Sie sind nicht angemeldet.

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich
  • »GuTh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. April 2019

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. Mai 2019, 13:24

GuTh... Ich stell mich vor.

Liebe Drummer/Innen hier im Drummerforum,

Ok, ich denke einige werden es amüsiert lesen...

Musikalische Frühentdeckung bei meinem Opa. Der war Cellist und als ich groß genug für
ein 3/4 Cello war, hatte ich bei ihm Unterricht. Da war ich ca. 7 od. 8 weiß nicht mehr
genau. Das ging dann drei Jahre so (für mich öffnete sich eine Tür in eine neue Welt).
Als er krank wurde und starb war für Unterricht bei einem Cellolehrer kein Geld da.

Bis meinem 13. Lebensjahr lief dann nichts mehr mit Musik, ausser dass ich gerne Musik
hörte. The Beatles, The Shadows, The Sputniks, Roy Orbison und Rock'n Roll.
Bis ich dann in den 1964ern in einem Ferienzeltlager eine Band beim Proben zusah und
lauschte. Wow - ein Ludwig Schlagzeug wie bei den Beatles... Es hat mich total erwischt,
das will ich auch machen dachte ich mir. Das erste was ich meinen Eltern bei der Rückkehr
aus dem Zeltlager sagte war: Ich will eine Trommel haben und Schlagzeug spielen.

Wir wohnten im Hamburger Uni-Viertel und da gab es das "Musikgeschäft Dunker", dass ich
dann Täglich nach der Schule aufsuchte und schwärmend vor den SONOR, Trixon und RKB
Trommeln stand. Vom gesparten Taschengeld kaufte ich dann als erstes ein paar Sticks und war
überglücklich. Zuhause setzte ich mich auf die dicke Polsterarmlehne des Sofas und probierte
meine ersten Trommelschläge zu Radiomusik die im NDR "Fünf Uhr Club" gespielt wurde.

Irgendwann sprach mich der alte Herr Dunker an (selbiger war Saxofonist), und fragte
mich, was ich denn suchen würde und ich erzählte im von meiner Idee zu Trommeln.
Er zeigte mir eine 13" SONOR Snare mit Naturfellen und flachen Spannreifen mit
Hakenstimmschrauben, es war eine Orchester Snare die eine sehr sensible Ansprache hatte,
für 50DM könnte ich sie kaufen.

Ich schleppte dann meine Eltern in das Musikgeschäft und bekam die Trommel. Ich baute
mir aus einem Notenständer eine HiHat, (weiß gar nicht mehr wo ich die Becken her hatte).
Mit der Metallstange, an der die Notenauflage befestigt war, die ich absägte, einer
Druckfeder und dem Teil das man für Laubsägearbeiten am Tisch befestigt, dass war dann
das Fußpedal. Und es Funktionierte.

Ich trug Nachmittags Zeitungen aus und belieferte einen alten Herren in der Isestrasse,
der Musiker war. Ich sah dass als er mich eines Tages in die Wohnung bat um mir Geld
zu geben. In seinem Wohnzimmer hatte er ein komplettes Schlagzeug zu einer Raucherecke
umgemodelt, als Möbelstück quasi. Mich traf der Schlag... Als ich ihn daraufhin ansprach
und sagte dass ich gerne so ein Schlagzeug zum üben hätte, sagte er dass im Keller noch
eins sei das er verkaufen würde. So kam ich zu meinem ersten Trixon Drumset. Bassdrum 18"
HTom 13" SDrum 14" mit HiHat + Becken und einem Crash-Becken. Die Becken schimmerten
schon in einem Grünton, aber es war mein. Ich glaube so 250DM hat es gekostet, musste
ich mir von meinen Eltern leihen, aber da haben sie mich immer unterstützt (dann ist der Junge weg
von der Straße, hieß es).

Ich hatte dann auch schon bald Bands mit denen ich in den Hamburger "Häusern der offenen Tür"
einmal in der Woche üben konnte. Und dann kamen bald schon Auftritte in diesen Häusern und in
Kirchengemeindesälen wo ich mit meiner Band den Tanzabend beschallte. Es war einfach eine
coole Zeit.

Ob es Heute so noch möglich ist sich zu Sozialisieren mit all diesen Vorzügen die Großstädte
damals zu bieten hatten?!

Dank an die Pädagogen, aus mir ist was anständiges geworden!

