Erfahrungen DW pdp Concept Classic 22 Natural/Walnut Hoop?

  • Liebe Alle


    Ich spiele seit 6 Jahren auf einem Tama Superstar (Classic) aus Birke und liebäugle nun mit dem PDP Concept, da ich mit den Tama Toms nicht mehr glücklich bin und mich auch gerne auch mal an einem Maple Set ausprobieren würde. Das PDP ist preislich interessant und gefällt mir auch optisch sehr gut. Ich spiele in einer Post-Rockband, möchte mein Set aber flexibel halten, deshalb wohl in der Abmessung 22, 16, 12. Hat jemand Erfahrungen mit dem Set oder sonst wie eine qualifizierte Meinung dazu? Kann man den Tausch als Upgrade betrachten, oder würde ich mir da ein gleichwertiges Set kaufen mit dem ich in zwei Jahren auch wieder anstehe? Mehr Geld als etwa 800€ (Shellkit, 2 Toms) kann ich im Moment nicht aufbringen...


    Danke im Voraus


    LG Lui

  • Bedenke, dass du zu dem Set gleich ein paar neue Felle kaufen musst, um sie klanglich "auszureizen". Dann bist du schon mal bei etwa 160 Euro Zusatzkosten. Ein "Aufstieg" ist das PDP nicht. Da gewinnst du genau genommen gar nix (außer sehr anderen Spannreifen, die den Klang anders beeinflussen). Dann vielleicht lieber nach 'nem gebrauchten preislichen Oberklasseset schauen. Obwohl... eigentlich ist das auch Overkill. Die preisliche Mittelklasse ist - so meine Meinung - für alles ausreichend heutzutage. Superstars und Stage Customs kosten z.B. nicht die Welt und sind nicht .. naja... kaum kaputt zu kriegen.


    Auf Bonedo gibt es einen Test zu dem PDP Set. Auch das Drumcenter of Portsmouth hat auf Dich-Röhre Klangbeispiele.


    Was macht dich bei deinen jetzigen Toms unglücklich? Der Klangunterschied zwischen Ahron und Birke ist im Grunde vernachlässigbar. Wichtiger sind Felle und Stimmkünste.


    PS: Was ist Post-Rock? Wird die Musik da von DHL geliefert? :huh: *duckundweg*

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also ich denke auch, dass da rein qualitativ kein Wahnsinnsunterschied besteht. Klanglich kann das schon unterschiedlich sein mit den Woodhoops. Das müsste man sich am besten selber anhören.
    Wenn du einfach mal was anderes willst, geht das durchaus in Ordnung. Wenn du in Punkto Qualität aufwerten willst, würd ich diesen Kauf eher nicht unternehmen.
    Das Superstar ist bestimmt ein vernünftiges Set.
    Wenn's unbedingt was anderes sein soll, würd ich auch eher ein Auge auf den Gebrauchtmarkt werfen, da kann man für dein Budget auf jeden Fall ein gutes Shellset bekommen.


    (Achtung Eigenwerbung: ich verkauf grade ein Pearl Masters hier in den Kleinanzeigen)


    PS: Da dein Problem ja hauptsächlich deine Toms sind... ich nehme an du hast schon verschiedene Felle durchprobiert? Auch die Befestigung am Tomarm um ein paar Zentimeter zu verändern, hat mich schon manchmal aus der Verzweiflung geholt.

  • Ich kann es sowas von verstehen, dass man nach einer gewissen Zeit vom wohlbekannten Set keine Inspiration mehr bekommt und das Gefühl hat, etwas neues müsste her.
    Da heutige Mittelklassesets qualitativ meist ein Level erreichen, welches vor Jahrzehnten nur wenige Oberklassesets hatten, ist es allerdings m.E. gar nicht nötig, nach einem Upgrade zu schielen. Sets wie dein Superstar und sicher auch das PDP (welches ich noch nie anspielen konnte) liefern genügend Sound auch für professionelle Drummer, sofern man gute Felle in guter Stimmung drauf hat.


    Allerdings glaube ich festgestellt zu haben, dass bei den etlichen Freizeitdrummern das größte Verbesserungspotential nicht bei den Kesseln, sondern beim Blech liegt. Ich könnte nicht sagen, wie oft ich schon an fremden Sets saß, deren Kessel - ordentlich gestimmt - richtig Spaß brachten, deren Beckenausstattung hingegen eher mäßig Freude bereiteten. Daher wäre bei einem Budget von 800 Öcken meine Herangehensweise ein neuer Satz Felle und so viele gute Becken, wie ich mir leisten kann. Das müssen nicht unbedingt Produkte der "Großen Vier" sein und schon gar nicht neu (Mit Ausnahme von Paiste 2002 fällt bei mir B8 nahezu vollständig raus, weil die Sounds einfach zu eindimensional sind).


    Alternativ kann auch eine gute Snare einen großen Schritt nach vorne bedeuten. Auch wenn ein tolles neues Set viel Spaß bringen kann, ist der klangliche Mehrwert bei Sets kaum von der Holzart abhängig, sondern von unterschiedlichen Kesselgrößen (wer Bonham liebt, braucht große Kessel :D) und vor allem von Fellen und Stimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!