Folie abziehen - was erwartet mich darunter??

  • Hallo,
    ich habe ein Millenium Set, das ich gerne äußerlich und stimmlich tunen möchte.


    Die Folie ist, sowei ich das erkennen kann, nur an der Naht verklebt. Der Kessel besteht wohl aus Birkenholz. Ich habe die Idee, die Folie abzumachen und den Kessel natur zu belassen und mit Hartöl zu behandeln. Sieht das dann nach was aus - wie sind Eure Erfahrungen?
    Merci, Jens

  • Habe zwar keine Erfahrungen mit Millenium Kesseln, aber warum nicht einfach probieren? Wenn tatsächlich eine schöne Maserung darunter ist, wäre es ein voller Erfolg, wenn nicht, kannst du immer noch neue Folie drauf machen. Allerdings sollte man sich wohl mental darauf vorbereiten, dass Billigsets nicht mit toller Maserung unter der Folie daher kommen.


    Dass sich hier im Forum irgendjemand die Mühe gemacht hat, n olles Millenium-Teil zu restaurieren, halte ich für eher unwahrscheinlich.

  • Ich hatte vor Jahren bei meinem Mark V die Folie entfernt.
    Das Holz darunter war nicht besonders, das machte aber nichts, weil ich das Set eh bunt anmalen wollte.
    (Fotos von vorher - nachher siehe im Startpost meines Vorstellungsthreads in der Signatur.)
    Zumindest ging die Folie leicht runter, sie war - wie bei billigen Sets oft der Fall - nur an der Überlappung verklebt.

  • Also ich hatte schon mal so ein Einsteiger-Millenium-Set und die gleiche Idee wie du, nämlich die Folie zu entfernen.
    Darunter war dann eben Holz. Von Maserung möchte ich gar nicht sprechen. Stellenweise sah man halt, dass die einzelnen Lagen (bzw. die sichtbare äußere Lage) aus mehreren "Flicken" zusammen gesetzt wurde.
    Aber eine traumatische böse Überraschung war das jetzt auch nicht.
    Ich hab`s damals nicht weiter behandelt oder bearbeitet und muss mal schauen, ob ich irgendwo noch Fotos davon habe.
    Letzten Sommer habe ich das Set dann auf`m Flohmarkt in Hamburg an einen Inder für 50 € verkauft.


    P.S. Die Folie wurde eigentlich nur von der Hardware (Böckchen und Rosetten) gehalten und war - wenn überhaupt - nur minimal am Kessel verklebt.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Das ist ja eine hilfreiche Info. Wäre fantastisch, wenn du ein Foto posten könntest. Maserung ist mir eigentlich nicht wichtig, aber Flickschusterei unter der Folie wäre blöd...mit Beizen würde man das auch nicht decken, da müsste man wohl lackieren oder eben eine neue Folie drauf..


    Danke auch für die Info mit der Folie, den Eindruck hatte ich auch.


    By the way: Wir bekomme ich eigentlich am besten die Airvents, also die Nieten in den Luftlöchern, entfernt?

  • Ich bau gerade ne Snare aus nem 14" Millennium Kessel… Die Folie war mit Doppelklebeband befestigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Klebestreifen sehen sogar recht breit aus.
    Bei meinem Mark V damals war es nur ein schmaler Streifen Klebebandrest.
    Ein doppelseitiges Klebeband hat die Überlappung zusammengehalten, und ein anderes doppelseitiges Klebeband war auf Höhe der Überlappung zwischen Folie und Kessel.
    Hier war es recht leicht, die Reste mit Schleifpapier zu entfernen.


    Ach ja: Mehr Klebeband gab es nicht, der Rest der Folie wurde auch nur von den Böckchen festgehalten, wie in Post #4 bereits erwähnt.

  • Ich habs nicht mehr ausgehalten und beim 12er Tom die Folie abgemacht. Ich sags mal wie Drumforjesus: Kein traumatisches Erlebnis, eigentlich besser als erwartet. Zwei unschöne "Schlitze", der eine mit einer Art Harz befüllt - das wird mit dem Ölen nicht besser! Aber Folie abmachen war ziemlich easy. Wie man sieht, wurde die nur von einem dünnen Streifen doppelseitigem Klebeband gehalten. Das Airvent habe ich ziemlich unprofessionel mit einem kleinen Schraubenzieher und Hammer "klein" gemach, bis es rausfiel :S


    Ich denke, ich werde das Teil jetzt mal schleifen und ölen und schauen, was dabei rauskommt.