Ich machte eine Lehre im Metallgewerbe in dem ich dann auch arbeitete. Und ich hatte auch
Bands und Gigs in Clubs und auf Festivals und entwickelte mich zu einem talentierten Autodidakt.
Ich habe mir so ziemlich alles selber beigebracht und viel bei anderen Drummern abgeguckt
oder von Platten gehört, analysiert, probiert und nach gespielt. Ohne Lehrer sind bestimmt
auch immense Fehlstellungen bei meiner Spielhaltung entstanden, die später sehr mühsam wenn
überhaupt wieder abgelegt werden könnten. Ein Lehrer hätte dass natürlich frühzeitig in die
richtigen Bahnen gelenkt.

Letztendlich zog sich Drumming und Beruf gleichberechtigt durch mein ganzes Leben bis jetzt.

Jetzt bin ich nämlich Rentner und habe nun viel Zeit zum Trommeln.

Und zwar auf diesem:

index.php?page=Attachment&attachmentID=25388

index.php?page=Attachment&attachmentID=25389

Rogers Serie 9/72 Londoner V:
BD 22x14
FT 16x16
HT 13x9
HT 12x8

Rogers Serie Big R:
SD 14x5 Dynasonic COS (nicht im Bilde)
SD 14x6,5 Dynasonic COB
HT 14x10
FT 18x16

Becken Paiste
14" 2002 Sound Egde HiHat
20" Alpha Power Ride
16" 2002 Thin Crash
17" 2002 Thin Crash
10" 505 Splash

spezielles Buntmetall
8" Dimensions Thin Splash
8" Accent
6" Accent
4" Accent

Die Hardware ist teilweise nicht mehr original weil sie dann doch irgendwann, auch durch
unsachgemäße Handhabung (Schrauben zu Fest gedreht) den Geist aufgaben.
Dieses Set bespiel ich bei meiner neuen Coverband.

Und diesem:

index.php?page=Attachment&attachmentID=25390

index.php?page=Attachment&attachmentID=25391

Premier PD303 1971
BD 20x14
SD 14x5,5
FT 16x16
HT 14x8
HT 12x8

Becken
Zildjian 14" HiHat
Zildjian 18" Flat Ride
Paiste 16" pst Crash

Kessel im Originalzustand und mit Hardware verschiedener Hersteller bespielbar gemacht.
Die Toms konnte ich mit den Originalhalterungen nie für mich passend aufbauen, sie
stehen auf Snareständern. Dieses Set bespiel ich bei meiner Punkband.

Euch viel Spaß beim schmökern.

SquEaler

Mitglied

• »SquEaler« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juli 2012

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Mai 2019, 13:29

Willkommen! Schöne Geschichte. Die selbst gebaute Hihat würde ich echt gerne mal sehen :thumbup:
+++ my heart beats in seven +++

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Mai 2019, 14:13

Schön und Danke das es dir gefällt, die HiHat gibt es ja schon lange nicht mehr aber ich kann dir einen Bauplan skizzieren :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=25392

Emotional gesehen war dass der Renner, zwei Teller auf und zu machen zu können.

SquEaler

Mitglied

• »SquEaler« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juli 2012

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. Mai 2019, 15:15

Streiche GuTh, setze MacGyver :D
+++ my heart beats in seven +++

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 17. Mai 2019, 16:09

Streiche GuTh, setze MacGyver :D

Hmm, der war aber erst ab 85 in Schland, ich scon seit 51 :thumbup:

danyvet

Mitglied

• »danyvet« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. November 2017

• Nachricht senden

6

Freitag, 17. Mai 2019, 18:12

Ich hoffe, das ist jetzt nicht beleidigend, aber ich hatte bei deiner Geschichte richtiges Kino vor meinem geistigen Auge, wie einer dieser alten schwarz-weiß Filme, wo die jungen Buben mit so halblangen Wollstoffhosen mit Hosenträgern und Hemd rumliefen. So alt wie diese Filme sind, bist du zwar noch nicht, aber die Art wie du das erzählt hast, hat eben solch einen Film in mir ablaufen lassen ^^ Sehr schöne Geschichte, da will man gerne mehr davon lesen =) und diese selbstgebastelte HiHat find ich große Klasse! :thumbup:
Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

7

Freitag, 17. Mai 2019, 20:20

Moinsen und Tach auch von mir - aus dem beschaulichen Hamburch Eastriver;)

Und wer n 18" Flat als "Main Ride" spielt - das kann ich nur unterstützen!

