Probleme, Vintage-Schlagzeug zu stimmen

  • Hallo Leute,
    ich habe vor kurzem ein Sonor-Vintage-Schlagzeug bekommen, mit 12", 13" Tom und 16" Floortom (scheinbar aus den 60ern). Seit Tagen versuche ich es zu stimmen, aber es klingt immer dissonant. Habe mir verschiedene Videos angesehen, die Drumtuning Bible gelesen...bei meinem alten Basix-Schlagzeug hatte ich mit dem Stimmen keine Probleme - da konnte ich eine Stimmschraube auf die andere abstimmen, bis alle gleich klangen. Beim Sonor-Vintage-Set gelingt mir das nicht, versuche ich den Ton von Schraube B dem Ton von Schraube A anzupassen, verändert sich der Ton von Schraube A wieder und so geht das weiter. Ich war heute soweit, dass ich beim Schlag in die Mitte der Resonanzfelle (Aquarian Classic Clear) einen einigermaßen sauberen Ton bekommen habe, auch wenn die Stimmschrauben nicht gleich gestimmt waren. "Geb' ich mich halt damit zufrieden", hab ich gedacht, aber als ich dann die Schlagfelle (Evans G1 coated) stimmen wollte, klang alles nur noch schräg. :pinch:


    Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt? Hatte wie gesagt solche Probleme mit dem Basix-Schlagzeug nicht.
    Danke und Gruß.
    lauchkex

  • Hast du überprüft, ob die Kessel rund sind und die Auflage auf der Gratung plan? Dein beschriebenes Problem klingt, als ob die alten Kessel etwas aus der Form sind. Wenn dem so wäre, gibt es leider nur die Möglichkeit, sich an den Trommelbauer seines Vertrauens zu wenden. Seit das Thema Custom Schlagzeugbau in aller Munde ist, gibt es davon etliche in Deutschland, die in der Regel auch solche Dienstleistungen anbieten. Hier im Forum ist z.B. der User Bruzzi ein toller Trommelbauer mit seinen Midmill Drums.


    Bei handwerklichem Geschick und entsprechender Werkstatt kann man das ggf auch selbst angehen, aber wer hat schon einen Frästisch bei sich rumstehen.

  • Hi trommla, ich bin mit dem Finger über die Gratungen gefahren, die sind noch in Ordnung, bis auf 1 Kerbe an der Floortom. Ich habe nicht genau geschaut, wie rund die Kessel sind, das werde ich noch tun. Hast du eine Ahnung, was es solche Arbeiten am Kessel kosten? Habe irgendwo gelesen, dass man sich dann genauso gut ein neues Schlagzeug kaufen könnte...
    Danke schonmal für die Antwort

  • Wenn die Kessel unrund sein sollten (kann man einfach mit 'nem Zollstock ausmessen), kann das Set ein wirtschaftlicher Totalschaden sein (hängt etwas davon ab, was du hingelegt hast und wie stark die Teile unrund sind). Bei den Gratungen: Lege den Kessel auf eine wirklich glatte Fläche und leuchte von oben mit einer Lampe in den Kessel. Wenn unregelmäßigkeiten da sind, scheint das Licht an der Platte beim Corpus Delicti durch.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Habe irgendwo gelesen, dass man sich dann genauso gut ein neues Schlagzeug kaufen könnte...


    Kann man pauschal nicht sagen. Gratung neu schneiden für sich alleine kostet nicht die Welt. Klar, der Zeitwert eines alten Sets kann natürlich bald erreicht sein, aber bei klassischen Serien zählt manchmal auch der ideelle Wert.


    Hast du die Probleme denn bei allen Trommeln gleichermaßen? Ich fände es einigermaßen merkwürdig, wenn sich alle Kessel aufgrund (identischer?) Alterungserscheinungen nicht mehr zum klingen bringen ließen. Hast du neue Felle draufgezogen, oder versuchst du den alten Pellen einen Klang zu entlocken? Wenn der oder die Vorbesitzer nämlich nicht in der Lage waren, das Set halbwegs ordentlich zu zentrieren und zu stimmen , und trotzdem drauf rumgedroschen haben, hast du kaum Chancen auf nen ordentlichen Sound. Die Felle sind einfach tot.


    Eine andere Erklärung könnte sein, dass falsche Felle drauf sind. In den 60ern hatten viele Kessel noch nicht das Untermaß heutiger Zeit, man sollte sich in dem Fall nach Remo Classic Fit oder Aquarian American Vintage umsehen. Diese Felltypen sind speziell für übergroße Vintage-Kessel gedacht.
    Allerdings kenne ich mich mit alten Sonorkesseln nicht aus, weiß daher nicht, ob dieses Problem bei Sonor überhaupt besteht.

  • Also, ich habe das Schlagzeug von einem Kumpel geschenkt bekommen, der es 3 Jahre bei sich rumstehen hatte (er ist Sammler). Die Snare ist von Ludwig mit Ludwigfellen drauf (ich wette noch original), auf den Toms waren Evans All Weather-Felle drauf, die scheint es heute gar nicht mehr zu geben(?) - würde mich also auch hier nicht wundern, wenn s die Originalen sind (waren auch total fertig: Beschichtung ab, versifft und beim Anschlag macht es nur "patsch").


