Erfahrungen mit Besen für Mesh-Felle?

  • Servus Forengemeinde,
    gibt es grundsätzliche Erfahrungen mit der Art der Besen auf einem Mesh-Fell? Ich könnte mir vorstellen, dass da Metallbesen nichts drauf verloren haben und eher Nylonbesen geeigneter sind, habe aber auf die Schnelle keinen Erfahrungsbericht gefunden. Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern?

    Martin

  • Die Meshheads einfach mit warmem Seifenwasser waschen: ein Besen ist da eigentlich nicht nötig. Metallbesen zerstören das Meshhead auf jeden Fall, und Nylonbesen geben ein Spielgefühl, was man als Besenfritze niemals geil finden wird, schon gar nicht auf einem Meshhead. Und dann die Vorstellung Nylonbesen auf Gummi-Cym-Pad gibt einem eigentlich den Rest. Besensounds triggern kann man natürlich überall mit, auch mit den Stielen (Sticks): Beispiel. Diese Roland-Flaggschiffe erlauben glaub ich auch erkennungsmäßig dieses "Gewische", aber letztendlich ist doch Brush-Schlagzeugspiel so ziemlich das Allerletzte, was ich mit einem e-Drum machen würde. Lautstärkemäßig geht das auf A-Klamotten doch eigentlich überall klar, und dafür würde ich jedenfalls auch mal eben die E-Snare gegen eine A tauschen, so auch bei zumindest einem Becken... ;)

  • ...dass der E-Besen niemals an den A-Besen rankommt, steht außer Frage, da gebe ich dir vollkommen recht. Mir geht es ausschließlich um den Klang bei zwei, drei Stücken, die sich aufgrund verschiedener Umstände nicht auf dem A-Set spielen lassen...

    Martin

  • Guten Vormittag,


    ich kehre auf Gewebefellen nicht.
    Auch nicht zum Üben (da habe ich nämlich welche).
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll
    und was das Elektroteil dann damit machen soll, das kann ich
    mir noch weniger vorstellen.
    Bin heute vorstellungsarm.


    Grüße
    Jürgen

  • Mir geht es ausschließlich um den Klang bei zwei, drei Stücken, die sich aufgrund verschiedener Umstände nicht auf dem A-Set spielen lassen...

    Na dann hast du ja jetzt ein Beispiel (BFD), wie du es locker mit Sticks hinkriegst. Wichtig ist, daß der Wisch-Sound auch durch "Hit"-Noten "choke"-bar ist (was bei BFD ja der Fall ist); da muß man dann für beide Versionen zwei "Zones" anlegen: einmal mit Choke-Group und einmal ohne und dann nach Bedarf die Spiel-Zone wechseln ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!