Set für Proberaum Einrichtung gesucht

  • Hallo zusammen.

    Dann bitte ich jetzt mal um Tipps und Anregungen.


    Ich bin für die Einrichtung eines Proberaums auf der Suche nach einem Drumset. Im Idealfall mit Hardware, gerne auch das ein oder andere Becken, das wäre aber Bonus und ist nicht zwingend erforderlich. Ich bin jetzt nicht festgefahren auf eine bestimmte Marke, lege aber schon Wert auf eine qualitative Verarbeitung und ausreichend Stabilität. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, was sich so bei (auf den ersten Blick nicht ganz namenhaften…) Herstellern wie zum Beispiel Magnum, Millenium, Basix etc. in den letzten Jahren diesbezüglich getan hat. In Bezug auf den Sound sehe ich mich sehr wohl in der Lage, mit entsprechenden Fellen und Tuning einiges aus diversen Trommeln rausholen zu können.


    Ich spiele im Moment regelmäßig auf folgenden Sets: Gretsch Renown Purewood Mahagoni (mein eigenes), Pearl Session Serie und Tama Starclassic. Ich schaue halt in erster Linie eher nach diesen Marken, bin aber wie gesagt offen für alle anderen und lasse mich auch gerne belehren. Wie oben zu sehen, hatte ich meine Fühler ja auch schon nach einem Sonor Force 2000 ausgestreckt.

    Zum Setup: Am liebsten spiele ich mit einem 12“ TT, 14“ und 16“ FT, wäre aber auch hier bei dem gesuchten Set flexibel.

    Ich komme aus 49762 im Emsland in Niedersachen und würde bei einem lukrativen Angebot auch einige km (ich sach mal Umkreis ca. 150km) fahren. Vielleicht bekomme ich von Euch ein paar Tipps, wo ich fündig werden könnte oder wonach ich gezielt suchen sollte.


    Ach so…Wichtig wäre wahrscheinlich auch zu wissen, wie viel Euronen ich denn ausgeben möchte. Ich habe so an 500,- (+/-) gedacht.


    Vielen Dank schon mal.

    Gruß


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von derLarsen () aus folgendem Grund: Anliegen hat sich geändert

  • Hi Lars!


    Ich würde für das Set inkl. Snare und Hardware max. 350-400€ bieten. Ohne Becken! Da kommen sonst nochmal so um die 200€ dazu.
    Also alles in allem max. 600€. Würde 450€ vorschlagen.


    Viel Glück


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • also ich würde gar nichts bieten, da für das Top-Modell aus der ersten Force-Serie der 80-90er Jahre, das Force 3000, heute i.d.R. in diesen Größen bis max. 500 Euro bezahlt werden. Das Force 2000 ist sicher solide Pappe, aber mehr auch nicht dazu im Vergleich.

  • Hi,

    also ich würde gar nichts bieten

    +1


    Auch wenn bei den Becken zwei von dreien ja nicht ganz unattraktiv scheinen, ich hätte schon keine Lust die Verhandlung bei einem Phantasiepreis von >1.000 EUR zu beginnen. Wenn Force, dann sicher ein 3000er.


    Im Übrigen scheinen mir das ganz schön tiefe Kessel zu sein, das ist für einen kleiner gebauten Drummer wie mich schon nix. Und dann bilde ich mir ein, die alte 12, 13, 16er Konfig zu sehen, die könnte ich persönlich schon auf den Tod nicht leiden.


    Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ... :)


    Gruß
    Hajo K

  • also wenn man sich die eigentlich wirklich üblen Bilder genauer anschaut, habe ich Zweifel, dass die Beckenständer von Sonor sind. Die Force-Serie hat eigentlich runde Gummis an den Füßen, die hier sind eckig. Die Snare gehört auf jeden Fall nicht original dazu, die waren meines Wissens nach alle aus Holz bei den alten Forces und immer in der selben Farbe wie das Set. Das scheint aber irgendeine undefinierte Stahl/Blech? Möhre zu sein.


