. Daher spiele ich es jetzt so.


    Das gute ist, wenn Massive Attack nicht im Hintergrund mitläuft, wie bei der normalen Bandprobe, fällt es kaum auf, dass die Bassdrum manchmal ein bisschen schwankt. Im übrigen schauen sowieso alle immer auf unsere hübsche Sängerin :) Und wir werden von Probe zu Probe besser, daher hoffe ich, dass sich das noch gibt. Auf jeden Fall wünschen sich meine Kollegen auch explizit die 16tel und keine 8tel. Ahhhhhhh :S


    Die sind aber in einer so blöden Geschwindigkeit für mich, dass ich die einhändig gerade noch spielen kann, zweihändig aber für mich gefühlt so langsam sind, dass die ich die 16tel vor der 3 nicht immer zusammenbringe. Das habe ich wohl früher zuwenig geübt.


    Daher schwitze ich auch immer besonders bei 4:40 weil ich da noch mal einen drauf lege und auf die 32tel wechsel in Kombi mit 16teln. Aber das lieben die Kollegen explizit, drum beiß ich mich da durch.


    Und ja, es ist von Cobham 1:1 geklaut. Als ich das erste mal Safe from harm gehört habe, musste ich mir erst mal die Ohren reiben, zumal Stratus eins meiner Lieblingsstücke von Cobham ist.


    Die Version von Prince kannte ich noch gar nicht. :thumbup:


    VG und Thanks :thumbup:
    Micha


    _____________________


    An Alle hier danke fürs rein hören. Mein YouTube-Kanal habe ich wieder zugemacht. Die, die es verdient haben, haben es sich hier angehört. Aber die ganzen unklaren Urheberrechtsgeschichten nerven. Eigentlich darf man nicht, dann doch, oder es wird geduldet, aber sicher ist man nie. Das ist mir zu stressig. Da wir derzeit keine eigenen Sachen spielen, halte ich mich da wieder ganz raus. Mir reichen die Mädels vor der Bühne, die regelmäßig kreischend in Ohnmacht fallen. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von noPsycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!