Anfrage Erfahrungen mit DIY Umbau "Low Volume" Cymbals auf DSP von Zildijan GEN 16

  • Hallo Forum.
    Ich spiele derzeit noch auf den Alesis Surge Cymbals an TD30


    Die Roland Gummidinger gefallen mir einfach nicht. Ausserden finde ich den Preis dafür nicht gerechtfertigt.


    Da ich aber in Zukunft mehr in Richtung Real Feel beim Spielen kommen möchte
    und wenn möglich den Sound meiner Becken und HiHat verbessern will
    kam mir folgende glorreiche Idee.
    Der große T bietet in seiner Still Serie günstig HH und andere "Still" Becken an.
    Der DSP von Zildjian ist einzeln zu bekommen.
    Also Bastel Dir doch die Tonabnehmer vom DSP an die günstigen HH Becken vom T
    Annahme : Alle "Low Volume" Becken haben einen Sound der nicht Livetauglich, oder zum Üben zu Laut ist


    Zielsetzung : Ein möglichst realistisches Spielgefühl auf der HH, mit einem Sound, der durch den DSP besser, oder zumindest gleichwertig, mit dem Modulsound ist.



    Anmerkung : Leises Üben ist nicht mein Hauptkriterium, aber ich möchte schon in halbwegs Gehörschonender Laustärke Üben und Proben können.



    Frage : Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit so einem Umbau ? Gibt es Evtl. Alternativen die ich mangels Wissens noch nicht in Betracht gezogen habe ?


    Freue mich schon auf Eure Kommentare

    Alesis DM10; Transformer Kessel von Thomann; Alesis Surge Cymbals; DIY Umbau von akustik HH auf E mit Roland FD8

  • Jobeky? Schau mal auf deren Website.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Also Bastel Dir doch die Tonabnehmer vom DSP an die günstigen HH Becken vom T

    Die sind ja an mit den Zildjian-Sieb-Tellern schon unglaublich greislich; anzunehmen, daß es durchaus noch schlimmer wird mit den Günstigen vom T.


    Sound, der durch den DSP besser, oder zumindest gleichwertig, mit dem Modulsound ist

    Au weia, das wird eng: dagegen finde ish so manchen Modul-Cym-Sound direkt super (obwohl ich den auch nicht wirklich mag) ;)

  • Nick74
    Na ja, so greislich find ich die persönlich jetzt nicht. Die Gummiteller von Roland und Co mag ich persönlich optisch überhaupt nicht,
    obwohl die vermutlich einen guten Job machen.


    Ich spekuliere mal das der DSP von Zildjian, da hier anscheinend mit Mini Micros gearbeitet wird, einen aufgemotzten EQ sehr nahe kommen dürfte.
    Somit bestünde evtl. die Möglichkeit den Sparsound der Siebbecken entsprechend zu optimieren und das bei reduzierter Lautstärke.
    Wobei richtig leise bei mir nicht das Hauptkriterium ist.


    Rolands VH11 und VH13 haben lediglich 2 Trigger, also Rand und Kuppe.
    Es fehlt somit ein Großteil der Dynamik eines richtigen Beckens (Meine subjektive Meinung)
    Bei Preisen für die VH11 von 329,- Euro und die VH13 für 599,- Euro denke ich mir das muss doch besser gehen.


    Und nachdem ich mein Projekt (Wir hatten geschrieben) EZ Drummer an Edrums mit dem angeschafften TD 30 erfolgreich abschliessen konnte
    ist wieder etwas Zeit und Raum für ein "Senior Forscht" Projekt.

    Alesis DM10; Transformer Kessel von Thomann; Alesis Surge Cymbals; DIY Umbau von akustik HH auf E mit Roland FD8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!