    Das einzige was mich persönlich daran interessieren würde, wären die UFIP-Hihat-Becken. Die klangen immer ganz gut in den 80ern :)

  • Bin alles andere als ein Experte, aber folgende Gedanken:


    Könnte es sich bei der Snare nicht doch um eine von Sonor handeln und somit auch noch interessant sein?
    Im Bild welche die HH-Maschine zeigt, meine ich Sonor-Böckchen zu erkennen... (zudem mit (Pseudo-)Parallelabhebung(?) und Schlitzschrauben)


    Aber klar, die Frage ob die auch da dabei ist... und wie NoPsycho sagt, ob da alles sonst in gutem Zustand ist? (Becken mit Keyholes? etc.)


    Habe selber auf einem SonorForce2003 begonnen und das war eigentlich auch ganz ok (2. Set tauglich). Das 2000 ist doch noch Made in Germany (?) und gilt als allg. besser verarbeitet?

  • du hast Recht, es könnte sich um eine Sonor D454 handeln, die Abhebung sieht so aus und die Schrauben sind definitiv von Sonor


    die nachfolgenden Chinaserien sollen nicht alle so schlecht gewesen sein, wie das F2001 und das F2002.


    Halbwegs gutes habe ich aber erst wieder ab dem F2007 von dieser Serie gehört


    Das F1000 und das F2000 waren aus Pappel. Das F3000 aus Birke. Dem F2000 hat man die Böckchen und Hardware vom F3000 spendiert, das war der wesentliche Unterschied zwischen den drei.


    Und stimmt, nur die erste Serie wurde in Deutschland produziert

    Einmal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • Das Teil ist ein solides Schlagzeug, das für den Proberaum allemal taugt. Ob die Kessel aus Pappel oder Birke sind spielt nur bei einlagigen Fellen eine Rolle, bei doppellagigen Fellen braucht man dann schon feine Ohren, um die Unterschiede zu hören. Und wenn man gut stimmen kann bekommt man sogar aus einem F1000-Set einen guten Ton raus. Die Snare ist top, zwei von drei Becken sind ok. Die Pedale sind iO, einer der Beckenständer auch. Gefragt ist weder das Modell als solches noch die angebotenen Größen (meines Erachtens 22, 12, 13, 16). Daher würde ich auch nicht mehr als 400 Euro bezahlen, das wäre aber schon deutlich die Obergrenze.

  • 350 kann man auf jeden Fall bieten. Ich finde 400 € auch noch fair, natürlich vorausgesetzt, dass alles in Ordnung ist (inkl. Hardware und Becken).


    Meine 2000er BD hab ich leider nicht mehr, aber die Toms (12 und 14) spiele ich regelmäßig und scheue damit auch keine Bühne oder Studio.


    Ich persönlich mach auch die 12/13/16 Kombi, aber das ist ohnehin reine Geschmacksache.

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung. Da lag ich mit meiner ersten Meinung bzgl. des realistischen Wertes ja gar nicht so daneben.


    Ich versuche mein Glück mal, aber über 400,- werde ich wohl nicht gehen.


    Einen scharmanten Abend Euch...

  • @ der Larsen:


    ein wenig Geduld brauchst Du schon. Wenn Du schreibst, in welcher Gegend Du wohnst bzw. welcher Bereich für Dich interessant ist, bekommst Du sicher den ein oder anderen guten Tipp aus dem Forum.
    Die Hilfsbereitschaft ist hier ungemein groß!

  • @ der Larsen:


    ein wenig Geduld brauchst Du schon. Wenn Du schreibst, in welcher Gegend Du wohnst bzw. welcher Bereich für Dich interessant ist, bekommst Du sicher den ein oder anderen guten Tipp aus dem Forum.
    Die Hilfsbereitschaft ist hier ungemein groß!

    Ok, das ist auch eine Idee.


    Aber dann lieber einen neuen Thread aufmachen, oder?

  • hallo ^^,
    einen neuen thread brauchst du nicht aufmachen, ändere einfach die überschrift von diesem thread.
    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!