Notation: Mehrfache Dal Segno

  • Hallo Notenleser,


    ich notiere meist auf max. zwei Seiten pro Stück und schreibe so, dass auch eine Aushilfe mein Zeug noch lesen können sollte.
    Eben war ich versucht, den Leser zweimal zum gleichen Segno zu schicken. Es kam dann doch nicht zum Tragen, aber es würde mich interessieren, ob das "zulässig" und vor allem verständlich ist


    Nehmen wir an, folgende Abfolge ist das Ziel und alle Strophen und Refrains sind exakt gleich:
    Intro, Strophe1, Refrain1, Strophe2, Refrain2, Solo, Strophe3, Refrain3, Outro


    Das wollte ich so schreiben (Kopf=Coda-Zeichen)...
    Intro [SEGNO] Strophe Refrain [Kopf] [D.S.] Solo [D.S. al coda] [Kopf] Outro
    und würde das so lesen:
    Intro,
    Strophe1, Refrain1, zurück zum Segno vor der Strophe
    Strophe2, Refrain2,
    Solo, zurück zum Segno vor der Strophe,
    Strophe3, Refrain3, beim Kopf in die Coda (das Outro) springen,
    Outro


    Lest Ihr das auch so? Ist das "anerkannte Grammatik"?


    M.

  • Ich glaub ich würde Strophe und Refrain einfach in Wiederholungszeichen setzen.

    Ich bin da bei Daniel_S.
    Ich würde es so aufschreiben:

    Intro
    [Zeichen]||: Strophe 1(2)[3] / Refrain 1(2)[3] : || {to Coda}
    Solo [D.S. al Coda]
    {Coda} Outro


    Würde dann gespielt bedeuten: Intro -> Str. 1 -> Ref. 1 -> Str. 2 -> Ref. 2 -> Solo -> Str. 3 -> Ref. 3 -> Outro




    Liebe Grüße


    musikay

  • Ich glaub ich würde Strophe und Refrain einfach in Wiederholungszeichen setzen.


    Das hätte ich mitschicken sollen: Diese Option geht nicht, weil man Wiederholungszeichen ja nicht schachteln kann und es innerhalb der Teile schon Wiederholungszeichen sind, weil z.B. ein viertaktiges Muster wiederholt wird.


    Die Frage war, ob (1) Ihr das zweite D.S. auch so lest und (2) das irgendwie allgemein anerkannt ist.


    M.

  • Danke, das bestätigt auch ein Ergebnis meiner Recherche; dass man also zumindest zwei verschiedene Segnos verwenden kann. So haben wir halt mal wieder was gelernt. Ob das dann immer gut lesbar wird, sei dahingestellt. Solange alles noch irgendwie auf eine Doppelseite passt, würde ich es vermeiden.


    M.

  • Hallo,


    ja, soweit geklärt, eine Ergänzung noch: für das viertaktige Muster gäbe es alternativ den passenden Faulenzer (schreibt sich wie
    der für zwei Takte, nur dann eben mit vier statt zwei bzw. einem (bei einem Takt) Strichen und eben in der Mitte der vier Takte.


    Wegen der Lesbarkeit (ich habe mich da bei meinem Zeug schon selbst ausgetrickst, nehme ich im Zweifel dann notfalls aber doch
    lieber einen Zettel mehr (manche Stücke sind eh nicht auf zwei Seiten abbildbar, siehe Foto).



    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!