  • Mmm, so ähnlich hatte ich mir das Ergebnis vorgestellt. Mir wäre wahrscheinlich der Aufwand zu hoch und der Lack zu teuer, da was draus machen zu wollen. Es sei denn, es soll einem bestimmten Zweck dienen, wo das Set nicht wertvoll sein darf. Zum Beispiel ein Konzert, bei dem am Ende das Schlagzeug in Flammen steht :D


    Umso spannender, was du daraus machst.

  • Jut, ich sitze hier beim dritten Gläßchen Rotwein und hoffe ich bin nicht der einzige, der in dem Astloch auf dem letzten Bild, eine Mischung aus Donald Trump und Boris Becker heraussieht.
    Sollte dem so sein kaufe ich mir zeitnah eine Brille, einen neuen Bildschirm und schwöre dem Alkohol ab...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • na dann prost.....wohl bekomms.


    ….aber nö mit dem Astloch da täuschte dich, das steckt geschichte drin, musste nur molecular vergrössern,
    ab 1:24 zoom ma mal rein, in der geschichte kommt das Gesicht im Wald am grünen Berg versteckt wieder zum Vorschein.
    Viel spass beim Gucken und vor allem hören. 8| ;)
    Und schönen Herrentag morgen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • na dann prost.....wohl bekomms.


    ….aber nö mit dem Astloch da täuschte dich, das steckt geschichte drin, musste nur molecular vergrössern,
    ab 1:24 zoom ma mal rein, in der geschichte kommt das Gesicht im Wald am grünen Berg versteckt wieder zum Vorschein.
    Viel spass beim Gucken und vor allem hören. 8| ;)
    Und schönen Herrentag morgen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hi,


    vielen Dank! Dann trinke ich mal getrost weiter...
    Vater-, bzw. Herrentag steht mir nicht zu.
    Ich bin kinderlos und Westberliner.


    Feian tu ick trotzdem...


    Liebe Grüße aus Kreuzberch
    Dan

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Jut, ich sitze hier beim dritten Gläßchen Rotwein und hoffe ich bin nicht der einzige, der in dem Astloch auf dem letzten Bild, eine Mischung aus Donald Trump und Boris Becker heraussieht.


    Jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch :D ! Und das trotz Kaffee statt Rotwein...

    Nix da.

  • Ich seh eher Angela Merkel beim heftigen Stopp durch eine Glasscheibe.... :)



    Wenn dieses Astloch schon so heftig-lustige Diskussionen hervorruft, von Trump über was weiß ich, wäre es nicht eine Möglichkeit, eben dieses Astloch von der Lackiererei auszusparen, es mit Klarlack zu überziehen und den Rest normal mit Deckfarbe zu versehen, wie vorher vorgesehen? So was hat dann garantiert keiner! Und jeder, der meint,irgendetwas in diesem Astloch zu erkennen, darf dann mit Edding auf den Lack schreiben, was es darstellt.


    Und @ berliner: War da nicht auch noch ein Schuß Hardcore-Whiskey im Wein? Gläschen schreibt man nicht mit "ß", oder siehst Du schon doppelt? ;)

  • Moin
    Ich denke du hast nur in der falschen Ecke gesucht, solche Sachen gibt es zu Hauf im DIY - Bereich ;)
    Zum Beispiel in meiner Bastelecke direkt als Erstes 8)
    Was sich tatsächlich unter der alten Folie verbirgt wird immer eine Überaschung sein und ein Geheimnis der Hersteller bleiben, das hast du ja anscheinend schon raus.
    Gugg dir einfach paar Projekte von hier an und entscheide dann "im Ramen deiner handwerklichen Fähigkeiten" was besser für dich ist ;)
    Klingt bis hierher erst mal tatsächlich nach DC-Fix :D

  • Zitat von »Rampen«


    Zitat von »Berliner«


    Jut, ich sitze hier beim dritten Gläßchen Rotwein und hoffe ich bin nicht der einzige, der in dem Astloch auf dem letzten Bild, eine Mischung aus Donald Trump und Boris Becker heraussieht.

    Jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch :D ! Und das trotz Kaffee statt Rotwein...

    Ich bin komplett nüchtern und sehe eine Mischung aus Boris Becker und Johnny Rotten (sogar inkl. Ohrring).
    :D


    Ihr seid sicher alle durchgefallen beim Rorschachtest. Das ist ganz klar eine Mischung aus Charlie Chaplin und einem Boxerhund :P (bin übrigens auch nüchtern, hab erst 2 Red Bull - aber OHNE Vodka ;) )


    Das Astloch sollte wirklich erhalten bleiben! Wenn du den Kessel mit Folie neu überziehst, unbedingt ein Loch in die Folie schneiden! Ich würde sogar irgendeinen Metallring als Rahmen um das Astloch machen, damit es besser zur Geltung kommt :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!