    Die Snare ist ok, die Floortom hat sogar einen akzeptablen Klang, aber die 12" und 13" Toms klingen nicht so gut. Die Bassdrum muss ich mir nochmal genauer anschauen (hier war das Resofell ab und stattdessen haben die Vorgänger ein Filz-Trageband am Kessel festgetackert.)
    Bin heute nicht beim Schlagzeug, das checke ich dann morgen.
    Danke jedenfalls!

  • ...Mach doch morgen mal Bilder...


    eben!
    Dann sehen wir auch, ob es die Plaste-Stimmböckchen sind (Rocker2000, etc), die mit dem Alter auch nicht mehr die Stimmung halten (ja, ich weiß, Hebbe ist anderer Meinung...).


    Außerdem finde ich es jetzt nicht außergewöhnlich, daß nicht alle Stimmschrauben gleich angezogen sein müssen - wenn es anders besser paßt - warum nicht?
    Aber wie meine Vorredner: gammelige Felle kann nicht wirklich jemand gut stimmen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • So, hier sind jetzt die Fotos. Habe auch noch eins der alten Felle fotografiert. Mit Zollstockmethode habe ich den Kessel für rund befunden. Ich kann auch noch mehr Fotos schicken.

  • Das Racktom und die Bassdrum, bzw. die beiden Seiten die man sieht, sehen nachgearbeitet aus.Das Floortom (Schlagseite) sieht original aus. Die Seitenansicht vom Racktom lässt auf erheblichen Materialabtrag schließen. Das könnt grad mal noch ein 13x8 anstatt 13x9 sein. Unrund sind die 6-lagigen Buchekessel eher selten.


    Bei der Bassdrum lässt sich das noch etwas beheben. Beim Racktom wird's wahrscheinlich schwierig…

  • Ich denke, die Spannringe oder Spannreifen des Sonor Sets könnten auch damit zu un haben, es sind wohl verwindungssteifere als bei dem jüngeren Basix Custom.
    Ausserdem haben alte Sonor Sets steilere Gewindesteigungen, somit wird mit einer Drehung viel mehr Weg zurück gelegt, könnte das evtl zur Lösung deines Problems beitragen?
    Die anderen Ursachen wurden ja schon beschrieben.

  • Vielen Dank euch für die Hilfe!
    Ich habe jetzt einen Drummer aufgetrieben, der sich scheinbar auskennt, der will das Drumset die Woche mal begutachten. Vielleicht lässt sich's richten. 8)

  • Wenn nicht, entsorge ich das gerne für dich. ;)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • eben!
    Dann sehen wir auch, ob es die Plaste-Stimmböckchen sind (Rocker2000, etc), die mit dem Alter auch nicht mehr die Stimmung halten (ja, ich weiß, Hebbe ist anderer Meinung...).


    Außerdem finde ich es jetzt nicht außergewöhnlich, daß nicht alle Stimmschrauben gleich angezogen sein müssen - wenn es anders besser paßt - warum nicht?
    Aber wie meine Vorredner: gammelige Felle kann nicht wirklich jemand gut stimmen.

    Ich habe ein ähnliches Problem. Woran erkenne ich denn diese Plastik-Stimmböckchen? Muss ich dafür das Böckchen abschrauben? Bei meinem drehen Stimmschrauben durch. Vielleicht kann man ja nur die Gewindehülse tauschen?

  • Ich hatte noch nie ein Set mit Plastikböckchen unter den Sticks. Zur Unterscheidung sollte aber eine einfache Berührung reichen. Metall fühlt sich kalt an, Plastik nicht.


    Und wie sollen wir wissen, ob man die Hülsen tauschen kann? Wir wissen ja gar nicht, welches Set du spielst :D


    Bei vielen Sets kann man die Gewindehülsen tatsächlich tauschen, allerdings passt vermutlich nicht jede Hülse in jedes Böckchen, und unterschiedliche Gewindesteigungen gibt es im Schlagzeugsektor auch. Genormt ist da leider nichts.


    Ich würde statt einer langen Foren- und Internetrecherche einfach mal eines der betroffenen Böckchen abschrauben und Kontakt zu einem renommierten Ersatzteilversorger wie St-Drums suchen. Anhand eines Fotos kann man dir dort vermutlich schnell Hilfe und hoffentlich Ersatz zukommen lassen.


  • Ich habe ein ähnliches Problem. Woran erkenne ich denn diese Plastik-Stimmböckchen? Muss ich dafür das Böckchen abschrauben? Bei meinem drehen Stimmschrauben durch. Vielleicht kann man ja nur die Gewindehülse tauschen?


    SONOR??
    ...ich kenn mich nur halbwegs bei den "alten" SONORs aus, wobei die Teartrops da schon nicht mehr dazugehören. Da gabs nicht soviele Sets von SONOR mit Plaste-Böckchen, das läßt sich mittels Foto eingrenzen.


    Bei anderen Firmen sind andere Kollegen gefragt.



    Böckchen abschrauben ist aber immer eine gute Idee, da sieht man recht schnell das Innenleben - sofern überhaupt vorhanden.
    Manchmal muß man nur eine alte viereckige Flachmutter tauschen.


    Falls da Bedarf und kein Lieferant zu finden ist, ich hab da in metrisch M5 + M6 einen ganzen Sack voll...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!