Smartphone an Bassdrum befestigen

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Halterung, mit der ich mein Smartphone mittig auf der Bassdrum befestigen kann (im Grunde wie mit einer Cowbellhalterung), um während Gigs schnell auf die Metronom-App zugreifen zu können und vor allem das optische Metronom zu sehen.
    Leider habe ich bis jetzt nur Halterungen gefunden, die auf Mikro- oder Beckenständern montiert werden.


    Hat jemand von euch schon eine Lösung dafür gefunden?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Uke10 ()

  • Hier gibt es einen Halter:
    https://www.thomann.de/de/gibr…pm_smart_phone_holder.htm


    Ansonsten könntest du natürlich auch einen Mikroständer-Halter an einen Bassdrum-Cowbellhalter befestigen.
    https://www.thomann.de/de/gibr…268r_bd_cowbell_mount.htm
    (oder von Millenium für 3€)


    Oder dir aus solchen Komponenten was basteln:
    https://www.thomann.de/de/km_237_sw.htm
    +
    https://www.thomann.de/de/manf…amp_smartphone_holder.htm
    oder
    https://www.thomann.de/de/manf…pixi_smartphone_clamp.htm

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Daran habe ich bereits gedacht, allerdings möchte ich es mittig auf der Bassdrum positionieren, da ich zwar nicht zum Click spiele, aber mich immer wieder am optischen Click orientiere. Auf die Bassdrum schauen geht einfacher und unauffälliger als unter die HiHat, um Treffsicherheit geht es bei dem Vorhaben also nicht ;)

  • ich drucke mir ja neuerdings alles selbst was man so braucht :D


    Stickhalter, Kabelclipse, Tama Cymbal Mates...
    Es gibt viele praktische Smartphonehalter als Druckvorlage, die man leicht


    verändern kann, so das sie auf eine Stimmschraube geclipst werden können.
    Ich finde das ein 3D Drucker schon fast zur Standardausstattung eines Drumnmers gehört ^^

    don´t panic

  • Danke dir Korki, genau danach habe ich gesucht!
    Das Gibraltar Teil hat ja wirklich einen sehr stolzen Preis, also wird es wohl eher eine der anderen Varianten werden. Hast du damit schon Erfahrung gemacht?

  • Fehlt nur noch, dass man damit auch Gaffa und Tempos drucken kann. :D


    Danke dir Korki, genau danach habe ich gesucht!


    Nach einem Gaffa- und Tempo-Drucker? :huh:


    Ich selber habe einen K&M-Halter, der leistet bei mir zuverlässig seinen Dienst, und das schon seit sechs (!) Jahren. (Immernoch stabil wie am ersten Tag.)
    Allerdings kann man ihn nicht mittig auf der Bassdrum montieren, sondern "nur" an einem Standtombein oder an einem Cowbell-Halter.
    Wobei man ihn trotzdem so anschrauben kann, dass er mehr oder weniger mittig ist.
    Und gleichzeitig versteckt er sich dabei vor dem Publikum.
    https://www.thomann.de/de/km_19745_smartphone_holder.htm


    Er war damals deutlich günstiger als der fast baugleiche Gibraltar-Halter.
    Letzteren finde ich momentan nicht mehr, auch nicht beim T.


    Mittlerweile habe ich den Halter samt Metronom an einer anderen Stelle positioniert, nämlich weiter rechts von mir, in etwa zwischen dem kleinen und dem großen Standtom.
    Somit ist es bedienungsfreudiger.
    Aber Du meintest ja, dass es Dir darum geht, das Smartphone besser im Blick zu haben.
    Deswegen habe ich unten ein Foto aus früheren Tagen angehängt, als ich das Metronom eher dort angebracht hatte, wo es für Dich auch passen sollte.

  • Das Gibraltar Teil hat ja wirklich einen sehr stolzen Preis, also wird es wohl eher eine der anderen Varianten werden. Hast du damit schon Erfahrung gemacht?


    Nein, keine eigenen Erfahrungen. Ich benutze ein Hardwaremetronom, weil ich ungerne ein Telefon auf der Bühne habe und vor Allem, weil bei der Tama Rhythm Watch (und den Klonen) der Klick exakt bei Knopfdruck startet. Bei Apps und Metronom-Stimmgerät-Kombis ist das meiner Erfahrung nach nicht so. Und das macht das exakte Starten im Lied sehr schwierig.
    Außerdem nutze ich das Metronom nicht optisch. Das engt mich zu sehr ein, weil ich mich darauf zu sehr konzentrieren muss.
    Deshalb habe ich das Metronom meistens links an der HiHat, wo ich es problemlos auch während des Spielens mit der linken Hand bedienen kann.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • trommeltom:
    Nach dem Gaffa und Tempo Drucker werde ich leider wohl noch eine Weile suchen müssen...
    Aber danke für den Tipp, das scheint auch ganz gut zu funktionieren! Schwierig wird es nur bei Backline-Drumsets, die ein aufgehängtes Floortom haben, deshalb wird es trotzdem die andere Variante werden


    Korki:
    Verständlich, ich hatte zuerst auch Bedenken. Bei der Metronome Pro App ist immerhin eine kaum spürbare Latenz da, wenn man den Click also im Song starten möchte, wäre das möglich.
    An ein optisches Metronom muss man sich auch erst gewöhnen, es dient allerdings in meinem Fall auch als Tempokontrolle und nicht zwingend als strikter Click.

  • es dient allerdings in meinem Fall auch als Tempokontrolle und nicht zwingend als strikter Click.


    Mache ich auch, da wir sonst live grundsätzlich zu schnell spielen (ja, Asche auf mein Haupt, da sollte ich wohl mal dran arbeiten ;( ). Ein kurzer Blick auf die App und einmal tief durchatmen vor dem EInzählen hilft...

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!