Sonor SQ2 Replica Veneer

  • Seit den strengen Richtlinien bzgl. Edelhölzer hat ja Sonor bei einigen Furnieren die Imitate eingeführt. Weiß hier jemand genaueres?

    • Sehen diese Imitate anderes aus, bzw. fällt es sehr auf?
    • Oder sind es in Wirklichkeit die gleichen wie vorher? Wer weiß.
    • Wie werden diese evtl. hergestellt?


    Es geht hier vor allem um die Rosewood und Buginga Replica.

  • Seit den strengen Richtlinien bzgl. Edelhölzer hat ja Sonor bei einigen Furnieren die Imitate eingeführt.
    Es geht hier vor allem um die Rosewood ......


    Der früher von Sonor vor allen Dingen in der Phonic Serie verwendete Rio Palisander (Rosewood) darf schon seit 1992 nicht mehr eingeführt und verkauft werden. Danach gab es lange kein Palisander Furnier mehr, dieser Look ist erst mit den Alpi-Furnieren wieder bei Sonor verfügbar geworden. Ich meine die S-Classix Serie war die erste Serie, die wieder mit diesem, nun künstlichen, Finish angeboten wurde. Bubinga ist EU-weit erst seit 2015 diesem strengen Artenschutz unterlegen. Das nennt man auch Washingtoner Artenschutzabkommen, oder Cites. Dieses Abkommen wird nach und nach erweitert. Sonor hält sich selbstverständlich an dieses Abkommen.


    Das originale Rio Palisander Furnier hat viel mehr Facetten, keine Trommel sieht wie die andere aus. Das macht das Zusammenstellen von Sets mit Trommeln aus unterschiedlichen Furnierchargen schwierig. Noch schwieriger ist dies bei den alten Sonor Signature Bubinga Trommeln.
    Diese Probleme hat man mit den Alpi Furnieren nicht.

  • Hi Curby,

    Auf Nachfrage kann Sonor weder mir noch meinem Händler eventuelle Muster zukommen lassen. Ja, wie soll ich mich denn da entscheiden..?

    ich könnte mir vorstellen, dass Dir ein Händler bei plausiblem, konkreten Kaufinteresse eines ja immerhin hochwertigen Drumset sicher die Muster *leihweise* zukommen lässt. Oder Du schaust einfach mal im Laden vorbei, das fördert ja das Vertrauen in Dein Interesse. Bei Musik Produktiv hat man mir seinerzeit sehr gerne - und erfolgreich - mit der Übersicht der Furniere den Mund wässerig gemacht. Würde mich wundern, wenn das bei dem Händler Deiner Wahl anders wäre.


    Dass Hersteller wie Händler solch recht teuren Werbematerialien nicht auf Verdacht losschicken, finde ich nachvollziehbar. Aber da geht garantiert was. Ohne Ansicht und Anfühlen würde ich natürlich auch nie ein Drumset in einem bestimmten Design ordern. Es ist so schon immer ein Risiko (nämlich die Frage, wie es hinterher wohl "in groß" aussehen wird).


    Viel Erfolg,
    Hajo K

  • Auf Nachfrage kann Sonor weder mir noch meinem Händler eventuelle Muster zukommen lassen. Ja, wie soll ich mich denn da entscheiden..?


    Wenn die wirklich Alpi verwenden, oder besser Nur Alpi werwenden , oder auch Noch Alpli verwenden.
    Weil wie schnell ändern sich heutzutage Zulieferer und Einkauf.


    Dann wäre das evtl. eine Option
    https://www.hwb-furniere.de/musterbestellung/

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Auf Nachfrage kann Sonor weder mir noch meinem Händler eventuelle Muster zukommen lassen. Ja, wie soll ich mich denn da entscheiden..?


    Sprichst Du jetzt von einem Muster in Form eines Toms mit Rosewood-Veneer oder würde Dir ein Stück vom Furnier reichen?
    Die SQ2-Fachhändler haben in der Regel ein Test-Display mit Toms aus verschiedenen Materialien und in unterschiedlichen Finishes. Ich weiß natürlich nicht, wo Du Dein SQ2 letztendlich bestellen möchtest, der einfachste Weg wäre aber meines Erachtens nach zu solch einem Händler zu fahren um sich das vor Ort anschauen zu können.
    Alternativ kannst Du Dich bei Sonor nach den Lieferanten des Furniers und der genauen Artikelbezeichnung erkundigen und direkt beim Lieferanten ein Muster beziehen. Schwierigkeit hierbei ist natürlich vom kleinen Muster auf die Optik eines kompletten Schlagzeugs zu schließen, zumal ja auch der Klarlack nochmal einen Einfluss auf das Aussehen hat (das Furnier kommt ja ab Werk im Rohzustand).

    Gruß Leonard

  • Gut - dann reicht also ein Stück Furnier vom Lieferanten schonmal nicht.
    Also bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als mal zu schauen, ob in Deiner Nähe ein SQ2-Fachhändler mit einem entsprechenden Display sitzt oder ob es ein Musikgeschäft gibt, welches ggf. zufällig ein SQ2 in Rosewood lagernd hat.