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. Mai 2019, 23:15

Ich hoffe, das ist jetzt nicht beleidigend, aber ich hatte bei deiner Geschichte richtiges Kino vor meinem geistigen Auge

Nein, überhaupt nicht beleidigend ^^

Ich bin überrascht, dass die Kargheit meiner Kindheit und dieser Zeit, in der Schilderung so gut rüberkommt.
Da war für mich Musik machen der einzige Weg da raus zukommen.

Für mich war es die beste Entscheidung mit dem Schlagzeug spielen anzufangen.
Ab da hat sich mein Leben total in eine Richtung begeben die viele Möglichkeiten offenbarte. ^^

-

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 17. Mai 2019, 23:23

Und wer n 18" Flat als "Main Ride" spielt - das kann ich nur unterstützen!

Danke, ich spiele das Flatride schon lange und es ist ein versuch es im Punk einzusetzen, es ist doch schon ein bissl leiser als der Rest,
aber es hat einen schönen zisseligen weichen Sound. Bei dieser Band bin ich mir mit den Becken noch nicht sicher welche es werden sollen ?(

-

10

Samstag, 18. Mai 2019, 00:35

Evtl wohl eher das Alpha Power, oder? Das haut doch bestimmt gut auf die Mütze!:)

Das Zildjian ist n klasse Exot - spielt nicht jeder. Aber wenn dann wohl im Jazz.

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 18. Mai 2019, 01:49

Evtl wohl eher das Alpha Power, oder? Das haut doch bestimmt gut auf die Mütze!:)

Stimmt wohl, dass ist aber auch nicht so wie es der Name suggeriert, es hat einen dezenten Ping mit leisem Crash.
Für das Premier dachte ich eher ein Zildjian Ping Ride, was lauteres müsste es schon werden.
Ich finde zu dem alten Premier Sound passt nur offensiver Beckensound.

-

12

Samstag, 18. Mai 2019, 10:09

Das Blue Bell von Stewart Copeland genießt glaub ich auch einen guten Ruf als "durchsetzungsstark".

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 18. Mai 2019, 15:50

Wow... Das setzt sich gut durch, denke ich. Hat jedenfalls mehr Attack als mein Power Ride, vielleicht aber auch durch die größere Masse.

Ich hab bei Zildjian leider keine Klangbeispiele gefunden, Schade. :(

-

14

Samstag, 18. Mai 2019, 15:56

Meinst du Soundbeispiele fürs Blue Bell?

http://www.paiste.com/e/cymbals.php?cate…gory&menuid=238

Lustigerweise ist die Bell gar nicht Blue ......

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 18. Mai 2019, 16:22

Jedenfalls hat Paiste ein Soundfile: signature_22_blue_bell_ride_body.mp3

Und hier meine im Vergleich: signature_20_power_ride_body.mp3

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2004

• Nachricht senden

16

Samstag, 18. Mai 2019, 16:35

Herzlich Willkommen bei den Schlägern.

Hattest du so ein stressiges Berufsleben, dass du erst im Rentenalter dazu gekommen bist, dich im DF anzumelden? ;) Schön jedenfalls, dass du dazu gekommen bist, zumindest mir warst du schon durch sehr angenehme Beiträge aufgefallen.

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich

• Nachricht senden

17

Samstag, 18. Mai 2019, 17:26

@trommla: Zum DF brachte mich das Interesse, wie kann ich meine Trommeln neu Graten und der Rogers fan club.

Vorher machte ich mir nie auch nur einen Kopf warum meine Drums so klingen wie sie klingen. Trotz der von Anfang an
vorherrschenden Stimmprobleme. Mit denen hatte ich mich irgendwie arrangiert. Öfters mal neue Felle, und der Kopf rechnet
den Klang dann gut. :D

Deine schreibe hat finde ich ein großes Info-Spektrum, von tief gängig bis leichtfüßig.

Verstehe dass bitte nicht falsch, ich find's toll. 8o

-

Two

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

18

Samstag, 18. Mai 2019, 19:31

Schöne Geschichte, macht Spass zu lesen.
Und herzlich willkommen im DF!

GuTh

Mitglied

• »GuTh« ist männlich

• Nachricht senden

19

Samstag, 18. Mai 2019, 21:42

Danke Two, freut mich :)

Beeble

Beckenpolierer

• »Beeble« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2007

• Nachricht senden

20

Sonntag, 19. Mai 2019, 04:15

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Bei deiner Geschichte musste ich sofort an das Mädchen mit den Schwefelhölzern denken ^^
Dieser Beitrag beinhaltet gefährliches Halbwissen!