Erfahrungen DW pdp Concept Classic 22 Natural/Walnut Hoop?

  • Liebe Alle


    Ich spiele seit 6 Jahren auf einem Tama Superstar (Classic) aus Birke und liebäugle nun mit dem PDP Concept, da ich mit den Tama Toms nicht mehr glücklich bin und mich auch gerne auch mal an einem Maple Set ausprobieren würde. Das PDP ist preislich interessant und gefällt mir auch optisch sehr gut. Ich spiele in einer Post-Rockband, möchte mein Set aber flexibel halten, deshalb wohl in der Abmessung 22, 16, 12. Hat jemand Erfahrungen mit dem Set oder sonst wie eine qualifizierte Meinung dazu? Kann man den Tausch als Upgrade betrachten, oder würde ich mir da ein gleichwertiges Set kaufen mit dem ich in zwei Jahren auch wieder anstehe? Mehr Geld als etwa 800€ (Shellkit, 2 Toms) kann ich im Moment nicht aufbringen...


    Danke im Voraus


    LG Lui

  • Bedenke, dass du zu dem Set gleich ein paar neue Felle kaufen musst, um sie klanglich "auszureizen". Dann bist du schon mal bei etwa 160 Euro Zusatzkosten. Ein "Aufstieg" ist das PDP nicht. Da gewinnst du genau genommen gar nix (außer sehr anderen Spannreifen, die den Klang anders beeinflussen). Dann vielleicht lieber nach 'nem gebrauchten preislichen Oberklasseset schauen. Obwohl... eigentlich ist das auch Overkill. Die preisliche Mittelklasse ist - so meine Meinung - für alles ausreichend heutzutage. Superstars und Stage Customs kosten z.B. nicht die Welt und sind nicht .. naja... kaum kaputt zu kriegen.


    Auf Bonedo gibt es einen Test zu dem PDP Set. Auch das Drumcenter of Portsmouth hat auf Dich-Röhre Klangbeispiele.


    Was macht dich bei deinen jetzigen Toms unglücklich? Der Klangunterschied zwischen Ahron und Birke ist im Grunde vernachlässigbar. Wichtiger sind Felle und Stimmkünste.


    PS: Was ist Post-Rock? Wird die Musik da von DHL geliefert? :huh: *duckundweg*

    "You don't have to show off" - Peter Erskine