    Gruß Leonard

  • Was soll so ein "Test-Display" sein? Ich hätte schon gerne etwas reelles in meinen Händen. Aufm PC kann ich auch zu Hause schauen ;).
    Wenn ich z.B. zum Fenster Händler gehe - und das bin ich letztens - hat der mir so ne Art Fächer mit allen möglichen Furnieren in die Hand gedrückt. Sowas stell ich mir vor, ich möchte sehen wie die Oberfläche genau ausschaut.

  • Das ist schon was "reales" und nichts am Handy. ^^
    Die korrekte Bezeichnung lautet "SQ2 Souncenter", hier sieht man das ein bisschen (auf den Bildern im Slider):
    https://www.musicland-albstadt…produkte/drums/drums.html


    Das sind letztendlich Toms mit verschiedenen Finishes und Kesseltypen (hatte ich weiter oben schon geschrieben).
    Ich glaube zwar nicht, dass da alle Varianten gezeigt werden, meine mich aber dran erinnern zu können das auch schonmal in nem größeren Ausmaß gesehen zu haben.

    Gruß Leonard

  • Was soll so ein "Test-Display" sein? Ich hätte schon gerne etwas reelles in meinen Händen. Aufm PC kann ich auch zu Hause schauen .

    Warum nur so negativ, Curby? Gute SQ2 Händler haben eine Übersicht echter Oberflächen. Es sind jeweils (wie bei anderen Herstellern auch) kleinere Stücke, aber es sind Muster realer Oberflächen: Lackiert, Furnier lackiert, Furnier matt, Folie - alles da und auch zum Anfassen und zum Betrachten in unterschiedlichen Lichtsituationen. Nicht perfekt (das wären echte Trommeln bei einem zu Hause), aber doch aussagekräftig. Frag doch mal konkret beim Händler nach!


    Zur Zeit meines Kaufes gab es "nur" diese Übersicht, wie LeoB schreibt, scheint es nun wohl auch Anschauungsmaterial in Form realer Toms zu geben. Aber, wie gesagt, die Übersicht mit kleinen Mustern müsste eigentlich jeder größere Händler haben.



    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

  • Hi gsüchd,

    werd ich nie begreifen.auch wenn Sonor druffsteht...

    als ehemaliger Sonor-Trommler: Das verstehst Du vielleicht eher, wenn Du …

    • wie ich nach 10 Jahren mal bei Sonor höflich nach einem kleinen Ersatzteil fragst … und es dann zwei Tage später kostenlos in der Post hast
    • nach drei Jahren feststellst, dass Du jetzt also doch das 8er Tom in selber Bauweise und exakt passender Farbe dazu kaufen willst und es genau so bekommst
    • zwar im Grunde das Set X haben willst, aber die Bass Drum zwei Zoll kürzer (oder länger) oder Dir eine Birken Bass Drum gut gefällt, aber Du die Toms halt in Ahorn willst, aber die Tomtoms bitte dünner, die Standtoms bitte dicker.

    Das muss man ja nicht wollen oder haben, aber für solche Zwecke gibt es diese hochpreisigen Angebote. Ich hatte bis vor kurzem ein SQ2 und allein die Verarbeitungsqualität war einfach unerreicht. Ob einem das das viele Geld wert ist? Bei den heutigen (nämlich nach 10 Jahren verdoppelten) Preisen, die auch ich inzwischen absurd finde, und den inzwischen überzeugenden, günstigeren Alternativen würde ich so ein Set nicht noch einmal kaufen. (Hab ich ja dann auch nicht.) Aber es ist eben nicht (nur) der Schriftzug, den man bezahlt.


    Gruß
    Hajo K

  • ot.
    zwischen 400-600 € fürn 10er Tom :evil: :thumbdown:
    werd ich nie begreifen.auch wenn Sonor druffsteht... :(


    Nun gut, ob`s das wirklich wert ist muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
    Gerade in den Punkten Ersatzteilservice und Produktqualität kann ich Hajo nur beipflichten, außerdem erhält man eben ein Produkt, welches größtenteils in Deutschland gefertigt und dort endmontiert wurde.
    Wer keine Sonderwünsche hat und mit der eingeschränkten Auswahl an Finishes klar kommt, der wird auch mit nem Prolite oder einem SQ1 glücklich werden, welches ja unter den selben Qualitätsstandards gefertig wird.
    Mittlerweile sind die Preise für ein SQ2 wirklich abnormal hoch, weshalb ich mir derzeit auch kein neues SQ2 mehr holen würde, zudem würde ich auch die Konfigurationsmöglichkeiten nicht voll ausschöpfen.
    Wenn ich ehrlich bin dann hätte auch mir ein Prolite in der Standardkoniguration gereicht (wollte ich mir zunächst auch kaufen), am Ende wurde es halt dann ein SQ2, weil es bereits bei einem Händler stand und zu einem günstigeren Preis als ein Prolite in der vergleichbaren Konfiguration angeboten wurde (...und noch dazu in meinem Traum-Finish).
    Ich bin also nicht wirklich der typische SQ2-Kunde. :D



    PS: Was ist/war das Justmusic SQ2 Soundcenter? Ich habe da nie so etwas gesehen?


    Wie schon gesagt: das SQ2-Soundcenter ist nichts anderes als ein Regal mit SQ2-Toms in verschiedenen Finishes und unterschiedlichen Kesselkonfigurationen - also im Endeffekt das, was Du bei Justmusic vorgefunden hast.

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!